Ein paar Fragen zu dem Verhalten unserer Bluna
-
-
Hallo,
unsere Bluna ist ein Amstaff und nun fast 15 Wochen alt und 3 Wochen bei uns.
Wir haben mittlerweile ein kleines Problem, denn beim spielen ist sie manchmal ziemlich stürmisch , zwickt ein bisschen und begreift nicht, wann einer von uns (meiner Freundin und mir) ernst macht und sie bremsen will.
Des weiteren ist sie manchmal sehr stur wenn wir ihr etwas verbieten (bspw. das Kauen an meinen Händen oder meinen Klamotten). Sie hört dann auch gar nicht mehr und geht dann manchmal auch ganz stur weg.
Da das unser erster Hund ist, möchte ich fragen ob wir uns bei dem zwicken sorgen machen müssen? Oder ist das in ihrem Alter vielleicht normal Sie beißt definitiv nicht bösartig zu oder ähnliches sondern , es ist für sie einfach Spaß , bei dem sie nicht weiß wann Schluss ist.
Wie bringe ich ihr , möglichst schonend bei , dass ich es ernst meine? Und wie kann ich ihr langsam bei bringen , dass sie sich unterzuordnen hat ?Danke im Voraus
LG Nils - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ein paar Fragen zu dem Verhalten unserer Bluna*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du solltest Deinen Welpen mit Liebe und Verständnis erziehen, dann wird sie Dir auch folgen.
Man muss einen Hund nicht "unterordnen".Das Beissen ist völlig natürlich.
Hat sie genug Gelegenheit, mit anderen Welpen zu spielen? Da lernt sie nämlich am schnellsten die Beisshemmung.ZitatBeißhemmung bedeutet nicht, dass der Welpe aufhört zu beißen. Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Beißhemmung - die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität - lernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.
Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen. -
Das Zwicken ist völlig normal!
Einige Welpen machen das von Anfang an weniger, bei einigen kann das 'extrem' vorkommen. Wenn es zu doll ist kurz aufjaulen oder quietschen. Geht ihr in eine Hundeschule? Da bringen sich die Welpen nämlich in der Welpengruppe gegenseitig bei, wann es zu doll ist. Ihr müsst ihr das auch zeigen, bei einigen Exemplaren kann das aber recht lange dauern und auch das ist normal. Meine Große hat das nach einer Woche verstanden, meine Kleine erst nach zwei Monaten und auch heute noch kaut sie (jetzt aber sanft!) gerne an meinen Händen.
Mit unterordnen hat das in dem Alter noch nicht so viel zu tun. Das ist ein Welpe, der versteht nicht gleich, was du willst. Wenn ihr ganz normal mit ihm die gängigen Kommandos übt und er dafür belohnt wird merkt der Hund von alleine wer der Boss ist.
Seit ihr sicher, das der Hund 'stur' weggeht? Wenn ihr sehr heftig reagiert habt, kann es auch sein, das sie Angst bekommen hat und deswegen geht. Bitte beugt euch nie über den Welpen und schimpft dann noch - der Hund würde sich extrem bedroht fühlen und ihr wollt ja bestimmt eine enge Bindung aufbauen und gute Partner werden :)
Welpengruppe und Hundeschule würde ich euch beim ersten Hund aber echt empfehlen, da merkt man dann auch immer automatisch, ob die anderen Hund in dem Alter ähnlich reagieren und ab wann man sich Gedanken machen sollte. Gerade bei einem Hund der nicht bei jede gut rüber kommt finde ich es extrem wichtig den vernünftig mit anderen Hunden zu sozialisieren. -
Zitat
Du solltest Deinen Welpen mit Liebe und Verständnis erziehen, dann wird sie Dir auch folgen.
Man muss einen Hund nicht "unterordnen".Das Beissen ist völlig natürlich.
Hat sie genug Gelegenheit, mit anderen Welpen zu spielen? Da lernt sie nämlich am schnellsten die Beisshemmung.Genau.
Allgemein würde ich euch empfehlen das ein oder andere Hundebuch anzuschaffen, die Pubertät habt ihr nämlich noch vor euch
Bitte auch besonders gut über eure Rasse informieren, falls ihr das nicht schon gemacht habt!! -
erst einmal , danke für eure Antworten :)
Wir werden ab nächster woche in eine Welpengruppe gehen und danach auch die Hundeschule besuchen. Wir treffen uns momentan regelmäßig mit Freunden , die alle Hunde haben im Alter von einem halben bis 4 Jahre. Da lernt sie schon, denke ich zumindest , wenn sie zu dolle zwickt , da sie gleich Kontra bekommt. Kann schon sein , dass sie Angst bekommt , da ich manchmal doch recht laut geworden bin wenn sie nicht gehört hat. Das muss ich mir eingestehen und werde es auch ändern. Ich will auf keinen Fall , dass sie Angst vor mir hat. Meine Freundin belohnt sie auch viel öfter und grade heute hab ich wieder gemerkt , dass Bluna momentan mehr auf sie fixiert ist , als auf mich. Ich denke ich wollte da wahrscheinlich gleich von Anfang an zu viel. Ab sofort , werde ich ein bisschen einfühlsamer zu ihr sein und sie vor allem mehr Belohnen. Sitz und Platz hat sie in den 3 Wochen zumindest schon mal sehr schnell gelernt.
Über die Staffords haben wir uns schon sehr gut informiert. Über Junghunde und die Pubertät werde ich mich ein wenig belesen. Ich denke , ich brauche einfach ein wenig mehr Geduld mit der ''kleinen'' Maus, dann sind wir sicher auf dem richtigen Weg.Mal eine andere Frage: Bluna hat extreme Blähungen. Kein Durchfall oder Bauchschmerzen (zumindest glaube ich das), sondern sie ''verwehst einfach innerlich''.

Momentan bekommt sie 2 mal am Tag NaFu von Lukullus, das verträgt sie auch immer besser. Als TroFu füttern wir momentan noch den Pedigree Schrott , aber sind auf der Suche nach einem gut verträglichem TroFu um nicht bei zig Sorten wechseln zu müssen. Kennt ihr ein gut verträgliches TroFu ?
Ich schwanke momentan zwischen Platinum und Royal Canin. Was sagt ihr?LG
Nils -
-
Zitat
Hallo,
unsere Bluna ist ein Amstaff und nun fast 15 Wochen alt und 3 Wochen bei uns.
Wir haben mittlerweile ein kleines Problem, denn beim spielen ist sie manchmal ziemlich stürmisch , zwickt ein bisschen und begreift nicht, wann einer von uns (meiner Freundin und mir) ernst macht und sie bremsen will.
Des weiteren ist sie manchmal sehr stur wenn wir ihr etwas verbieten (bspw. das Kauen an meinen Händen oder meinen Klamotten). Sie hört dann auch gar nicht mehr und geht dann manchmal auch ganz stur weg.
Da das unser erster Hund ist, möchte ich fragen ob wir uns bei dem zwicken sorgen machen müssen? Oder ist das in ihrem Alter vielleicht normal Sie beißt definitiv nicht bösartig zu oder ähnliches sondern , es ist für sie einfach Spaß , bei dem sie nicht weiß wann Schluss ist.
Wie bringe ich ihr , möglichst schonend bei , dass ich es ernst meine? Und wie kann ich ihr langsam bei bringen , dass sie sich unterzuordnen hat ?Danke im Voraus
LG NilsFrage:
Weiß die Kleine denn überhaupt schon was ein "Nein" oder "Aus", oder was ihr da sonst fürn Kommando habt, bedeutet? Habt ihr das schon aufgebaut und geübt, sodass sie auch wirklich weiß, was ihr von ihr wollt?Insgesamt solltet ihr euch nicht allzuviel Sorgen machen. Beißhemmung muss ein so junger Welpe halt noch lernen. Das geht nicht von Heut auf Morgen.
Wenn ihr aber sowieso in die Hundeschule gehen wollt, dann bekommt ihr da sicher noch einige gute Tips. Ich würde nur darauf achten, dass die Hundeschule auch gewaltfrei arbeitet, und nicht unbedingt zur Leinenruck-Methode tendiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!