Warum macht sie jede Nacht ins Haus?

• Hallo, ich habe ein Problem mit meiner kleinen Hündin. Sie ist fünf Jahre alt und macht jede Nacht ins Haus, groß und klein.
    Laut Tierarzt hat das keine körperliche Ursache.
    Zu futtern gibts morgens um acht und abends um sechs Nassfutter jeweils 100g. Trinken tut sie extrem wenig
    Raus geht's das erste mal um acht und das letzte mal gegen halb elf. Dann macht sie auch.
    Nun habe ich sie irgendwann (sie macht das schon sehr lange) angefangen sie an einen Kennel zu gewöhnen, wo sie auch tagsüber bei offener Tür von selbst rein geht. Vergesse ich abends die Tür vom Kennel zu schließen, macht sie ins Haus. Der Kennel steht im Wohnzimmer, wo mein Mann auch schläft. Das ist aber auch unabhängig davon, vor unserem Umzug schlief sie bei uns im Schlafzimmer in ihrem Korb und hat dort auch jede Nacht in die Wohnung gemacht.

Welche Ursache könnte das haben? Bin sehr ratlos.

• Konntet ihr herausfinden um welche Uhrzeit ungefähr das Malheur passiert? Vielleicht solltet ihr eine Weile um die ungefähre Uhrzeit nochmal mit ihr raus gehen. Mühselig, ich weiß, aber es liest sich ein wenig so, als hätte sie das schon ein stückweit ritualisiert. Es ist normal für sie geworden und da es zum Zeitpunkt des Geschehens niemand kommentiert, macht sie es halt.

Wie lange macht sie es denn schon?

• Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht mehr wie lange sie das schon macht. Ein Jahr, zwei Jahre?
    Uhrzeit scheint immer unterschiedlich zu sein, wenn ich den Kennel vergesse zu schließen, entdecke ich die Hinterlassenschaften zufällig, wenn ich wach werde und aufstehe nachts. Also eine ungefähre Uhrzeit kann ich nicht sagen.

• Habt ihr mal versucht nicht um 22:30 die letzte Runde zu machen, sondern später, vielleicht so gegen 0 Uhr, und dann wie gewohnt um 8 morgens wieder? Vielleicht kann sie einfach die lange Zeit nicht einhalten.
    Andere Fütterungszeiten würde ich auch mal testen, evtl die zweite Ration etwas früher, oder eben um einiges später.

Dass dein Hund wenig trinkt kann am Nassfutter liegen, ist eigentlich normal. Unsere Hündin trinkt nur wenige kleine Schlücke über den Tag verteilt, wenn wir Barfen. Haben wir eine TroFu-Phase, dann trinkt sie viel mehr.

• Sperrt sie doch einfach jede Nacht stundenlang in den Kennel, dann macht sie doch auch nicht ins Haus :mute:

Vielleicht solltet Ihr Euch erst mal dieser Hündin widmen, bevor Ihr Euch noch einen Hund ins Haus holt (den ihr dann vermutlich auch die ganze Nacht in eine Box sperren würdet).

Es kann am Futter liegen, an den Fütterungszeiten, daran, dass sie einfach (außer sie ist weggesperrt) nicht so lange einhalten kann. Dass sie in der Box nicht macht, ist ja klar: Wer liegt schon gerne in Urin und Kot.

Wie sich das gesundheitlich auswirkt, wenn sie sich in den Nächten, die sie eingesperrt verbringen muss, nicht lösen kann, obwohl sie müsste, werdet ihr vermutlich in ein paar Jahren merken.

• Zitat

Habt ihr mal versucht nicht um 22:30 die letzte Runde zu machen, sondern später, vielleicht so gegen 0 Uhr, und dann wie gewohnt um 8 morgens wieder? Vielleicht kann sie einfach die lange Zeit nicht einhalten.
    Andere Fütterungszeiten würde ich auch mal testen, evtl die zweite Ration etwas früher, oder eben um einiges später.

.

Genau das wuerde ich auch mal versuchen :gut:

• Zitat

Hat sie einen bestimmten Ort wo sie die Hinterlassenschaften hinterläßt?

Im Flur, mal im Wohnzimmer.

Zitat

Habt ihr mal versucht nicht um 22:30 die letzte Runde zu machen, sondern später, vielleicht so gegen 0 Uhr, und dann wie gewohnt um 8 morgens wieder? Vielleicht kann sie einfach die lange Zeit nicht einhalten.

Dass dein Hund wenig trinkt kann am Nassfutter liegen, ist eigentlich normal. Unsere Hündin trinkt nur wenige kleine Schlücke über den Tag verteilt, wenn wir Barfen. Haben wir eine TroFu-Phase, dann trinkt sie viel mehr.

Ich habe vor einiger Zeit schon Mal an den Zeiten herum geschraubt, wie weis ich jetzt nicht mehr.
    0 Uhr werde ich ab heute versuchen. Fütterungszeit vielleicht 17 Uhr? oder 22 Uhr? Probiere ich aus.
    Nassfutter bekommt sie, weil sie fast nichts trinkt. War mir beim Trockenfutter zu gefährlich, nicht dass sie einen Nierenschaden bekommt deswegen. Als wir gebarft haben, hat sie wirklich gar nichts getrunken.

• Selbstgemachte Hühner- oder Rinderbrühe (keine Fertgbrühwürfeln!) hilft bei Schlechttrinkern. Ansonsten nochmal vom Arzt durchchecken lassen, wenn er wirklich so schlecht trinkt. Nicht dass da gesundheitlich was im Argen liegt.

• Zitat

Selbstgemachte Hühner- oder Rinderbrühe (keine Fertgbrühwürfeln!) hilft bei Schlechttrinkern. Ansonsten nochmal vom Arzt durchchecken lassen, wenn er wirklich so schlecht trinkt. Nicht dass da gesundheitlich was im Argen liegt.

Das haben wir schon, sie ist gesundheitlich fit. Allerdings haben wir sie aus erbärmlichen Verhältnissen geholt damals. Sie wurde dort nur in der Box gehalten und dort auch gefüttert (Wir haben ein halbes Jahr gebraucht, bis sei freiwillig an ihren Napf ging). Trinken gab es wohl fast nicht dort, weswegen sie auch bei uns nicht viel trinkt.
    Seit wir den Kennel haben, geht sie freiwillig und gerne rein, auch tagsüber, wo die Tür immer offen steht. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem schon auch dort bestand, denn als wir sie besuchten (natürlich war keine Box zu sehen, das erfuhren wir alles erst später) machte sie vor unseren Augen ihr Geschäft in der Wohnung.
    Nun ich probiere nochmal die Zeiten zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!