Wie reinigt ihr euer Laptop?

  • Hallo zusammen,
    hab mal ne blöde Frage, wie haltet ihr euer Laptop sauber? Ich wische es regelmäßig mit einem
    feuchten Lappen ab, auch den Monitor und die Tastatur.
    Die Tastatur reinige ich in gewissen Abständen zusätzlich mit einem Desinfektionstuch.
    Nun bin ich ja Hausstauballergikerin, meine Frage jetzt, wie kriegt man den Staub, der zwischen
    den Tasten und unter der Tastatur sitzt,raus. :???:
    Jetzt haut mich nicht, aber kann man die Tastatur evtl. rausnehmen, um das Ganze mal
    gründlich zu reinigen?

  • Staubsauger auf niedrige Stufe und dann den Staub zwischen den Tasten heraus saugen. Funktioniert wunderbar =)


    Lüfter reinigen, etc. nur vom Fachmann, zumindest solange noch Garantie drauf ist. Gerade die ollen Hundehaare finden sich da auch ganz gerne wieder :muede:

  • Staubsauger hab ich schon gemacht. Meinst du, damit geht der ganze Staub raus? Die Tasten
    stehen ja sehr eng beim Laptop.
    Übrigens, Terrier haaren nicht. :D

  • umdrehen
    doll schütteln
    alles was raus fällt später wegsaugen
    wenn man nix mehr sieht, mal mim ärmel übers display



    :D


    nee ma im ernst...je nach notebook kannst du entweder die tasten einzeln rausnehmen, oder meistens mit 2-3 schräubchen auch alle gleichzeitig rausnehmen.
    aber normaaaalerweise reichts schon mim staubsauger...wenn dir das so absolut nicht ausreicht...
    entweder selber mal tante google bemühen, oder du schreibst welches du hast, vll find ich was, wenn ich gleich noch bissl zeit hab

  • Hi,


    ich muss ja zugeben dass ich die Reinigung meines Laptops meist recht vernachlässige. Das Ding muss arbeiten, nicht schön aussehen :lol:


    Wenns dann mal doch zu schlimm wird nehme ich einen Staubsauger und zusätzlich einen Pinsel. Damit bekommt man alles aus der Tastatur. Die Saugstärke langsam steigern. NB-Tastaturen halten zwar viel aus, aber besser zu vorsichtig als das später eine Taste fehlt.


    Von ausbauen würde ich eher abraten, ist meist recht aufwändig und bringts nicht wirklich. Für eine einfache Reinigung wär mir das Risiko das beim demontieren was kaputt geht zu hoch. Am besten mit der genauen Type im Internet suchen, für viele Geräte findet man Demontageanleitungen bzw. Videos auf Youtube.


    Schüttel geht auch, das NB sollte dabei aber ausgeschaltet sein ;)


    Beim Display noch darauf achten das die Reinigungsmittel keinen Alkohol drinnen haben. Auf dauer mögen die Displays das nicht.


    Man sollte ebenfalls regelmäßig die Lüftungsschlitze absaugen. Da kann man normal mit recht höher Saugleistung ran gehen, sonst bekommt man den Staub nicht raus.


    Lg
    Jürgen

  • eh... ein Notebook schütteln? Nein, niemals. Im Normalfall passiert nichts, so Notebooks sind ja auch für einen Transport geeignet, aber um Dreck rauszubekommen? :fear:


    Den Anruf bei der Service Hotline stell ich mir da aber lustig vor :lol: "Was ist denn kaputt?" "Keine Ahnung. Ich habs halt geschüttelt, damit die Brötchenkrümel rauskommen!" :lol:

  • Wenn ich überlege welche Stöße mein NB im Zug beim Arbeiten abbekommt sollte Schütteln im ausgeschalteten Zustand kein Thema sein. Ich will gar nicht wissen wie die Dinger beim Versand bei den Paketdiensten behandelt werden...


    Dem NB selbst ist es sowieso egal, und die HDD hält auch schon mal einen 1m Sturz aus, sofern sie ausgeschaltet ist.


    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!