Rückruf perfektionieren
-
-
Hallihallo, ich habe ja seit ca. 3 Monaten einen zweiten Hund. Beide hören ansich recht gut bis auf einige Ausnahmen, an denen wir arbeiten. Ich würde jetzt gerne den Rückruf perfektionieren, also dass sie wirklich in JEDER Situation abrufbar sind. Es klappt ansich bei der Hündin (Ersthund) sehr gut, bei meinem Rüden habe ich auch schon große Fortschritte gemacht, allerdings wenn der Reiz zu groß ist (z.B. rennende Hunde) lässt er sich nicht abrufen. Wie kann ich erreichen, dass sie noch lieber und absolut zuverlässig herkommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rückruf perfektionieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du eine Art Superleckerchen?
Wenn ja, dann würde ich in normalen Rückrufsituationen bei geringem Reizlevel das normale Leckerchen nehmen, und bei erfolgreichen Rückruf aus erhöhtem Reizlevel das Superleckerchen.
Des Weiteren würde ich bei erhöhtem Reizlevel nur rufen, wenn du vorher die Aufmerksamkeit auf dich lenken konntest und/oder du dir richtig sicher bist, dass der Hund auch tatsächlich kommen würde. Da ist ein bissl Beobachtungsgabe und Feingefühl gefragt. Aber wenn du den Hund gut körpersprachlich lesen kannst, dann sollte dir das nach kurzer Zeit leicht fallen zu erkennen. -
Die Frage ist halt noch, was man macht, wenn der Abruf ignoriert wird.
Das abrufen von anderen Hunden haben wir gut mit Pfiff hinbekommen, meinem Ersthund fällts allerdings leichter bei Hundesichtung stehen zu bleiben statt zurückzukommen.
Lese hier mal mit.
von unterwegs..
-
Stehen bleiben ist auch eine gute Alternative. Wenn man den Hund soweit hat, dass er stehen bleibt, dann hat man gute Gelegenheit ganz ruhig die Leine aufzunehmen (wenn z. Bspl die Schlepp vollständig aufm Boden schleift) und langsam aber gaaaanz ruhig zum Hund zu gehen und ins Geschirr zu greifen (wenn nötig).
Wir praktizieren das aktuell, wenn Ashanti in zu hoher Reizlage (Wildsichtung) ganz sicher nicht auf Rückruf hören würde. Das "Steeeehhh" lässt sich super in die Länge ziehen, was den Hund zum Verlangsamen und schlußendlich zum Stehen und Stehenbleiben veranlassen soll. Zuerst kommt ein deutliches "Steh" und sobald Ashanti unter extremer Anspannung stehen bleibt und mir aber deutlich zeigt, dass sie gern nach vorn abgehen würde, dann kommt nochmal ein sanftes aber langezogenes "Bleib steeeeeehhhhn" und bewege mich ganz ruhigen Schrittes zu ihr hin und nehme dabei die Leine auf. Bei ihr angekommen gibts entweder direkt n Leckerchen, wenn sie die Aufmerksamkeit direkt auf mich richtet, oder einfach ein zwei ganz ruhige und langezogene Streichler übern Rücken als Entspannungssignal.
-
Ergänzung:
ZitatDie Frage ist halt noch, was man macht, wenn der Abruf ignoriert wird.
Evtl würde hier einfach umdrehen und deutlichen Schrittes vom Hund weg gehen helfen.
Wir haben zusätzlich noch ein "Tschüss", falls der Hund total in der Hundwelt versunken ist und einfach zu weit vor läuft und meinen gesteckten Radius nicht einhält. Kommando "Ende" kennt sie, aber ignorierte es bis vor Kurzem immer mal wieder. Genauso wie auch der Rückruf aus erhöhter Reizlage nicht immer klappt, aber das Umdrehen und Wegehen klappt eigentlich zu 99,99 % (bei unserem aktuellen Trainingslevel) -
-
Zitat
Ergänzung:
Evtl würde hier einfach umdrehen und deutlichen Schrittes vom Hund weg gehen helfen.
Wir haben zusätzlich noch ein "Tschüss", falls der Hund total in der Hundwelt versunken ist und einfach zu weit vor läuft und meinen gesteckten Radius nicht einhält. Kommando "Ende" kennt sie, aber ignorierte es bis vor Kurzem immer mal wieder. Genauso wie auch der Rückruf aus erhöhter Reizlage nicht immer klappt, aber das Umdrehen und Wegehen klappt eigentlich zu 99,99 % (bei unserem aktuellen Trainingslevel)Das klappt bei Kiki auch gut.
Ansonsten hefte ich mich hier Mal dran
-
Es gab mal einen Thread nur zum Thema "Doppelter Rückruf", wo dieser bzw. dessen Aufbau gut beschrieben wurde. Den genauen Link weiß ich jetzt aber nicht ...
-
Ich habe keine Ahnung was das ist, aber ich glaube ich habe es gefunden:
https://www.dogforum.de/der-doppelte-ruckruf-t126830.html
Werde mich da auch gleich rein lesen. -
Zitat
Ich habe keine Ahnung was das ist, aber ich glaube ich habe es gefunden:
https://www.dogforum.de/der-doppelte-ruckruf-t126830.html
Werde mich da auch gleich rein lesen.Ah, super. Den habe ich gemeint. Ich denke, das Reinlesen lohnt sich.
-
https://www.dogforum.de/der-doppelte-ruckruf-t126830.html
Ups, ihr ward schneller

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!