Wie wird ein Hund zur Moderasse und: wer ist die nächste?

• Zitat

Ich würde diese "Retter"-Mentalität nicht mit SCHICK bezeichnen, sondern mit dämlich-naiv.

Da kommen wir der Sache schon näher. :gut:

Und @Helferstyna:

Zitat

Und nein, so einen Modetrend kann ich nicht begrüßen, denn ein Hund der nur aus "schick" angeschafft wird und absolut nicht ins Leben passt, ist immer eine traurige Angelegenheit.

Da gehe ich vollkommen mit dir konform.
    Ich ziehe nur nicht den gleichen Schluss über die Beweggründe wie du, schon gar nicht auf die breite Masse bezogen. Das ist alles. :smile:

• Zitat

Denke auch das das TV viel damit zu tun hat.
    Aber wie kam dann der Aussie Hype? War der irgendwo im TV zu sehen?

Ohne es zu 100% sagen zu können, ich glaube der Aussie-Hype ist so eine Art Beiprodukt des Border-Collie-Hypes, der sicherlich auch durch TV-Sendungen über "hochbegabte" Hunde mitausgelöst wurde (man erinnere sich an den BC Rico, der angeblich, oder wirklich, sehr viele Worte der menschlichen Sprache verstehen konnte).

@ Marula
    Eislaufhundemutti :D Hab mich köstlich amüsiert....

• Zitat

Da gehe ich vollkommen mit dir konform.
    Ich ziehe nur nicht den gleichen Schluss über die Beweggründe wie du, schon gar nicht auf die breite Masse bezogen. Das ist alles. :smile:

von breiter masse hast du angefangen zu reden. :roll:

passend zu thema: in nem rasseforum krieg ich grad annen kopf geschmissen wie scheisse man mich quasi findet, weil ich nachm auszug von summer (meine letzte pflegehündin, zwar kein auslandshund aber tierschutz bla blubb) mir nen welpen hole (der im januar einzieht).
    aber stimmt..sowas gibts nie nicht..

• Zitat

Naturpudel ... http://www.naturpudel.de/
    Da finde ich die frisierten viel hübscher :ops:
    Die anderen sehen aus wie Unkraut
    :

Also der Hund auf der Startseite ist durchaus frisiert und gepflegt und sieht nicht aus "wie Unkraut". Ich sage ja auch ganz ehrlich, dass gewisse Frisuren meinen Geschmack nicht treffen und für mich nicht in Frage kommen, aber ich versuche doch auch, nicht abwertend zu sein. Ich empfinde das als ziemlich unhöflich.
    allerdings, die dauernden abfälligen Bemerkungen über unfrisierte Pudel (gebürstet etc wird meiner auch und natürlich auch geschnitten) erlebe ich nur hier im DF, im wahren Leben begegnen mir nur Leute, die mir unaufgefordert erzählen, wie hässlich sie den "normalen Pudel" finden. Ich selbst sage dazu immer: Jeder wie er mag!

Was hast du - Boxer und Schäferhund? Soll ich mal ein paar abfällige Bemerkungen über deine Hunde machen?

• Zitat

Afghanen hatten ja in den 70ern und 80ern schonmal ne kleine Modewelle.
    Ich werd auf dem Spaziergang ab und zu mal von älteren Leuten drauf angesprochen, dass sie ja "auch mal nen Windhund hatten, nen Afghanen!". Oder ihr Nachbar/Onkel/Bademeister hatte einen, auf jeden Fall kannten sie mal einen Afghanen und NUR den einen... aus gutem Grund. :D
    Meistens folgen dann nämlich Geschichten, wie schrecklich besagter Afghane gewesen wäre - nie hätte er gemacht was man wollte, er hätte die eigene Katze und die Hühner vom Nachbarn getötet, hätte jeden Zaun irgendwie überwunden, den Postboten gebissen, die Kinder in der Nachbarschaft terrorisiert, sich nicht bürsten lassen, sei ständig weggelaufen, sei dumm wie Stroh gewesen und daher völlig unerziehbar und am Ende wurde er überfahren oder vom Jäger erschossen und alle, einschließlich der Besitzer, waren erleichtert und wollten nie mehr einen Afghanen.

Ok, etwas übertrieben jetzt, hab mehrere der Afghanen-Horrorsstories gemixt, aber wegen sowas glaub ich nicht, dass die Orientalen das Potenzial zum Modehunden im Sinne von Mops, Labbi, Westi und Jacki haben.

Aber diese hyperedlen :hust: Afghanen passten doch soooo toll zur hyperedlen eignen Designer-Sonnenbrille, zum hyperedel-gegeltem Haar und zum vermeintlich ebenso hyeredel aussehendem Sonnenstudiostyle. Mein Hund und ich haben diesen Kotzbrocken von Afghanen in der Nachbarschaft gehasst. Der war genauso eingebildet wie seine Besitzer :D Ohgottohgott, eine Pfütze ... nur nicht hineintreten. Über die Wiese oder im Herbst gar übers abgemähte Feld laufen? Niemalsnicht. Könnte ja das gefönte Fell Schaden nehmen :roll: Ich glaub, deren Hund hat ebenso wie seine Besitzer schon einen Anfall bekommen, wenn sie meinem Hund und mir ZUSAHEN, welchen Spaß wir im Dreck hatten :-) Nein, ich glaube nicht, dass diese Hunde Modehunde werden. Dafür sind sie einfach zu speziell.

• Ich habe nicht behauptet, dass es das nicht gibt, Marta.
    Was ist ein Modetrend, wenn es nicht die breite Masse betrifft?

Von meiner Seite aus können wir es jetzt aber auch gut sein lassen. Wir sind da offensichtlich unterschiedlicher Meinung, höchstwahrscheinlich aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen und Wahrnehmungen.

• Zitat

Ich habe nicht behauptet, dass es das nicht gibt, Marta.
    Was ist ein Modetrend, wenn es nicht die breite Masse betrifft?

ob ein modetrend die breite masse betrifft, kann ich net sagen, ich kenn die breite masse net persönlich.
    nur aus dem was ich im laufe meiner ts arbeit erlebt habe, gibts halt viele solcher leute. mehr als man glauben will...und auch diese trifft man gelegentlich auffer strasse.

und naja ich darf mir das ja aktuell auch grad anhören ;)

aber das du probleme damit hast, wenn man nur ansatzweise kritik übt und das irgendwas mitm ts oder ats zu tun hat, ist auch nix neues.

• Zitat

Also der Hund auf der Startseite ist durchaus frisiert und gepflegt und sieht nicht aus "wie Unkraut". Ich sage ja auch ganz ehrlich, dass gewisse Frisuren meinen Geschmack nicht treffen und für mich nicht in Frage kommen, aber ich versuche doch auch, nicht abwertend zu sein. Ich empfinde das als ziemlich unhöflich.
    allerdings, die dauernden abfälligen Bemerkungen über unfrisierte Pudel (gebürstet etc wird meiner auch und natürlich auch geschnitten) erlebe ich nur hier im DF, im wahren Leben begegnen mir nur Leute, die mir unaufgefordert erzählen, wie hässlich sie den "normalen Pudel" finden. Ich selbst sage dazu immer: Jeder wie er mag!

Was hast du - Boxer und Schäferhund? Soll ich mal ein paar abfällige Bemerkungen über deine Hunde machen?

Wen du richtig gelesen hättest würdest du wissen das ich Pudel toll finde aber beim Pudel so ein Wildes Unkraut nicht toll finde und auch nicht schön
    So wie bei der Gaia bei Naturpudel
    Und nein das ist nicht abfällige :roll:

• Zitat

Das finde ich auch schrecklich. Ich verstehe nicht, wie man sich (unter Hundehaltern) abfällig über den Hund eines anderen äußern kann. Man sollte doch wissen, dass man den anderen damit in irgendeiner Weise berührt. Ist das den Leuten egal oder merken sie es nicht? :???:

Mich würde übrigens auch interessieren, warum und wieso der Bordercollie so beliebt wurde. Also, es ist ohne Zweifel ein toller Hund, er sieht gut aus und tritt gerne in Interaktion mit dem Menschen (glaube ich, kenne mich nicht wirklich damit aus). Aber aus Film und Fernsehen kann es nicht kommen, oder? So viele werden ja nicht "Fünf Freunde" geguckt haben. ;)

• Zitat

Das finde ich auch schrecklich. Ich verstehe nicht, wie man sich (unter Hundehaltern) abfällig über den Hund eines anderen äußern kann. Man sollte doch wissen, dass man den anderen damit in irgendeiner Weise berührt. Ist das den Leuten egal oder merken sie es nicht? :???:

Mich würde übrigens auch interessieren, warum und wieso der Bordercollie so beliebt wurde. Also, es ist ohne Zweifel ein toller Hund, er sieht gut aus und tritt gerne in Interaktion mit dem Menschen (glaube ich, kenne mich nicht wirklich damit aus). Aber aus Film und Fernsehen kann es nicht kommen, oder? So viele werden ja nicht "Fünf Freunde" geguckt haben. ;)

Bei Wetten das war doch mal ein Boder vill ist er schuld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!