DIY Agility

  • Hallo an alle!


    Ich möchte meine 1,5Jahre alte JackRussel/BorderCollie-Dame ein wenig beschäftigen und körperlich, als auch geistig ein wenig auslasten. Da ich schon eine Hundetagesstätte und eine Hundetrainerin (Konflikt-&Kommunikationstraining) bezahle, habe ich nicht mehr das Geld um einen Agilitytrainer zu bezahlen.


    Der Garten meiner Eltern ist rießig und Novali und ich haben auch schon (m.H. von YouTube-Videos) angefangen ein bisschen zu trainieren, aber viele Fragen bleiben eben noch offen.


    Wie lange am Tag trainiert man denn? Eine Stunde?
    Wie viel am Tag trainiert man? Wir haben jetzt schon Springen über ein Hinderniss und laufen um einen kleinen Baum gemacht... dann um 3 Bäume in so ner 8er Form. Dafür haben wir vielleicht max. 1h gebraucht. Natürlich sitzt das Ganze noch nicht, aber sie weiß schon was ich von ihr will und hat auch richtig Spaß daran.
    Trainiere ich jetzt die nächsten Male das Gleiche? Laufe ich 1h lang immer wieder um die kleinen Bäume :rollsmile: und wird sie damit auch auf längere Sicht gesehen wirklich ausgelastet?
    Was kann man denn DIY noch so selber machen?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier DIY Agility* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Welch eine unglaublich hilfreiche Antwort... :headbash:


      Ich weiß das man da nicht übertrieben an die Sache rangeht, dem Hund nicht viel zumutet etc. keine gefährlichen, zu hohen oder was weiß ich Parkours aufbaut...
      Aber ich habe wirklich nicht das Geld für einen Trainer.
      Novali lernt aber unglaublich schnell und will beschäftigt werden und da meine eigene Kondition viel, viel schlechter ist als ihre, muss man, glaube ich, keine Angst haben das sie überanstrengt wird...

    • Nein es ist wirklich ganz ganz ganz ernst gemeint ! Ich mache mit meinen Hunden seit 11 Jahren Agi im Verein, laufe seit 10 Jahren Turniere und bin seit 2009 Trainer - ich habe also ein bisl ne Ahnung davon und WEISS das man Agi nicht einfach so machen sollte und dem Hund gewaltig schaden kann wenn man es "irgendwie" macht :hust:


      Übrigens zahle ich im Verein 50€ im ganzen Jahr und kann dafür theoretisch 7 tage die Woche TRaining nutzen - das ist also ne Kosten-Nutzen Rechnung die man billiger kaum bekommen kann

    • Eher weniger - ich habs nicht ganz genau im Kopf aber über 50€ zahl ich net. Meist kenne ich Beträge von 40-50€


      Ansonsten kann ich dir das Thema hier Agilityübungen für den Junghund empfehlen da findest du viele Anregungen.


      Ach so und 1 Stunde am Stück übe ich nichtmal mit 3 Hunden geschweige denn mit 1 Hund. Bei organsiertem, durchdachten Training reichen 10min pro Hund völlig aus. Qualität vor Quantität oder so :pfeif: Für meine Hunde daheim ausserhalb vom HuPla versuche ich mich auf strukturierte 5-Minuten-Trainings zu beschränken

    • ich meinte auch nicht 1h am Stück :D
      wir haben 5-10min geübt, dann Pause... meist hat mich Novali aufm Grundstück wieder eingesammelt
      "Gehts jetzt weiter?"

      • Neu

      schau mal hier: DIY Agility* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!