Leinenführigkeit und bellt Fremde an
-
-
Hallo^^
Also ich habe ja jetzt seit 2 Wochen einen 5 Monate alten Malinois/deutschen Schäferhund Welpen.
Jetzt ist es so, dass er seit 3 Tagen anfängt Fremde anzubellen.
Anfangs wollte er immer freudig zu jedem Fremden Menschen hinlaufen, ich habe ihn, sofern diese es auch wollten zu ihnen gelassen, weil ich denke, dass es gut für ihn ist, eben wegen alles kennen lernen und so.
Ich vermute er bellt, weil er nicht zu jedem hindarf?
Inzwischen gucken mich die Leute auch skeptisch an und denken insgeheim ich könnte nicht mit dem Hund umgehen, eben weil er sie anbellt, andere haben vlt auch angst vor ihm?
Wenn er an der Leine anfängt zu ziehen, bleibe ich sturr stehen, halte meine Hand nach unten und sage ruhig "komm her".
Wenn er kommt und meine Hand berührt gehen wir weiter, wenn nicht wechsel ich die Richtung und ziehe ihn ein wenig.Ich würde sehr gerne üben und ihm beibringen, wie es richtig geht, damit die spaziergänge auch für ihn angenehm sind, jedoch weiß ich nicht, wie ich ansetzen soll?
Und wenn er alle 2 Meter stehen bleibt und hier ein bisschen schnuppert, da ein wenig schnuppert, soll ich dann dennoch weiter gehen oder ihn schnuppern lasssen? (er trägt ein Geschirr).
Momentan mache ich das ja so, dass ich ihn hin und wieder schnuppern lasse, aber eben nur kurz, dann ruf ich ihn und zu 60% setzt er sich dann in Bewegung und folgt mir. Die andern 40% bleibt er stur stehen und will weiterschnuppern. Aber ich muss mein Kommando ja durchsetzten und meißt langt ein kräftiges ziehen an der Leine.
Mit Leckerchen lässt er sich übrigens nicht ablenken, wenn er bellt oder nicht weitergehen mag. Und die länge der spaziergänge beträgt neuerdings 10-25 Minuten. Davor bin ich zu lange mit ihm nach draußen, dass haben wir aber jetzt zum Glück geändert >0<

Oh und spielen tun wir immer im Garten, der ist für die ganze Nachbarschaft. Aber meißt ist da niemand und er kann sich dort auch ohne Leine austoben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenführigkeit und bellt Fremde an schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich vermute übrigens, dass das bellen wohl eher unsicherheit ist?
-
Hallo!
Zitat
Jetzt ist es so, dass er seit 3 Tagen anfängt Fremde anzubellen.
Anfangs wollte er immer freudig zu jedem Fremden Menschen hinlaufen, ich habe ihn, sofern diese es auch wollten zu ihnen gelassen, weil ich denke, dass es gut für ihn ist, eben wegen alles kennen lernen und so.
Ich vermute er bellt, weil er nicht zu jedem hindarf?Ja, da könntest Du richtig liegen, daß er nur aus Frust bellt.
Er sollte lernen, daß in seinem Leben auch Frustsituationen gibt, wo es halt eben nicht nach seinen Wünschen geht.Es könnte allerdings auch Unsicherheitsbellen sein.
Vom Alter her könnte es auch passen.Es könnte allerdings auch sein, daß er spürt, daß Du etwas unsicher bist.
Kommt ja schon mal vor, ein "oh je, da kommt jetzt jemand, hoffentlich bellt meiner nicht!", und schon wirkst Du für Deinen Hund "hilfebedürftig". Dann kann es sein, daß er dann das "Zepter in die Hand" nimmt, schließlich muß ja einer führen.Zitat
Ich würde sehr gerne üben und ihm beibringen, wie es richtig geht, damit die spaziergänge auch für ihn angenehm sind, jedoch weiß ich nicht, wie ich ansetzen soll?Du hast bisher nur bei Fehler "korrigiert".
Wie wäre es, wenn Du ihm zeigst, was Du unter Leinenführigkeit verstehst, indem Du ihn eventuell für das richtige Verhalten belohnst.
Hunde neigen dazu, bestimmte Dinge, die sich lohnen, öfters anzuwenden.ZitatUnd wenn er alle 2 Meter stehen bleibt und hier ein bisschen schnuppert, da ein wenig schnuppert, soll ich dann dennoch weiter gehen oder ihn schnuppern lasssen? (er trägt ein Geschirr).
Momentan mache ich das ja so, dass ich ihn hin und wieder schnuppern lasse, aber eben nur kurz, dann ruf ich ihn und zu 60% setzt er sich dann in Bewegung und folgt mir. Die andern 40% bleibt er stur stehen und will weiterschnuppern. Aber ich muss mein Kommando ja durchsetzten und meißt langt ein kräftiges ziehen an der Leine.Das bleibt Dir überlassen.
Du kannst ihm Schnupperzeiten einräumen, aber auch zeigen, daß Du halt eben an manchen Stellen nicht möchtest, daß er dort stehen bleibt.
Die meisten bringen ihrem Hund ein "Weiter" bei.Andere bringen ihrem Hund bei, daß an der Leine wenig bis gar nicht geschnüffelt werden darf, und sobald die Leine ab ist, der Hund quasi tun und lassen darf, was er will.
Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!