Er soll ja mal Hüten, insofern würde ich eigentlich nicht schneller eingreifen wollen. Würde ich das hinterhersetzen im Ansatz unterbinden, wie soll ich ihm dann später klar machen, dass das bei den Schafen gewünscht ist?
.....
Hmmmmm - das hatte sie vor meiner Äußerung noch nicht dazugeschrieben ;-).
Aber trotzdem - bin skeptisch, ob ich das nicht unterbinden würde, bis ich dem Hund genau klarmachen kann, was er tun soll. Sprich, erst beibringen, was sein Job ist, bevor ich ihn einfach mal losrennen lasse. Denn derzeit ist die Absicht dahinter ja schon das Hetzen (Hund weiß ja nicht, daß er später Viecher einsammeln gehen darf)- und das soll er ja auch bei Schaf & Co. später nicht tun. Einsammeln ja - aber hetzen eben nicht. Insofern, rein intuitiv, würd ich das nicht ohne Rücksprache mit nem Trainer - ich hab NULL Ahnung vom Hüten, deswegen *gg zulassen, bevor er weiß, was er tun soll - solange ich ihn aber so im Griff hätte wie Du Deinen, nämlich daß er abrufbar ist nach dem Losstarten, würd ich einfach weiter aufpassen, daß das so bleibt, und ich Anzeichen für ein Losstarten rechtzeitig erkennen kann.