Schnitt an der Pfote
-
-
Zitat
Jetzt hat er zwar keinen Verband mehr, aber trotzdem den Kragen an, damit er nicht dran leckt.
Ich hab ihm ein bisschen Bepanthen dran gemacht, aber ansonsten ists frei...Was kann ich da noch tun?
Hat da jemand einen Tipp?Warum lässt Du die Naht jetzt nicht einfach in Ruhe und machst den blöden Kragen ab.
Die Fäden sind doch gezogen, da kann doch nichts mehr passieren. Die Daumenkralle heilt von alleine, wenn jetzt Luft dran kommt.Ich hätte einen kleinen Schnitt nicht nähen lassen. Auch das Verbinden der Pfote fördert nicht gerade die Wundheilung.
Ich hatte schon so viele Hunde mit einem Schnitt im Ballen im Laufe meines Lebens.
Das heilt in der Regel in wenigen Tagen zu.Das größte Problem ist der Hundehalter, der den Selbstheilungskräften nichts zutraut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich wollte ja auch erst nicht zum TA gehen, aber ich hab das Gefühl nicht verloren, dass da noch ein Splitter drin hängt, weil die Wunde innerhalb von 24h extrem angeschwollen ist. Und dann wurde es mir eben empfohlen.
Und trotz des ganzen Stresses bin ich froh, dass wir es so gemacht haben.
Die Wunde ist jetzt zu, man sieht nur noch eine Art trockener Riss - der erstaunlich riesig ist, entgegen meiner ersten Einschätzung. Das hätte eeeeeewig gedauert.Hab mich in der Zwischenzeit auch mit anderen Hundehaltern unterhalten, denen sowas auch passiert ist und die Selbstheilung "versucht" haben. Das hat gute 6-8 Wochen gedauert, bis da auch nur annähernd Ruhe herrschte. Und dann bin ich mit ner anderthalben Woche ganz gut weggekommen.
Aber gut, dass muss eben jeder für sich entscheiden. Und jetzt ists ja eh zu spät darüber zu diskutieren

Ich gebe dir allerdings voll Recht damit, dass ein Verband nicht immer förderlich ist!
Ich bin ja extra immer brav zum TA gerannt zum Verbandswechsel, weil es dort ja "richtig" gemacht wurde. Eben mit Auspolstern, Krallentrennung usw. Wie auch immer man die Spezifikationen eines Pfotenverbandes nennen könnte.
Und jetzt habe ich gerade gesehen, dass auch die Haut zwischen den Ballen gerötet ist. Und eben ganz offensichtlich an der Wolfskralle. Keine offene Stelle, einfach nur gereizt (und wahrscheinlich entzündet?!?!)Das nächste Mal - das hoffentlich niiiiiieeeeee passiert - reicht ein einfaches Mull um die Nähte zu schützen...
Den Kragen hat er jetzt an, weil er sich ohne Ende dran lecken würde. Und ich hoffe einfach, dass es sich nach 2 Tagen etwas legt mit dieser Entzündung.
Ich hatte gehofft, jemand könnte mir eine Art Hausmittelchen nennen, dass die Heilung beschleunigt.
-
Hallo Du,
ich beschäftige mich ja beruflich und privat schon etwas länger mit dem Thema Wundheilung bei Tieren, die letzten 7 Monate extrem intensiv, weil das Leben meines Hundes Magni von einer guten Wundbehandlung abhing, vielleicht hast Du unsere Geschichte ja gelesen.Zitat
Ich hab auch das Gefühl, dass er mir in bestimmten Situationen aus dem Weg geht, weil er mir nicht mehr traut.Das geht vorbei glaub mir. Versuch so wenig wie möglich darauf einzugehen, geh so normal wie möglich mit ihm um, auch wenn das schwer fällt. Manchmal merken Tiere, dass Dir leid tut was passiert ist, können das aber nicht recht einschätzen und mißinterpretieren das dann als Unsicherheit von der sie sich anstecken lassen.
Zitat
Ich war so erleichtert, dass gestern die Fäden raus kamen.
Glaub ich Dir, schön zu hören, dass zumindest da nun alles soweit ok ist.Zitat
Aber dann zuhause der nächste Schock, die Daumenkralle ist ein bisschen wund gescheuert.
Magst Du davon ein Foto einstellen? nur dann kann ich halbwegs beurteilen was da Sache ist.Zitat
Der letzte Verband der drauf war, war deutlich strammer als die davor und ich hab auch gemerkt, dass er damit Probleme hatte. Aber ich hab nicht für möglich gehalten, dass sowas passiert... Die werden doch trotzdem gut ausgepolstert. Gerade an den Krallen. .
Da steckt man leider nicht immer drin. Ich hab in den letzten 7 Monaten insgeamt über 250 Verbände an Magnis Pfote gebastelt und es grenzt an ein Wunder, dass ich nur 5 davon versiebt hab (1x war einer nicht richtig drumgewickelt sodass er damit hängen blieb, 2x gabs ne Druckstelle und 2x rutschte der Verband ab weil er zu locker war).Zitat
Jetzt hat er zwar keinen Verband mehr, aber trotzdem den Kragen an, damit er nicht dran leckt.
Ich hab ihm ein bisschen Bepanthen dran gemacht, aber ansonsten ists frei...
Was kann ich da noch tun?
Hat da jemand einen Tipp?
Das ist nen bischen schwierig. Bei kleineren, oberflächlichen Verletzungen, die nicht genäht werden können doer müssen empfehle ich ein ganz klares: entweder, oder.
Entweder man macht eine ordentliche Wundtherapie mit einer geeigneten Wundauflage und einem Verband oder man läßt die Verletzung trocken unter Schorf abheilen. Bei letzterem kann es zwar je nach Situation mal nötig sein die Wunde antiseptisch zu behandeln, aber ansonsten würde ich tatsächlich nichts drauftun, denn Bepanthen und Co weichen den Wundschorf ggf auch auf und sind damit der Heilung nicht immer förderlich. Wenn Salbe sein muss, empfehle ich gern Vulnoplant Creme. Davon bin ich ein großer Fan. Die meisten kleineren/oberflächlichen Defekte bedürfen aber außer einer initialien Reinigung und ggf Desinfektion keiner Behandlung.Zitat
Und trotz des ganzen Stresses bin ich froh, dass wir es so gemacht haben.
Die Wunde ist jetzt zu, man sieht nur noch eine Art trockener Riss - der erstaunlich riesig ist, entgegen meiner ersten Einschätzung. Das hätte eeeeeewig gedauert.Hab mich in der Zwischenzeit auch mit anderen Hundehaltern unterhalten, denen sowas auch passiert ist und die Selbstheilung "versucht" haben. Das hat gute 6-8 Wochen gedauert, bis da auch nur annähernd Ruhe herrschte. Und dann bin ich mit ner anderthalben Woche ganz gut weggekommen.
Solche Fälle kenne ich beruflich zu hauf.
Grad bei Pfotenverletzungen ist das oft ein ziemlicher Eiertanz. Ich hatte schon verhältnismäßig große Schnitte an Ballen bei Patienten, die ohne irgendwelche Behandlungen super heilten und deutlich kleine, die letztlich nur mit Behandlung wieder wurden. Das steht und fällt damit wo am Ballen die Wunde ist, wie stark die Stelle beim Auftreten beansprucht wird und wie gut das Immunsystem des Tieres grade drauf ist.
Genäht wurden mußten sehr wenige mir bekannte Pfotenverletzungen, meistens reichte ein Verband aus. Im Zeitalter der modernen, feuchten Wundtherapie ist ein Verband eher Segen als Fluch, WENN zwischen Verband und Wunde, die richtige Wundauflage ist. :)Zitat
Ich bin ja extra immer brav zum TA gerannt zum Verbandswechsel, weil es dort ja "richtig" gemacht wurde. Eben mit Auspolstern, Krallentrennung usw. Wie auch immer man die Spezifikationen eines Pfotenverbandes nennen könnte.
Schade, dass Dir der TA das nicht gezeigt, Dich das unter Aufsicht mal hat machen lassen, dann hättet ihr testen können ob Dein Elvis daheim ggf viel weniger Stress beim Verbandswechsel gehabt hätte.Zitat
Und jetzt habe ich gerade gesehen, dass auch die Haut zwischen den Ballen gerötet ist. Und eben ganz offensichtlich an der Wolfskralle. Keine offene Stelle, einfach nur gereizt (und wahrscheinlich entzündet?!?!)
Wie gesagt, stell mal nen Foto ein, vielleicht ist es gar nicht so schlimmZitat
Das nächste Mal - das hoffentlich niiiiiieeeeee passiert - reicht ein einfaches Mull um die Nähte zu schützen...
Bitte nicht
Mull, Vlies usw auf Wundnähte/Wunden ist voll out 
Ich mach grad ne Homepage über die verschiedensten Wundauflagen, aber um hier mal paar Namen einzuwerfen:
Bei kleineren Verletzungen, die man aus welchem Grund auch immer verbinden muss bieten sich sogenannte passive Wundauflagen an, die aber gegen ein Verkleben mit der Wunde/den Bereichen zwischen den Nahtstichen durch eine Beschichtung geschützt sind. Zu nennen sind hier vorallem Aluderm Kompressen/Verbandpäckchen oder Rondopad. Die sind auch sehr preiswert und lassen sich ausgezeichnet zuschneiden.Ich hoffe ich kann Dir und Elvis (heißt er so? ) bischen helfen.
Zitat
Ich hatte gehofft, jemand könnte mir eine Art Hausmittelchen nennen, dass die Heilung beschleunigt.
Stell wenn Du magst mal ein Bild ein. Es bleibt ne Ferndiagnose aber mit Bild ist das ein bischen besser. Ggf ist es wirklich eine Irritation bei der es am Besten ist gar nichts zu tun.lg
Fraukie -
Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Antworten.

Ich denke auch nicht, dass es soooooo schlimm ist, was jetzt ist. Es ist eben nur gerötet und wund...
Es ist nichts offen, kein Blut zu sehen.Er würde sich aber ununterbrochen dran rum lecken, deshalb der Kragen.
Ich bin nur so genervt, weil ich soooo froh war, dass das eigentliche Problem erledigt war und ich gehofft hatte, wir könnten direkt weiter machen wie bisher und das Wochenende mal wieder etwas normaler Gassi gehen...
Hier ein Foto.
Ich weiß nicht, ob man es richtig erkennen kann. Um die Kralle ist alles so rosa-rot. Außerdem scheint es mordsmäßig druckempfindlich zu sein.Leider hab ich (noch) keins von den Zwischenräumen der Ballen.
Da hab ich heut mittag erst gesehen, dass es da auch rot ist.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Moin,
Zitat
Ich denke auch nicht, dass es soooooo schlimm ist, was jetzt ist. Es ist eben nur gerötet und wund...
Es ist nichts offen, kein Blut zu sehen.
Ist die Stelle auffällig wärmer als die Umgebung?Zitat
Ich bin nur so genervt, weil ich soooo froh war, dass das eigentliche Problem erledigt war und ich gehofft hatte, wir könnten direkt weiter machen wie bisher und das Wochenende mal wieder etwas normaler Gassi gehen...
Hat er denn Schmerzen beim Auftreten?Zitat
Hier ein Foto.
Ich weiß nicht, ob man es richtig erkennen kann. Um die Kralle ist alles so rosa-rot. Außerdem scheint es mordsmäßig druckempfindlich zu sein.
Hm, ist natürlich nicht so gut zu erkennen, aber so aus der Ferne (wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen) schaut das für mich fast eher nach einer Nagelbettgeschichte aus als nach einer durch den Verband verursachten Problematik.
Die Bepanthensalbe würde ich weglassen. Wenn Dein behandelnder TA eine Notdienstnummer hat, dann mail ihm doch das Foto und frag ob er Bäder in Kernseife/Neutralreiniger richtig fände (ich selbst kann da leider keine verbindlichen Empfehlungen geben, dafür ist die Beurteilung anhand des Fotos leider zu schlecht machbar).
Einerseits möcht ich Dir keine Angst machen, andererseits würde ich damit (für mich schauts einfach gerötet, geschwollen rund um die Daumenkralle aus, außerdem schreibst Du von Drucksensibilität) Anfang nächster Woche nochmal zum Doc gehen, wenn sich keine Besserung oder gar eine Verschlechterung zeigt.Ist der Verband beim TA abgenommen wurden? bist Du ganz sicher, dass die Schwellung/Rötung da schon da war?
Ist es möglich, dass er nachdem der Verband abgenommen wurde, damit irgendwo hängen geblieben ist? oder dran rumgeknabbert hat?
Meine Vermutungen würden eher in solche Richtungen gehen als anzunehmen, dass das ne Verletzung durch den Verband ist.
Außerdem ist es nicht ganz unmöglich, dass er sich bei der Verletzung des Ballens wirklich etwas eingetreten hat und dieser Fremdkörper nun dahin gewandert ist.Also Zusammenfassend:
Keine Panik, erstmal gar nichts draufmachen, ggf TA kontaktieren und fragen ob Bäder oder Kühlung empfohlen werden.
Kragen drauflassen ist gut, denn drangehen darf er nicht.
Und wenns am WE nicht besser oder gar schlimmer wird würde ich damit, so leid es mit tut, am Anfang nächster Woche nochmal beim TA vorbeischneien.Tut mir leid für Euch, dass ihr da son Nervkram am Bein/der Pfote habt.
Knuddel den kleinen Mann von mir und halt uns wenn Du magst auf dem Laufenden.
Alles Liebe
Fraukie -
-
ZitatAlles anzeigen
Moin,
Ist die Stelle auffällig wärmer als die Umgebung?Würd ich nicht sagen... Aber er lässt mich auch nicht richtig ran.
Hat er denn Schmerzen beim Auftreten?Er läuft ganz normal. Er rennt und springt ganz normal rum...Das an den Ballen scheint ihn nicht zu stören, aber die Daumenkralle berührt auch den Boden nicht beim Auftreten.
Ist der Verband beim TA abgenommen wurden? bist Du ganz sicher, dass die Schwellung/Rötung da schon da war?
Ist es möglich, dass er nachdem der Verband abgenommen wurde, damit irgendwo hängen geblieben ist? oder dran rumgeknabbert hat?
Meine Vermutungen würden eher in solche Richtungen gehen als anzunehmen, dass das ne Verletzung durch den Verband ist.Ich kann nur sagen, dass wir es gemerkt haben, als wir bereits ne anderthalbe Stunde wieder zuhause waren.
Also geb ich dir Recht. Ich kann nicht genau sagen, ob er nicht doch hängengeblieben ist...Also Zusammenfassend:
Keine Panik, erstmal gar nichts draufmachen, ggf TA kontaktieren und fragen ob Bäder oder Kühlung empfohlen werden.
Kragen drauflassen ist gut, denn drangehen darf er nicht.
Und wenns am WE nicht besser oder gar schlimmer wird würde ich damit, so leid es mit tut, am Anfang nächster Woche nochmal beim TA vorbeischneien.Ich muss sagen, wir haben die zweite Nacht mit Kragen hinter uns und es geht auch alles relativ gut. Also bleibt das Ding bis morgen noch auf jeden Fall dran. Ich hab ihm jetzt auch einen dieser gepolsterten Kragen bestellt. Sollte heute sogar ankommen. Dann wird gewechselt.
Ich bilde mir auch ein, dass das Gerötete weniger geworden ist.
Also wenn es bis Montag nicht besser is, geh ich auf jeden Fall zum TA. Aber mir scheint, dass die "Ruhe" für die Pfote einfach ausreicht...Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!