Gedanken zum X Herder
-
-
Mondio kenn ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Aber ich meine da gehts. Nagel mich aber nicht drauf fest
Papiere brauchst im Mondio ja eh schon bei der ersten Prüfung, da scheidet ein Xer ohne wenigstens Register eh aus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jup klar. Aber Registerpapiere sind da ja auch anerkannt. Und wenn mein X-Herder eh nie ne FCI-WM im IPO laufen darf, sind Registerpapiere ja sinnlos (ausser dem Sport gibt es dazu ja keinen Grund). Im Mondio hingegen sind Papiere (egal ob richtige oder Register) Pflicht, um ueberhaupt ne Pruefung laufen zu koennen. Das ist IPO ja nicht so.
Hat mich nur interessiert, ob sie Herder auch bei Mondio-WMs nicht zulassen
-
Zitat
Jup klar. Aber Registerpapiere sind da ja auch anerkannt. Und wenn mein X-Herder eh nie ne FCI-WM im IPO laufen darf, sind Registerpapiere ja sinnlos (ausser dem Sport gibt es dazu ja keinen Grund). Im Mondio hingegen sind Papiere (egal ob richtige oder Register) Pflicht, um ueberhaupt ne Pruefung laufen zu koennen. Das ist IPO ja nicht so.
Hat mich nur interessiert, ob sie Herder auch bei Mondio-WMs nicht zulassen
Sollte man züchten wollen, braucht man Registerpapiere sonst noch. Aber nen Registerherder in die Zucht zu bekommen ist recht kompliziert und ich kenne nur zwei Hündinnen, die das bisher geschafft haben.
Ich glaube wir schweifen vom Thema ab
OT Ende -
Ich finds gut, dass das sehr schwer ist (deswegen meinte ich der Grund ist der Sport)
Zumindest bei den Malis. Bei den Herdern und deren Genpool kenne ich mich zu wenig aus..
Ende OT.
-
Mich stört grade ein bisschen der Vergleich zwischen meinem Hund und Labbis/Goldis dazwischen liegen nun wirklich Welten.
Nun, ich denke man hat gemerkt dass ein Hund bei mir nicht die Sportart machen "muss" die ich gerne machen würde. Und ja ich habe gute Leute die mir helfen. Wegen was sollte ich den Hund wieder abgeben wollen? Balu war auch lange Zeit nicht so ein toller Hund wie jetzt. -
-
Ich gehe davon aus, dass die Fragen weiterhin unbeantwortet bleiben. Richtig? Schade.
Viel Spaß mit dem Hund.
-
Ja der Thread ist alt, aber egal
ZitatNe kannst du nicht, auch mit nem FCIler nicht. Der Herder ist kein anerkannter Gebrauchshund, weshalb du ihn als deutscher Starter nicht auf der fci wm ipoo führen darfst. In anderen ländern ist das möglich. Glaub es gab mal einen aus Tschechien oder so, aber als deutscher Starter hast du keine Chance, selbst mit FCI-Herder nicht.
Das wurde wohl doch geaendert. http://www.fciwm2014.se/lagsidor/wildcards.html Wildcard fuer die FCI WM fuer eine deutsche Starterin mit einem HH...
-
Andrea ist mit Glen auch auf der VDH DM gestartet und hätte sich mit dem dortigen Platz 2 auch für die FCI WM qualifiziert. Glen hat VDH Papiere über den HSCD - der wiederum ist Mitglied im VDH! http://www.hscd-ev.de/
AUf der FCI WM dürfen ALLE Rassen starten - nicht nur Gebrauchshunde!
Ging früher nicht, kann mich noch an einen Fall erinnern wo eine Hündin die VDH DM gewonnen hat und NICHT auf der FCI WM starten durfte weil der Vater A`Tim war... die Hündin selber hatte DMC Papiere...
-
Ich weiss wie der gezogen ist
Es ging darum, dass HH (von deutschen HF) nie zur WM duerfen, weil die FCI sie nicht als Gebrauchshunde anerkennt - voellig unanhaengig von den Papieren! - und man somit auch mit Registerpapieren fuer seinen X-Herder keine Moeglichkeit darauf hat.
Weisst du wann das geaendert wurde?
Frueher war ja vieles nicht erlaubt
-
Ich glaube vor zwei Jahren - müsste ich aber nachlesen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!