Eos,MPV,Bilirubin,Amylase und Andere Rätsel.....

  • Nach einem ereignisreichen und bibberndem Wochenende bin ich nun endlich mal zur Ruhe gekommen und hab mir jetzt mal die Rechnung der Tierklinik angeschaut, in der ich mein Wochenende verbracht habe......
    Nun verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir die angegebenen Werte erklären, und mir sagen ob irgendeiner besonders heraussticht? Ich hab wirklich sowas von keine Ahnung, wo der Normalwert sein sollte, oder was überhaupt Bilirubin (als Beispiel) ist :verzweifelt:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    mit den angegebenen Werten kann man ohne die zugehörigen Referenzwerte gar nichts anfangen. Fordere diese für deine Unterlagen in der Tierklinik an!
    Die Rechnung allerdings besagt, welche Werte außerhalb der Norm waren.

    Es ist etwas müßig dir jetzt jeden einzelnen Wert genauer zu erklären, daher versuche ich das ein wenig zusammen zu fassen und relativ vereinfacht zu erklären:

    Harnstoff - Abbauprodukt aus dem Eiweißstoffwechsel, wird über die Nieren ausgeschieden
    Kreatinin - Abbauprodut des Kreatins, wird über die Nieren ausgeschieden
    Phosphat - hat eine wichtige Funktion im Knochenstoffwechsel, überschüssiges Phosphat wird über die Nieren ausgeschieden

    Wichtig: bei normaler Nierenfunktion!

    Albumin ist ein Bluteiweiß. Normalerweise hält die Niere Albumin zurück. Bei Nierenerkrankungen kann es zu einem Albuminverlust über den Harn kommen.

    ALT, alkalische Phosphatase und Gamma GT sind Leberwerte (sehen bei deinem Hund gut aus).

    Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, er entsteht beim Abbau von Hämoglobin.
    Bei einer Hyperbilirubinämie ist der Wert deutlich erhöht und es kommt zur Gelbsucht.

    Zu den Werten außerhalb der Norm.
    Die Eosinophilen sind erhöht. Bei manchen Hunden ist das einfach so, bei anderen kann es einen Hinweis auf die Ursache aktueller Probleme liefern, z.B. Wurmbefall, allergische Erkrankungen (z.B. Asthma), manchmal bei Autoimmunerkrankungen (z.B. Morbus Addison).

    Wozu das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) bestimmt wurde, ist mir schleierhaft, denn die Thromozyten (Blutplättchen) selbst wurden ja nicht bestimmt. :???: Mit dem Wert auf der Rechnung kann ich auch nichts anfangen. Entweder wurde der Referenzbereich falsch angegeben oder ich bin zu blöd zum Lesen. Jedenfalls.. wenn der Referenzbereich richtig angegeben wurde (und der Wert auch), ist mit dem Thrombozytenvolumen alles in Ordnung.

    Warum warst du denn in der Klinik?
    Und hat sich die TK irgendwie geäußert?

    LG
    Shalea

  • Vielen dank dass Du Dir die Zeit genommen hast, das für mich mal zusammenzu fassen.

    Donnerstag Abend, als ich von der Spätschicht Heim kam, war eine Stunde lang alles wie immer. Dann stand Kaya plötzlich auf, lief hin und her und ihre Hinterbeine zitterten. Kurz drauf ging sie ins dunkle Büro und legte sich in das Hundekörbchen. Da stand sie dann wieder auf, legte sich in eine Ecke auf den Boden. Dann wieder zurück. Ich bekam Angst und rief in der Tierklinik an. Kurz drauf zitterte sie am ganzen Körper, ihre Augen waren weit aufgerissen und die Augenlider zuckten nur noch wie wild. Ihre Augen verfolgten fliegende Dinge (so sah es aus) Sabber lief in Sturzbächen, sie röchelte und hechelte wie wahnsinnig. Wenn sie laufen wollte, kippte sie seitlich um. Meine Schwester half mir dann sie ins Auto zu tragen und dann bin ich losgefahren zur Tierklinik.
    Als ich dann dort mir ihr lag, sie an der Infusion, telefonierte ich zu Hause mit meiner Schwester. Die erzählte mir dann, dass mein Neffe ihr gerade erzählt hat, dass meine Hunde (eher nur Kaya) heute die Kinderzimmer auf den Kopf gestellt haben. Überall lagen zerfetzte Vespertüten, Tupperschüsselreste, die Schulränzen und Rucksäcke wurden leer geräumt, Mülleimer, usw. Also, als ich arbeiten war, muss mein Filou die Türe aufgemacht haben (kann nur er) und sie sind zu meiner Schwester ihrer Wohnung hoch und haben dort die Kinderzimmer durchsucht und alles gefressen, was ihnen entgegenkam :verzweifelt:

    Sie hatte sich in der Tierklinik dann ja übergeben, 1.Konnte ich nicht glauben, wieviel in einen Hundemagen so passen kann und 2. Habe ich noch nie soviel Plastik und Müll auf einem Haufen gesehen :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!