Fragen zu Hundekontakt die x-te...
-
-
Tut mir leid das ich den x-Ten thread dazu aufmache, ich weiß diese fragen wurden schon oft gefragt aber ich will doch noch mal ne Nummer sicher gehen und Meinungen und Tipps zu unserem konkreten fall bekommen.
Tasko ist ja noch ein Welpe und manchmal wohl auch etwas unsicher/überfordert etc., aber mir macht trotzdem etwas Sorge das er so viel bellt wenn andere Hunde an ihm vorbei gehen.
Dies passiert nur wenn er angeleint ist und der andere außer Reichweite, an der Schlepp darf er hundekontakt haben wenn der/die anderen frei sind.Mach ich was ganz schrecklich falsch? Sollte ich ihn etwa doch zu den anderen Hunden hin auch an der Leine damit er sich nicht immer so aufregt?
Momentan Klicker ich und belohne sobald er wieder ansprechbar ist nachdem der andere Hunde passiert ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde hatten nie an der Leine zu anderen Hunden Kontakt!
Sie haben von Beginn an gelernt, mich anzusehen und zu sitzen, bevor die Leine ab kommt und sie hinflitzen dürfen.
Dadurch habe ich an der Leine damit kein Problem!Allerdings müssen sie das natürlich lernen!
Angefangen habe ich damit in größerer Entfernung zu anderen Hunden und habe mich dann immer näher rangetastet. -
Wir haben auch den Fall, dass Emma bei EINIGEN Hunden bellt. Hauptsächlich große braune, weil sie mit denen schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Wir händeln das folgendermaßen:
Hund wird benannt- Emma schaut Hund an- dann bekommt sie Alternativverhalten(entweder bietet sie es von sich aus an, oder ich biete ihr es an)- das wird gemarkert und dann dementsprechend belohnt :-) -
Meine Hunde haben auch kein Leinenkontakt, ausgenommen Schleppleine.
Du versuchst die Aufmerksamkeit schon auf Dich zu bekommen, so wuerde ich es auch machen.LG Anna
-
Ich würde die Zeit nutzen in der er noch ansprechbar ist. Bei Luna war es früher sehr einfach, wir konnten einfach vorbei gehen, Etti ist da ganz anders und will uuuunbedingt hin. Sie ist aber noch ansprechbar und ich lasse sie sitz machen (dann sitzt sie da und zittert manchmal ein bisschen vor Aufregung...) oder bei Fuß gehen - es gibt aber nur sitz/bei Fuß gehen oder versuchen hinzukommen, trotz Leine. Ganz oder gar nicht also
Ich würde gerne, das sie auch mal ohne Kommando einfach entspannt an anderen Hunden vorbei gehen kann (wie Lulu halt, bei der das aber von alleine lief) aber einigen Hunden fällt das deutlich schwere als anderen - wir arbeiten aber dran
Ich würde echt an der Ansprechbarkeit arbeiten und Gegenkommandos abfordern für die es dann Leckerlies gibt.
Bei einem Welpen und vielen eher freundlich/aufgedreht gestimmten Junghunden kann man Gleichgültigkeit aber echt noch nicht unbedingt erwarten. Ich denke bei ihm drückt sich die Freude durch das Bellen aus, bei Etti ist es zittern (was sie übrigens auch hat wenn wir besuch bekommen oder nach Hause kommen). -
-
Das Bellen kann auch Übersprungshandlung sein. Sitz würde ich nicht unbedingt wählen, da im Laufen Stress abgebaut wird und einige Hunde unter Stress, egal ob positiv oder negativ, bei Hundebegegnungen unter Stress stehen...
Kann natürlich bei deinem Hund ganz anders sein. Das kann man ohne zu sehen nicht beurteilen :-) -
Hm das ist das Problem: während der fremde Hund vorbei geht und mein Kleener nicht hin darf ist er auch nicht wirklich ansprechbar. Da sind ihm leckerlies egal und die Kommandos sind noch nicht gefestigt genug um in diesem Moment der Spannung zu wirken...also aber das clickern und belohne sobald ich seine Aufmerksamkeit wieder hab ist korrekt? Oder kann er das falsch interpretieren?
-
Verzeihung, hab noch was vergessen:
Wenn er den anderen Hund anschaut aber nicht bellt, belohne ich.
Was ist allerdings mit fiepsen? Wird das belohnt oder ignoriert? -
Dann musst du die Signale erst einmal in reizarmer Umgebung konditionieren.
Emma kennt z.B. "Guck". Dabei wendet sie ihr Kopf mir zu und ich bekomme ihre Aufmerksamkeit. Anfangs solltest du das markern und später ein Alternativverhalten anführen.PS: Wenn Hundi nicht auf Leckerli reagiert, dann ist es in dem Moment eine schlechte Belohnung. Vielleicht solltest du dir mal eine Liste mit Belohnungsmöglichkeiten anlegen, die auf deinen Hund passen :-)
-
Ich antworte dann auf deine PN.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!