Schilddrüsenunterfunktion / Jod

• Hallo liebe Foris,
    mein Hund (Yorkie ca 3,1 kg) hat seit Anfang diesen Jahres eine Schilddrüsenunterfunktion und nimmt früh und abends eine halbe Tablette. Er ist jetzt auch super eingestellt. Die TÄ meinte das ich Jod vermeiden soll. Ich fand heraus das auch in einigen Algen und in Fisch Jod enthalten ist und lies dieses dann einfach weg.
    Jetzt war ich heute beim Arzt und mein Wert liegt oberhalb (auch Unterfunktion) und sie meinte das ich noch keine Tabletten oder so nehmen müsse das ich aber auch die Gabe von Jod, z.B. im Salz nehmen soll. Auch Fisch und so wären gut für mich.

Nun meine Frage: Ist die Schilddrüsenunterfunktion bei Mensch und Hund unterschiedlich oder wie kann es sein das unser Gismo kein Jod bekommen soll und ich soll drauf schauen das ich was zu mir nehme?

Schon mal Danke für die Antworten.
    Nicole

• Darüber wie mit Schilddrüsenerkrankungen umgegangen werden soll, besteht sehr viel Uneinigkeit bei Mensch und Tier, auch was das Essen betrifft.
    Ein Medinzinerteil plädiert dafür bei allen Schilddrüsenerkrankungen Jod zu meiden, andere halten das wieder nicht für richtig.
    Sicher kommt es das auf die jeweiligen Werte an.
    Im Fall deines Hundes werden entsprechende Hormone gegeben, so kann Jod meiden der richtige Weg sein.
    Jod ist so gut wie überall,
    Backwaren, Milchprodukte, Gemüse, Fleisch, Konserven in Form von Farbstoffen und Jodsalz, Fisch, Algen, Carragen
    und Agar -Agar als Stabilisatoren...
    Dir würde ich raten einen Endokrinologen aufzusuchen und keinen anderen an deine Schildrüse ran zu lassen.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!