Hund an Alleine sein gewöhnen

• So, jetzt ist der kleine Curby (5Monate und eine Woche alt) nun schon einige Wochen bei mir.
    Ich würde jetzt gerne anfangen, ihn ans alleine sein zu gewöhnen.
    Man soll ja immer erst mal in kleinen Schritten anfangen, soviel habe ich verstanden.
    Nur würde ich gerne wissen,
    *soll ich eben 5 Minuten vor die Tür gehen, wenn er schläft?
    *Oder warten bis er wach ist?
    *Vlt aber erst, wenn er ganz gemütlich an seinem Platz liegt, noch wach ist aber so leicht am dösen?
    Welche Situation wäre am besten, um anzufangen ihn dran zu gewöhnen?

Einmal bin ich kurz einkaufen gegangen, als er schlief.
    Ich kam wieder und er schien garnicht gemerkt zu haben, dass ich überhaupt weg war.

Beim zweiten mal hat er die ganze Zeit gebellt.
    (Ich war beide male wirklich nur ganz kurz weg)
    Weiß aber nicht mehr so genau, ob er da geschlafen hat, als ich gegangen bin.

Beim dritten mal war ich bei meiner Mutter und habe geholfen einen Schrank runter zu tragen.
    Curby musste in der Wohnung bleiben und hat Theater gemacht (sorry Curby ;___;)

Soll ich mich verabschieden?
    Oder einfach gehen?
    Oder ihn ohne Verabschiedung auf seinen Platz schicken und dann gehen?
    Soll ich ihm beim gehen nur ein Zimmer zur Verfügung stellen?
    Oder doch die ganze Wohnung für ihn offen halten?
    Viel kaputt machen kann er denk ich mal nicht, allerdings habe ich zwei Katzen hier sitzen, also doch nur in ein Zimmer?
    Oder lieber eine Transportbox kaufen und ihn daran gewöhnen?
    Wobei die Teile für seine Größe schon ziemlich teuer sind, wie ich finde...

Habe da echt Angst, dass ich da was falsch mache.

• Hallo!

Jetzt hast Du so ziemlich viel aufgezählt, was man machen kann.
    Was davon zu Deinem Hund paßt, wirst Du noch herausfinden müssen.

Eine Frage vorweg: Kann Curby schon alleine im, sagen wir mal als Beispiel, Wohnzimmer bleiben, während Du in der Küche bist?
    Geht Curby zwischendurch mal in einem anderen Raum, wenn Du im Bad die Handtücher wegräumst?

Wenn ja, dann sind dies gute Anzeichen fürs Training.

Was noch hinzu kommt: Dein Hund ist noch recht jung. Irgendwann fängt die sogenannte Unsicherheitsphase an. Da kann es schon mal sein, daß bekannte Dinge "unheimlich" werden, oder bereits erlernte Trainingsschritte auf einmal "vergessen" sind.

Nun zu Deiner Liste:
    Es gibt Hunde, die brauchen so eine Art Ritual. Ob Du nun "Ciao" sagst und gehst, oder einfach paar Leckerchen ins Körbchen wirfst, ist egal. Solange dies vorhanden ist, können sie gut alleine bleiben (nach dem sie das gelernt haben!).

Es gibt Hunde, die würden genau deswegen "durchdrehen". Mensch sagt "Tschüß" = Zeit fürs Bellen!
    Ob dies eine Art Verlustangst ist, oder Kontrollverlust, oder was auch immer.
    Möglich, daß sie besser damit klar kommen, wenn nichts gesagt wird beim Gehen, aber dann auch beim Kommen.

Was die Raumfrage betrifft, auch hier mußt Du schauen.
    Manche Hunde wollen eine "Aufgabe" haben, indem sie die Räume "bewachen". Denen tut es gut, wenn sie die ganze Wohnung, oder zumindest einige Räume zur freien Verfügung haben.
    Andere Hunde ist genau das zuviel. Sie sind froh, wenn sie "weniger zu tun haben", wenn sie sich in ihre "Höhle" zurückziehen können. Denen tust Du eher einen Gefallen, wenn sie nur einen Raum, oder eine bestimmte Ecke in einem Raum haben.

Transportbox - ist Ansichtssache. Für Hunde, die "Höhlen" lieben, eine gute Idee.
    Als Rückzugsort von vielen Hunden gerne genommen, solange sie auch immer wieder raus können.
    Aber es gibt auch Hunde, die würden sich dort überhaupt nicht wohlfühlen und erst recht Rabatz machen.

Kleinschrittig würde ich erst einmal innerhalb der Wohnung üben wollen.
    Also Raumwechsel, noch mit offenen Türen.
    Entspannt sich der Hund, mal die Türen kurz schließen.
    Dann Türe mal länger geschlossen halten.
    Dann mal kurz raus, Müll wegbringen, Post holen.
    Dann länger raus, Brötchen holen.
    Und so weiter.......

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Kann sheltiepower nur zustimmen und kann dir noch sagen, wie ich es derzeit übe:
    Ein wirkliches Ritual habe ich nicht. Ziehe halt Schuhe usw einfach an, bringe meine Hündin ins Schlafzimmer und mache den tv an (gut, das ist ne Art Ritual). Meistens warte ich noch ein wenig im Flur, ob sie anfängt zu jammern. Wenn ja, dann gibt's ein scharfes "Nein!" und dann warte ich nochmal kurz und gehe dann wirklich.
    Dazwischen, wenn sie jammert und ich "schimpfe", mache ich die Wohnungstür auf und zu ;) also ich veräppel sie in dem Sinne.
    Achja und ich nehme sie zusätzlich noch dazu auf.
    Manche kontrollieren auch die Hunde über Skype - werde ich, wenn's länger als 30min wird ca. auch machen.

Achja, denk auch dran, immer mal hinter dir die Türen zu schließen.
    Meine Hündin ist in dem Punkt sehr extrem und folgt mir bei jedem Schritt..
    Achja und wenn ich sie alleine lasse, hat sie 2 Zimmer zur Verfügung.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass es ihr nicht gut tut, wenn sie die ganze Wohnung zur Verfügung hat.

Aber das musst du für dich selbst bzw deinen Hund alles alleine raus finden ;)
    Viel Glück!

- Handy getippsel - .. via tapatalk 4

• Danke ihr Beiden^^
    Aber irgendwie, durch dieses der eine Hund mag das so, der andere wieder ganz anders bin ich immer noch genauso schlau wie am Anfang x.x

Das mit dem hinterherlaufen ist weniger geworden.
    Er steht jetzt nicht jedes mal auf, wenn ich den Raum wechsel, aber schauen tut er schon.
    Werd mir wohl ne Sicherheitstür fürs Wohnzimmer besorgen, den da verbringt er eigentlich die meißte Zeit und fühlt sich wohl.
    Zumindest ist das der einzigste Raum, wo er noch nie hingemacht hat *lach*
    Türen darf ich schließen, aber ich hatte sie noch nie länger zu als wenige Sekunden.
    Muss ich mal ausprobieren, wie er sich anstellt, wenn ich sie mal für eine Minute zu hab.

glamie1
    Werd das mit dem Aufnehmen wohl auch mal probieren, wenn es so weit ist, danke für den Tipp^^

• ;) ja, ist halt ein sehr komplexes Thema.
    Aus dem meisten wird man selber schlau und muss halt einiges ausprobieren :)
    Aber wenn er schon nicht mehr sooft folgt, ist doch auch schon mal prima.

- Handy getippsel - .. via tapatalk 4

• Zitat

Danke ihr Beiden^^
    Aber irgendwie, durch dieses der eine Hund mag das so, der andere wieder ganz anders bin ich immer noch genauso schlau wie am Anfang x.x

Kann ich mir ganz gut vorstellen.
    Es ist ja "leider" so, daß eben jeder Hund anders ist.
    Zu welcher Sorte Dein Hund gehört, wirst Du eben "testen" müssen.
    Dann fällt das Training auch dementsprechend aus ;)

Wichtig ist: hab Geduld!
    Der Hund ist noch jung!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!