Einige Fragen zum 11-wöchigen Labbi

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun seit geraumer Zeit hier mitlese, haben sich doch einige Fragen aufgetan, die ich bisher nicht zur vollen Zufriedenheit klären konnte. Der Kleine ist jetzt seit 3 Wochen bei uns.

    1. Er frisst gerne seinen eigenen Kot, was er natürlich nicht soll. Jedoch ist er noch nicht stubenrein und ich habe die Sorge einer Fehlverknüpfung beim Kommando NEIN. Er dreht sich schon zum Fressen um wenn seine Wurst noch halb an seinem Popo hängt. Bisher habe ich ihm erfolgreich ein Belohnungsleckerchen gegeben und bin gleichzeitig vom Verrichtungsort weggegangen. Wenn die Stubenreinheit jedoch geklärt ist, ist ein definitives Verbot seinen Kot zu fressen.

    2. Er frisst gerne Steine, wobei er die kleinen schluckt und die großen kaut und ausspuckt. Verbot gestaltet sich schwierig, weil er ja schnüffeln soll und darf, aber quasi überall mal Steinchen herumliegen.

    3. Welche Anti-Knabber-Mittel haben den größten Erfolg? Ich habe schon von Tabasco, Essigessenz, Nelkenöl, Zahnpasta und Enziantinktur gehört.

    4. Der Kleine bellt manchmal wenn wir im Café oder Restaurant sitzen und er unterm Tisch/Stuhl liegen muss. Zuhause gibt es kein Bellen und Jaulen mehr weil wir ihn bei diesem verhalten konsequent ignorieren. In der Öffentlichkeit hat er damit jedoch leider Erfolg: Alle gucken ihn an oder reden mit ihm etc

    Über Lösungsansätze zu den einzelnen Punkten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

  • Hallo.

    Ich hab einen goldie. Also was ähnlich verfressenes. ;)

    1. das hat Bonnie auch gemacht. Ich hab sie wenn sie sich umgedreht hat dazu Konsequenz mit einem aus oder pfui weg geführt vom Kot. Der stubenreinheit hat das nicht geschadet. Und irgendwann hat es aufgehört das sie es versucht hat.

    2. Steine waren es bei Bonnie nicht so. Aber alles, alles andere. Das ist ja schon normal da die Knirpse die Welt wie kleine Kinder mit dem maul (Mund) erkunden. Aber es kann halt auch gefährlich werden. Klar solltest du ein gutes abbruchkommando aufbauen. Da das aber nicht von jetzt auf gleich geht und du ja nicht so lange warten kannst bis ihr wieder raus geht, musst du halt seeeeehr aufmerksam sein und dann eben schneller wie er. Zur Not würde ich es ihm eben auch aus dem maul Fischen. Was ich da alles raus geholt habe als Bonnie Welpe war.... ;)

    3. Habe ich nie benutzt. Daher kann ich da nicht weiter helfen. Für was brauchst du das?

    4. Auch da gab es hier nie Probleme. Aber ich denke das da auch ignorieren das beste wäre. Wenn es nicht überhand nimmt?! Zur Not die Leute eben bitten nicht darauf einzugehen.

    Viel Spaß noch mit eurem kleinen. :)


    LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

  • hallo,

    ich denke, wenn du das NEIN erst sagst, sobald sie sich über den kot hermachen will, wird sie den unterschied zum kotabsetzen schon verstehen.

    ich hatte auch einen labrador, der draußen alles fressen wollte (zum glück keine steine, aber sonst alles vom aas zum fremden kot). und ich hatte auch meine sorge, eben weil sie überall schnüffeln dürfen soll und vor allem aber auch gras u.ä. fressen darf. ich hab mir gedanken gemacht, ob es einem hund beizubringen sei, pflanze ja, angebissener apfelrest nein. ich hatte auch nicht den intelligentesten hund, aber zu meiner verblüffung hat es gut funktioniert. ich hab wirklich tagelang durchgehend trainiert, alles außer pflanze verboten, später auch von anderen die tollsten leckerbissen am wegesrand verstecken lassen und irgendwann schafften wir es entspannt an hühnerbein und schweineohr vorbei. also bring etwas geduld und ausdauer mit und die unterscheidung wird eines tages funktionieren.

    bei letzterem musst du eher die anderen leute erziehen, sonst hast du keine chance. und das ist meist sogar schwerer als den hund zu erziehen! du siehst, hundi hat es zuhause schon gelernt. ich hatte aber auch meine liebe müh, fremden menschen zu erklären, sie sollten den hund nicht ungefragt füttern, anfassen, zum hochspringen animieren. es ging manchmal nicht ohne laut und sehr bestimmt zu werden. also dafür noch mehr ausdauer und gleichmut. =)

  • Zitat



    3. Habe ich nie benutzt. Daher kann ich da nicht weiter helfen. Für was brauchst du das?

    Steckdosen... :roll: Die sind zwar alle mit 10 Schichten Isolierband abgesichert, aber er hat heute sie leider heute als Spielzeug entdeckt. In unserer Anwesenheit passiert auch nichts, jedoch haben wir dank Kamera festgestellt, dass er sich den Steckdosen in unserer Abwesenheit widmet ( 5-10 min )

  • meiner war auch mal ganz wild auf steckdosen, bei uns hat essigessenz geholfen. bin eigendlich nicht so der fan von sowas, aber das war mir einfach zu gefährlich...

  • hallo also unsere hat am Anfang auch versucht immer Kot zu fressen. Ich hab dann immer sobald sie anfangen wollte gleich streng nein gesagt. Hat gut funktioniert und hatte keine Auswirkung auf die Stubenreinheit.

    Zu den Mittelchen hat bei uns und meiner Freundin Reiniger mit Bitterstoff geholfen. Die gibt's eigentlich überall und sind ja extra, dass Kinder die nicht trinken. Am besten ein paar mal draufschmieren, dem Mops meiner Freundin hats ganz schön das Maul verzogen :lol: aber seit dem war Ruhe.

    LG

  • Zitat

    Steckdosen... :roll: Die sind zwar alle mit 10 Schichten Isolierband abgesichert, aber er hat heute sie leider heute als Spielzeug entdeckt. In unserer Anwesenheit passiert auch nichts, jedoch haben wir dank Kamera festgestellt, dass er sich den Steckdosen in unserer Abwesenheit widmet ( 5-10 min )

    Bei Breandán hat dieses Knabber-Stopp-Spray von Trixie (gibt es bei Fressnapf) super funktioniert. Und da hatte ich von Tabasco über Essig bis hin zu Kampfer auch schon alles durch.

  • Zitat

    Was füttert ihr denn?

    Er bekommt derzeit noch sein Züchterfutter: Weyher Dogtops Junior

    Danke für eure zahlreichen Tipps. Bewährt haben sich bei mir übrigens Tabasco und Essigessenz, wobei die Essigessenz leider binnen 1-2 Tagen zu verfliegen scheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!