Mastzelltumor? Giardien? Kastration. Baustelle Arnold. :(
-
-
Hallo ihr lieben,
letzten Donnerstag war ich mit Arnold bei der TÄ und so langsam komme ich etwas runter, auch wenn zeitgleich die Anspannung steigt.

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine rötliche Stelle an Arnis Pfote entdeckt. Weil es direkt oben drauf und recht "unauffällig" ausgesehen hat, hielt ich es für eine Schramme aus irgendeinem Gebüsch oder dem Wald. Er lies es untersuchen und es schien nicht zu schmerzen. Einige Tage später fiel mir die Stelle wieder auf. Diesmal deutlich röter (doofes Wort, gibt es das überhaupt). Naiv wie ich war dachte ich, dass es wohl sicher gejuckt hat und er daran knabberte. War daran zu sehen, dass er das Fell abgeknabbert hat. Ich habe wieder geschaut, keinen Fremdkörper gesehen, Salbe drauf, abgedeckt und ihn ermahnt, wenn er dran wollte.
Soweit erst einmal dazu.
Vorletzten Sonntag ging mein Freund morgens die erste Runde. Irgendwann bekam ich per WhatsApp ein Bild von meinem Freund geschickt, auf dem er Arnis "Haufen" fotografiert hat. Es war pures Blut. 1. Gedanke: Gift! Ich habe meinem Freund alles einsammeln lassen und nebenbei versucht, einen Tierarzt zu erreichen. Am Telefon wurden mir gefühlte tausend Fragen gestellt und dann konnten wir kommen. Verdacht der TÄ: Darmerkrankung.

Beim TA angekommen folgte ein Ultraschall. Alles unauffällig. Der TA wies mich allerdings auf seine stark vergrößerte Prostata hin, die ihm so sicher nochmal Ärger machen würde.
Abstrich genommen, ein wenig Kot untersucht: nichts zu finden. Man tippte auf eine Futterunverträglichkeit. Wir hatten wenige Tage vorher begonnen, umzustellen. Ich musste mich erstmal damit zufrieden geben. Arnold bekam einige Spritzen, Tabletten und Royal Canin Intestinal mit nach Hause.Er war fit, wenn auch noch geschockt vom TA-Besuch und der Intimrasur.
Schon der nächste Kotabsatz klappte super und ohne sein "durch die Gegend laufen". Kein Durchfall. Kein Blut.Bis einschließlich letzte Woche lief es bei uns etwas chaotisch ab. Da seine Wunde aber nicht besser wurde, beschloss ich zu meiner TÄ zu gehen. Hier dann der Schock: Verdacht auf Mastzelltumor! Nachdem ich meiner TÄ dann noch von dem Ultraschall und dem Blut im Kot erzählt habe, fiel ich ganz vom Glauben ab. Sie sieht hier einen Zusammenhang aufgrund einer "Körperlinie". Der Tumor liegt genau auf der Linie, die für dem Magen-Darm zuständig ist?!
Seit gestern hat Arnold auch wieder breiigen Kot und ich habe wieder einen Tropfen Blut gefunden.
Arnold wird am Dienstag operiert. Meine TÄ wollte keine Zeit verlieren was den Tumor angeht. Dabei wird Arni dann auch gleich kastriert.

Ich habe nun etwas Angst. Nicht nur weil ich tierische Panik vor dem Ergebnis der Pathologie habe, sondern auch, ob nicht doch mehr mit seinem Magen ist. Gleichzeitig mache ich mir Vorwürfe, dass alles so chaotisch war und ich vielleicht zu nachlässig war. Na und dass ich generell Angst vor Narkose habe, muss ich hier glaube ich nicht sagen.
Hat jemand Daumen und Pfoten für uns?
Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit Mastzelltumoren und könnte sich jemand vorstellen was mit Arnis Magen ist? Ich dachte an Giardien, aber die wurden angeblich ausgeschlossen. Jetzt habe ich gelesen, dass Giardien nicht in jedem Kot zu sehen sind?! Wieso sagte mir das der Not-TA nicht? -_-
Ich bin durch .. und entschuldigt bitte den Roman.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oh je, klingt ja gar nicht gut
hab ja selbst so einen "Baustellenhund", hab manchmal das Gefühl das ich mit ihr mehr beim TA bin als draußen im Wald 
Giarden können nur durch eine Sammelkotprobe von mind. 3 Tagen festgestellt werden, am besten Kotprobe zu Laboklin schicken lassen, meine hat (hatte) die "Seuche" ja auch, eine erneute Kotuntersuchung steht noch aus. Generell kann es sein, dass Hunde mit einem geschwächten Immunsystem anfälliger für solche Parasiten sind. Hier gab es Metro (kein Erfolg) und Panacur, welches für extremen DF gesorgt hat.....jetzt gibt es von Pernaturam http://alles-zum-barfen.de/product.php?id_product=222 sowie Dr. Wolz Darmflora Plus und Propolis. Will dem Hund keine Chemie mehr zumuten.
Zu allem anderen kann ich leider nix sagen, tut mir leid. Drücke für euch die Daumen das alles gut wird :solace:
-
Ich danke dir. :hug:
Die Info, dass eine Sammelprobe notwendig ist, habe ich nicht bekommen. So viel zum Thema "Notdienst". Ich lande immer bei solchen.

Werden nun nach der OP morgen anfangen zu sammeln. Dann bin ich sehr gespannt, was dabei raus kommt.
Hier im Übrigen mal ein Bild des "Tumors".
Bild 1: So und noch harmloser sah es die ersten 2 Wochen aus.
Bild 2: So sieht es heute aus.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh, der arme Arnold ... ich drück Euch die Daumen, dass alles ganz schnell gut wird.
-
Hey du. Jetzt erstmal keine Panik!! Bei Fragen zum MCT kannst du dich gerne an mich wenden, bei uns ist es jetzt drei Jahre her seit die Diagnose gestellt wurde. Ich hatte damals auch einen Thread, den finde ich aber über das Handy nicht. Er hieß "Diagnose Mastzelltumor".
Jetzt erst einmal durchatmen und abwarten, mehr kannst du ihm Moment nicht machen.
Ich drücke euch alle Daumen! -
-
Anna, jetzt hab ich mich spontan geschämt.
Da bin ein stiller Mitleser eures Threads und hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm.
Schande auf mein Haupt. Jetzt warten wir erstmal ab, was die Pathologie sagt. Evtl. könnte es auch immer noch was anderes sein. Also abwarten. :coffee3:Arni hat die OP soweit gut weggesteckt. Das Laufen macht ihm aber arge Probleme und er sprigt eher auf drei Beinen durch die Gegend, als dass er läuft. Pinkeln konnte er gerade nicht, weil er sich nicht getraut hat aufzutreten. Vorhin in der Praxis ging es noch und rein LAUFEN ging dann auch.
Na gleich wird es schon klappen.Jetzt weiß ich nur nicht, wann wir das Pathologie-Ergebnis bekommen.
:/ -
Ich freue mich, dass du es vergessen hast - es ist auch vergessen, wir schauen nur nach vorne und hatten einen riesigen Schutzengel :)
Wir haben glaube ich drei Tage auf die Patho warten müssen.
Jack leidet offenbar auf die Ferne mit Arni, er hüpft auch auf drei Beinen durch die Welt. Er hat allerdings markieren auf zwei Beinen perfektioniert

Daumen bleiben in jedem Fall gedrückt und auch wenn die Diagnose käme - es ist lange nichts vorbei! Aber es kann so viel anderes sein.
Ganz liebe Grüße an euch!
-
Weißt du schon etwas Neues? Wie gehts Arni denn?
-
Hallo Anna,
wir haben leider noch kein Ergebnis. Ich rechne mit MO, spätestens MI.
Wie ich vorhin schon in Arnis Thread geschrieben habe, haben wir ein ganz anderes Problem. Nicht, dass das Ergebnis nicht wichtig, interessant ist und nicht sehnsüchtig erwartet wird, aber Arnold konnte sich - wie auch immer - die Naht aufziehen.
Das Ergebnis von heute war nun eine offene Pfote, ein Besuch in der TK und die Erkenntnis, dass die Pfote viele Wochen bzw. Monate brauchen wird, bis sie verheilen wird.

-
Oh neeeein! Bei uns hat es auch ewig gedauert, weil die Naht immer wieder aufgegangen ist. Wie groß ist Arni denn? Bzw welchen Halsumfang hat er? Ich würde dir leihweise unseren Thorni schicken, wenn er ihm passt. Ich klink mich jetzt auch mal bei euch im Thread ein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!