Unser Tag heute - bitte mal um Meinungen (Verhalten etc)

• Hallo,
    ich hab den anfang gelesen und ab der Hälfte etwa nur noch überflogen. Mein Ansatz wär ein komplett anderer.

Du schriebst dein komplettes Tagesprogramm ... und mir kam da schon das Kribbeln vor action - action - action. Dazu drinnen, dass er dir ständig hinterher läuft, nicht liegen bleiben und noch viel weniger schlafen kann und das leidige Thema mit den lecker duftenden Damen ... der Hund ist in meinen Augen ziemlich gestresst. Irgendwo in der Mitte beschriebst du mal, dass er die drei Tage, die du krankheitsbedingt ausgefallen bist ziemlich relaxt neben deinem Bett geschlafen hat - ich glaube, sowas könnte er öfter gebrauchen.

Ich habe meinen Hund als er klein war auch versucht nach Kräften auszulasten und immer genug Spielpartner für ihn zu treffen. Dazu mein täglich "Programm" und alles, was ich so für wichtig und richtig fand ... und hatte nach einem guten halben Jahr den absoluten Stresswahnsinn daheim. Als ich dies erkannt habe (mit Hilfe meiner Trainerin) änderte ich mein Programm und es gab bei uns die folgenden Wochen NICHTS mehr. Er lernte das tagsüber schlafen und draußen fand überhaupt nichts mehr statt damit er erst mal wieder seinen Stress abbauen konnte.

Bei Euch würde ich als erstes einen Platz für ihn finden, wo er ungestört (wirklich ungestört!) schlafen kann. Bei uns ist das auf seinem Nachtschlafplatz neben meinem Bett. Dort habe ich ihn die ersten paar Tage angeleint langsam die Zeit verlängert, die er dort verbringen musste. Nach ca. 14 Tagen hatte er gelernt, dass es dort total schön und entspannend zu schlafen ist und hat sich von selbst dorthin zurück gezogen. Inzwischen schläft er dort ca. 6 Stunden täglich + die Zeit, die ich auch schlafe. Ein Hund braucht ca. 14 - 18 Stunden Schlaf täglich (je nach Alter).
    Als nächstes würde ich dann sein Programm ziemlich zurückfahren - nochdazu wo er gerade hormongesteuert die Pipistellen der Mädels checken "muss". Wenn er mal ein paar Tage kein Dummytraining oder was auch immer an Programm hat schadet ihm das auch nicht - im Gegenteil. Er kann mal seiner Nase nachbummeln und es kommt mal wieder Abwechslung in den Ablauf.
    Mit der Kastration wäre ich in seinem Alter noch sehr vorsichtig. Derzeit sind eigentlich die Hormone noch nötig für seine Entwicklung. Ob die nun mit einer OP oder mit Chip ausgeschaltet werden ist in meinen Augen nicht der große Unterschied. Normalerweise sagt man, dass Mädels nicht vor der 3. Läufigkeit kastriert werden sollen und die Jungs im selben entsprechenden Alter.

Dass die Zeit der gut duftenden Damen lästig, schwierig oder absolut chaotisch ist weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber auch diese Zeit geht vorbei. Ich war zu den schlimmsten Zeiten mit ihm nur ziemlich kurz draußen und habe ansonsten versucht ihm soviel Ruhe wie nur irgenwie möglich zu gönnen. Mach draußen nur das Nötigste mit ihm und chill ansonsten durch die Gegend, dann hast du auch nicht soviel Grund, dich über ihn aufzuregen.

Keep cool
    Conny =)

• Zitat

Sorry, aber für mich klingt das in kleinster Weise nach einem ausschließlich hormonellen Problem...
    Mein erster Trainingsansatz wäre definitiv, dass Nachlaufen in der Wohnung zu beenden und somit mehr Distanz in eure Beziehung zu bringen.

:gut: Habe ich schon gemacht. Schon vor Monaten. Bis vor kurzem auch erfolgreich. Geht jetzt alles wieder von vorne los.

ConnyM. Also täglich mach ich ja kein Dummytraining. Ich mache das normalerweise an den Wochenenden, einerseits weils ihm Spaß macht, andererseits auch um ihn abzulenken.

Unter der Woche gibt es auch etliche Tage, wo er morgens seine 1 - 1,5 Stunden mit mir rausgeht, ohne große Action, oft zwar mit Hundekontakt, aber nie so dass er mit hängender Zunge nach Hause kommt. Ich seh ihn ohnehin selten so, dass er "total ausgepowert" wäre. Na ja und nachmittags ist dann Zeit für die Kinder und abends geh ich dann noch mal mit ihm so 20 - 30 Minuten. Das find ich jetzt nicht übertrieben - oder?

Ok aber er müßte einen ruhigeren Platz bekommen, das probier ich mal.

Grundsätzlich muß ich aber schon sagen, dass ich oft unsicher bin, ob er zu wenig Input hat. Ist er überfordert? Unterfordert? Auch durch dieses Hinterherlaufen. Ist wahrscheinlich falsch, aber unterschwellig rede ich mir immer ein, dass er dann irgendetwas von mir erwartet, so nach dem Motto "Machst du jetzt was spannendes? Mir ist langweilig." Jetzt total sachlich ;) Er guckt mich dann immer so an... (hier mach ich irgendwas falsch, aber ich ignoriere ihn dann schon, ich mach auch ganz oft die Tür hinter mir zu oder versperre sonst wie den Weg, aber er macht das jetzt wieder ganz Extrem. Heute war ich in der Küche allein und er hat an der Tür gekratzt und gewinselt. :???:

• Hallo,

Zitat

ConnyM. Also täglich mach ich ja kein Dummytraining. Ich mache das normalerweise an den Wochenenden, einerseits weils ihm Spaß macht, andererseits auch um ihn abzulenken.

Unter der Woche gibt es auch etliche Tage, wo er morgens seine 1 - 1,5 Stunden mit mir rausgeht, ohne große Action, oft zwar mit Hundekontakt, aber nie so dass er mit hängender Zunge nach Hause kommt. Ich seh ihn ohnehin selten so, dass er "total ausgepowert" wäre. Na ja und nachmittags ist dann Zeit für die Kinder und abends geh ich dann noch mal mit ihm so 20 - 30 Minuten. Das find ich jetzt nicht übertrieben - oder?

Ob das übertrieben ist oder nicht lässt sich von der Ferne schlecht feststellen. Für meinen wäre das damals um ein vielfaches übertrieben gewesen. Aber der ist als Maßstab sicherlich nicht zu nehmen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren und für ausreichend Schlaf am Tag sorgen. - Auf wie viele Stunden schlafen kommt er denn derzeit? Und einfach das Programm mal auf ein absolutes Minimum zurückfahren. Einige Tage bringt ihn das nicht um und du kannst vielleicht schon erkennen, ob er ruhiger wird oder nicht.

• Also Tiefschlaf hat er eigentlich nur nachts, oder abends wenn ich länger am Schreibtisch sitze.

Tagsüber döst er dann und wann, wenn ich im selben Raum bin - sobald ich mich im Haus bewege, läuft er hinter mir her.

Ich versuche es mal mit dem Minimal-Programm. Natürlich wird das keinen Riesen-Effekt nach zwei Tagen haben, aber ich bilde mir ein, dass er was von mir erwartet... Heute früh standen wir auf, ich zog die Kinder an etc. - er permanent vor unseren Füßen. Ich hab ihn dann auf seinen Platz geschickt (da wo er nachts auch von sich aus schläft, Kudde im Schlafzimmer), er gähnt, leckt sich die Vorderpfoten etc. Streß? Protest? Beschwichtigung? Nichts davon könnte ich mir in der Situation erklären, ich hab nicht geschimpft, gedroht oder sonst was, hab nur in normalstem Ton gesagt, Sam komm mal, und hier Platz.

Heute vormittag dann kürzerer Spaziergang an der Leine in gewohntem Gebiet. Ich will mal gucken, ob ich jetzt in der stressigen Läufigkeits-Zeit mit Minimal-Programm besser fahre; dauerhaft kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass 1 - 1,5 Std. Spaziergang am Tag und ne kleine Abendrunde too much und stressig sein soll, für einen jungen Hund?

• Zitat

...dauerhaft kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass 1 - 1,5 Std. Spaziergang am Tag und ne kleine Abendrunde too much und stressig sein soll, für einen jungen Hund?

Für dauerhaft ist mein Tip auch nicht unbedingt gedacht. Aber wenn es ihm zur Zeit zu viel ist schadet ihm ein abgespecktes Programm auch nicht. Vielleicht ist es ja auch nicht die Dauer sondern die Summe der Ereignisse auf dem Spaziergang das "Problem". Aber von der Ferne kann man Eure Situation nicht wirklich beurteilen.
    Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Erfolg

• Zitat

warum lässt du ihn nicht einfach kastrieren ? würde vielleicht helfen...:)

Der Hund ist 1,5 Jahre jung, also noch in der Entwicklung.
    Und das würde ich auch vor dem Setzen eines Kastrations-Chip bedenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!