Was macht ihr um zu sparen?

• Guckt einfach mal bei frag-mutti.de nach Spartipps oder fragt google.

Ich hab vorher auch ca 50% meines Gehalts zuruecklegen koennen. Zur Zeit geht das nicht, aber ich hoffe, das aendert sich wieder.

Hmmm, ich mach mir ne Liste fuer mehrere Tage und geh dann einkaufen. Gerichte kann man gut vorkochen und einfrieren. Im Herbst/ Winter mach ich viel Suppen/ Eintoepfe.
    Moeglichst Gemuese der Saison im Angebot kaufen und andere Angebotsartikel.
    Wir teilen uns ein Auto, vergleichen Preise, machen aber keine irren Umwege.
    Wir kaufen Grosspackungen und gehen daher eigentlich nur fuer Beilagen/ Gemuese frisch einkaufen.

• Zitat

Was, bitte, ist Fernsehbier? :???:

Aufmerksam mitgelesen, Respekt

Fernsehbier ist umgangssprachlich für die Biersorten, die in der Fernsehwerbung beworben werden, entsprechend teuer sein müssen, um den Werbe-etat zu finanzieren
    Sprich, Hasseröder, Becks, Krombacher etc.

http://aktiongutesbier.de/der-preiskampf/

Bier vom Billigheimer: Oettinger - Marktführer ohne Werbung
    http://www.spiegel.de/video/bier-vom…eo-1015581.html
    ich trinke das, was manche gern abfällig als Billigbier betiteln. Falkenfelser oder Grafensteiner von Netto, Oettinger oder Hubauer Bayern Halbe, Kisten zwischen 4,39 und 7,99 Euro.

Weitere Einsparmöglichkeiten bei uns, kochen mit der Induktionsplatte statt mit den alten Herdplatten

• Du schreibst "Baden statt duschen", meinst Du das wirklich so? :?

• Zitat

Aufmerksam mitgelesen, Respekt

Fernsehbier ist umgangssprachlich für die Biersorten, die in der Fernsehwerbung beworben werden, entsprechend teuer sein müssen, um den Werbe-etat zu finanzieren
    Sprich, Hasseröder, Becks, Krombacher etc.

http://aktiongutesbier.de/der-preiskampf/

Bier vom Billigheimer: Oettinger - Marktführer ohne Werbung
    http://www.spiegel.de/video/bier-vom…eo-1015581.html
    ich trinke das, was manche gern abfällig als Billigbier betiteln. Falkenfelser oder Grafensteiner von Netto, Oettinger oder Hubauer Bayern Halbe, Kisten zwischen 4,39 und 7,99 Euro.

Ok, aber bevor ich diese Billigsorten trinken müsste, würd ich kein Bier mehr trinken.
    Dat Zeugs kannste nur trinken, wenns so kalt ist, das et keinen Geschmack mehr hat. :hust:
    Ich trinke Sester Kölsch, da kostet die Kiste bei uns 9.49 Euro, und schmeckt. :D

• Ich kaufe wenig Fleisch- und Wurstwaren, das spart und man lebt gesuender. Bevor ich am Fleisch spare und billiges Fleisch kaufe und damit Tierelend billigend in Kauf nehme, esse ich lieber gar keins.
    Wir sparen Wasser, waschen Waesche nur, wenn sie es noetig hat und nicht nach jedem Tragen. Wocheneinkaeufe beim Discounter.
    Strom sparen durch Knopp aus, Sprit sparen durch Radfahren. (und das faellt durchaus in's Gewicht!)
    Beim Hauskauf auf Niedrigenergiehaus geachtet, Solar/ Fotovoltaik in Planung. Wasser auffangen fuer Gartenbewaesserung.
    Urlaub ausserhalb der Saison, ansonsten Trekking/ Campingplatz.
    Wir sparen aber nicht, um auf Krampf Geld zu sparen sondern auch um Umwelt und Ressourcen zu schonen.
    Auf Kosten anderer moechte ich nie sparen muessen!

• Das meiste Geld spare ich mit meinem Bibliotheksausweis. Würde ich mir alle Bücher kaufen, wäre ich im Monat mindestens 100 € los. Übrigens kann man in der Bibliothek auch DVDs ausleihen.
    Außerdem so oft wie möglich mit Öffentlichen (was für mich kostenlos ist) statt mit dem Auto fahren.
    Und die Paybackkarte finde ich auch sinnvoll, da mittlerweile soooo viele (online)shops mitmachen.
    Ansonsten wurde das meiste schon geschrieben.

• Ich mache immer am Freitag einen Plan, was wir in der darauffolgenden Woche essen. Dafür gibt es dann eine exakte Einkaufsliste und gehen wir in einem einzigen Großeinkauf einmal los, statt jeden Tag die ganzen Kleinigkeiten zu kaufen. (Nicht haltbares Gemüse und Obst ausgenommen).

Klamotten kaufe ich viel bei Ebay, da habe ich schon diverse Superschnäppchen gemacht. Gerade im Moment, da die Zeit, in der man Schwangerschaftssachen anzieht, ja sehr beschränkt ist.

Das erste Babyzubehör haben wir auch alles Secondhand über Kleinanzeigen gekauft und dabei wirklich viel gespart.
    Ich wollte z.B. (aufgrund beengter Wohnverhältnisse) ein Vollholz-Wandwickelregal haben, das neu um die 350,-€ kostet. Wir haben es jetzt für nicht mal ein Viertel des Preises bekommen. Kaum benutzt, da es bei den Großeltern des nutzenden Kindes an der Wand hing.Da muss man halt länger im Voraus schauen, kann aber auch wirklich Schnäppchen machen.

Heizung, Strom und Wasser nutzen wir nach Bedarf. Da sparen wir wahrscheinlich nicht viel, aber ich mag auch nicht frieren...
    LG von Julie

• Moin,

wir müssen auch mit dem spitzen Bleistift rechnen.

Wir kaufen viel beim Discounter - daher auch wenig Markenware.

Bei gewissen Sachen wollen wir auf Markenware nicht verzichten (weil es besser schmeckt / besser vertragen wird usw.), da warten wir ab, bis die Sachen im Angebot sind und kaufen dann eine größere Menge.

Wenn die Möglichkeit besteht, kaufen wir auch gerne dirket beim Hersteller oder beim Lagerverkauf. Da wir in Hamburg arbeiten, haben wir auch die Möglichkeiten, sowas auf dem Heimweg bzw. in der Mittagspause zu erledigen. Zudem kann ich auch noch in der Fegro einkaufen - allerdings muss man da wissen, was die Sachen im "normalen" Handel kosten. Billiger ist es da nicht immer.

Unsere Autos sind dieselbefeuert und wir tanken an einer Billigtankstelle - teilweise sparen wir da 10 Cent pro Liter. Bei einer Fahrleistung von zusammen 180 KM am Tag rechnet sich das schon.

Wo wir noch sparen: unsere Handys haben Prepayd-Karten, wir haben einen Soda-Sprudler, ich koche Marmelade selber, wir ziehen im Garten unser Gemüse, wir kaufen keine belegten Brötchen für die Mittagspause - wir schmieren selber, ich trockne die Wäsche auf dem Wäscheständer.

Trotz aller Sparsamkeit - wir gehen auch mal essen oder gehen mal weg. Da das aber nicht so oft vorkommt, ist es immer was besonderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!