Brauchte Tipp - Verhalten bei Hundebegegnungen
-
-
Ich bin mir unsicher, wie ich mich bei Begegnungen mit anderen Hunden verhalten soll. Dementsprechend mache ich bestimmt alles falsch..
Normal läuft Kiki ohne Leine und ist mit Leckerli gut abrufbar bzw ständig an meiner Seite, weil wir viele Suchübungen im Wald machen, was sie liebt. Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn andere Hunde kommen. Kiki ist ruhig, rennt aber frontal auf den Hund zu, was oft zurecht gewiesen wird.
Also normal lasse ich sie erst bei mir und frage ob es ok ist ohne Leine. Bei angeleinten Hunden nehme ich sie auch an die Leine..
Nun kann ich Kiki irgendwie klar machen, dass es unhöflich ist so frontal auf andere Hunde zu zu rennen? Ich finde sie hat in diesem Punkt keine Manieren. Wie kann ich mich da verhalten?
Soll ich sie eher an der Schleppleine führen?
Wenn wir weiter gehen, kommt sie ohne Probleme wieder mit.
Auch bei Begegnungen (mit oder ohne Leine) bellt sie nicht. Sie will halt hin. Hoffe ihr versteht was ich meine. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nun kann ich Kiki irgendwie klar machen, dass es unhöflich ist so frontal auf andere Hunde zu zu rennen? Ich finde sie hat in diesem Punkt keine Manieren. Wie kann ich mich da verhalten?
Einen Bogen mit ihr laufen und gucken, ob der andere Hund überhaupt kontakt haben möchte. Wenn der "nein" sagt, mittels Körpersprache und Mimik würde ich keinen Kontakt zulassen sondern entspannt im respektvollen Bogen an ihn vorbeigehen.
-
Und wenn ich einen Hund mal übersehe? Habe viele Kurven im Wald. Soll ich sie dann nur noch mit Schleppleine lassen und an die Führerleine nehmen wenn ein Hund in Sicht ist? Manchmal sind die Wege recht schmal, sodass ein Bogen nicht möglich ist. Dann einfach aneinander vorbei laufen... ich führe sie so, dass ich zwischen den Hunden dann laufe. Wenn wir so anfangs Hunden begegnet sind und ich sie dann los gemacht habe, ist sie so wuselig und rennt um den Hund etc. Das mag dann auch nicht jeder Hund. Und Kontakt an der Leine ist nicht so gut oder? Meist werden die anderen Hunde angeleint und dann kein Kontakt zugelassen. Also erst an Leine und dann loslassen klappt nicht. Das wollen die Leute dann meist nicht. Also gar keinen Kontakt zu lassen?
-
Zitat
Und wenn ich einen Hund mal übersehe? Habe viele Kurven im Wald. Soll ich sie dann nur noch mit Schleppleine lassen und an die Führerleine nehmen wenn ein Hund in Sicht ist? Manchmal sind die Wege recht schmal, sodass ein Bogen nicht möglich ist. Dann einfach aneinander vorbei laufen... ich führe sie so, dass ich zwischen den Hunden dann laufe. Wenn wir so anfangs Hunden begegnet sind und ich sie dann los gemacht habe, ist sie so wuselig und rennt um den Hund etc. Das mag dann auch nicht jeder Hund.
Vor kurven, die für Dich nicht einzusehen sind, würde ich sie ranrufen und es dann so machen, wie Du beschrieben hast.
-
Zitat
Vor kurven, die für Dich nicht einzusehen sind, würde ich sie ranrufen und es dann so machen, wie Du beschrieben hast.
Also vor jeder Kurve an die Leine? Ne oder, ich hänge gerade, entschuldige.
-
-
Ich lasse meinen Hund grundsätzlich nie irgendwohin laufen, wo ich ihn nicht mehr sehen kann. Das hat zwar andere Gründe als bei dir, aber es hat mich schon vor vielen brenzligen Situationen gerettet.
Wenn Kiki brav bei dir bleibt, ist es nicht nötig, sie vor jeder Kurve anzuleinen, aber sie sollte nicht soweit vorausrennen, dass sie vor dir sehen kann, was da des Weges kommt.Da wir zu 95 % mit der Schleppleine arbeiten, nehm ich die einfach vor einer uneinsehbaren Stelle kürzer und den Hund ins Fuß, so hab ich die Kontrolle, und selbst wenn er vorrennen sollte, kommt er nicht weit.
-
Zitat
Ich lasse meinen Hund grundsätzlich nie irgendwohin laufen, wo ich ihn nicht mehr sehen kann. Das hat zwar andere Gründe als bei dir, aber es hat mich schon vor vielen brenzligen Situationen gerettet.
Wenn Kiki brav bei dir bleibt, ist es nicht nötig, sie vor jeder Kurve anzuleinen, aber sie sollte nicht soweit vorausrennen, dass sie vor dir sehen kann, was da des Weges kommt.Da wir zu 95 % mit der Schleppleine arbeiten, nehm ich die einfach vor einer uneinsehbaren Stelle kürzer und den Hund ins Fuß, so hab ich die Kontrolle, und selbst wenn er vorrennen sollte, kommt er nicht weit.
Sie rennt nicht um die Kurven, nur ist das Problem, dass ich Hunde hinter einer Kruve nicht sehe, Kiki ja aber schon vorher weis, dass da ein anderer Hund ist.
-
Also ich handhabe solche Situationen immer so, dass ich meinen im Fuß gehen lasse über eine Kuppe oder um kurven. Erst wenn die Luft rein ist gebe ich ihm die Freigabe zum lauf. Klappt aber nur wenn Fuß zuverlässig ist und der Hund nicht trotzdem los zischt wenn er einen Hund sieht.
Andere Möglichkeit, Hund ablegen und bleiben lassen, vorgehen und ran rufen wenn die Luft rein ist... -
Kiki kann kein "Fuß", "platz" oder "bleib"
Wir haben sie erst wenige Wochen und müssten einige Befehle lernen. -
Also ich persönlich würde sie dann erstmal an der Schlepp führen. Meiner ist bald ein jahr hier und noch dran weil ich noch nicht mit allem zufrieden bin. Bin aber da vielleicht etwas 'drüber' und andere können dir andere Tipps geben.
Fuß und bleib hat sich bei mir in vielen Situationen echt bewährt, auch im Alltag ist bleib sehr nützlich.
Übt ihr denn schon daran? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!