Fahrrad in Sicht und weg ist sie...

• Und hier brauche ich noch ein Tipp. Kiki ist verrückt nach Fahrrädern, sie liebt es am Rad zu rennen. Nun habe ich es bisher immer geschafft, dass wir keinen Radfahrern im Freilauf begegnen. Letztens waren wir im Wingert unterwegs und von hinten kam ein Fahrrad. Habe sie so lange an der Leine gelassen bis das Fahrrad rechts, die nächste Kreuzung im Wingert verschwand. Erst ca zwanzig Sekunden später machte ich sie los. Sie raste davon, bis zur Kreuzung und bog ab, dem Radfahrer hinter her. Ich rief nicht, weil ich eh wusste sie käme nicht. Bei Fahrrädern ist es aus. Als sie wieder kam (15-20 Sekunden später) nahm ich sie wortlos an die Leine. Ich brodelte über meine eigene Dummheit und natürlich über Kikis verhalten. Also freudig loben dass sie wieder kam konnte ich gerade nicht.
    Darf sie jetzt nicht mehr frei laufen? Ich möchte nicht dass das nochmal passiert. Wie kann ich diesbezüglich trainieren? Bitte keine schimpfe, bin lernfähig.

• Hallo!

Aus menschlicher Sicht ist es zwar verständlich, daß Du sie nicht mehr freudig für ihr Zurückkommen loben konntest, aber genau genommen hast Du sie jetzt fürs Zurückkommen "bestraft", indem Du sie an die Leine genommen hast ;)

Solange Du weiß, daß sie Dir wegrennen würde, würde ich sie erst gar nicht ableinen, bzw. mit einer Schleppleine absichern.
    So kann sie zwar laufen, aber nicht mehr weg und hinter dem Radler her. Und Du kannst sofort reagieren, wenn sie das unerwünschte Verhalten noch einmal zeigen sollte.

Dann wird erst mit der Schlepp geübt.
    Klappt dies gut, wirst Du irgendwann wieder freilaufen lassen können.
    Allerdings auch da anfangs recht mit einem "Holzauge" auf dem Hund achten sollen!

Der Rest sollte mit konsequentem Training und mit der Zeit kommen.

Wichtig ist erst einmal, daß sie sich nicht mehr selbst "belohnen" kann.
    Denn genau das tut sie, indem sie hinter dem Radler losrennt.
    Solange sie nicht hört, auch an der Schlepp nicht, darf sie kein Freilauf haben.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ok. Also ab jetzt nur noch SchleppLeine. Ich denke nämlich dass es durchaus passieren könnte, dass Kiki eher einen Radfahrer entdeckt oder ich mal einfach einen übersehe. Wie genau trainiere ich dann an der Schleppleine?

• Na ja,
    solange die "Gefahr", daß sie Dir einfach mal eben so abdüst, warum auch immer, recht groß ist, würde ich die ganze Zeit über an der Schlepp lassen.
    Denn sonst hat sie doch immer "Erfolgerlebnisse".
    Warum dann also was an ihrem Verhalten ändern, wenn es so ganz gut läuft?

Genau aus diesem Rhythmus mußt Du doch erst einmal herauskommen.
    Sie muß lernen, daß es sich eher lohnt, eben nicht einen Radler zu verfolgen.

Sitzt dies erst einmal bombenfest, was beim Hund relativ ist ;) , darf auch wieder Freilauf bekommen.
    Vorher machst Du Dir nur Dein Training kaputt!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!