Barfen mit einem Welpen

  • Ich barfe mit meiner Hündin Luna seit ca. 3 Wochen. Dies war irgendwie sinnvoller, als noch weiter ewig nach Futtersorten zu suchen, welche sie endlich mal vertägt. Seither geht es ihr gut, sie hat endlich keinen Durchfall mehr und muss sich auch nicht mehr übergeben.
    Nun bekomme ich ja in der nächsten Woche einen Welpen, von fast 4 Monaten. Ich weiß nun, dass die Kleine Billigfutter bekommen hat, welches ich nie füttern würde, da sehr hoch belastet. Außerdem möchte ich sie langsam auf Barf umstellen.
    Ich wäre dankbar für einen Tip, wie ich das am besten anstelle. Welche Fleischsorten? Wieviel von allem?
    Ein Cocker ist ja ein eher leichter kleiner Hund.


    Danke für alle Tips im Voraus!


    Grüße Smilie

  • Hi Smilie,


    ich würd dem Welpen vielleicht ein paar Tage Eingewöhnungszeit geben(da ist ja jeder verschieden, dem einen macht das gar nix, der andere ist doch recht aufgeregt u. durch den Wind), mit dem gewohnten Futter, u. dann auf die Fütterung umstellen, die du beibehalten willst, also wohl BARF.
    An Fleisch würd ich vielleicht mit Huhn o. Ring beginnen u. dann langsam antesten, wie er was mag u. verträgt.
    Also, quasi so, wie bei deiner anderen Hündin.
    Einen Futterplan solltest du dir vielleicht unter dem o.g. Link holen, u. hierhttp://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm ist auch noch etwas über Welpen.
    Ich hab noch keinen Welpen mit Barf ausfgezogen, deswegen kann ich dir auch leider nicht viel mehr darüber sagen, die Zusammensetzung ist wohl etwas anders, u. auch mit dem Calcium sollte man etwas genauer nachrechnen, weil Welpen ein ZUviel davon wohl noch nicht auscheiden können. Aber ich denke, dass steht dort auch.
    Werden sich bestimmt noch welche melden, die besser Bescheid wissen. :wink:


    Gruß
    Claudia

  • guck mal hier rein http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html :gut:



    Hallo!


    Dieser Link ist wirklich gut. endlich mal etwas, wo ich nicht erst ewig rechnen muss. Vielen vielen Dank!


    Ich glaube aber, der Magen der Kleinen ist ganz schön strapaziert. Sie bekommt wohl seit 8 Wochen Erwachsenenfutter. Wer tut denn sowas?


    Also weiß ich schon, dass ich da gaaaaanz langsam rangehen muss. Aber das wird schon!


    Schöne Feiertage an alle!

  • hallo smilie,


    als ich meine mit 10 wochen bekommen hatte kannte die auch nur trofu für erwachsene hunde :shock:
    ich hab von jetzt auf gleich mit barf angefangen hat bei uns gut funktioniert.
    ok am anfang kann es klar zu leichtem durchfall kommen ist aber nicht weiter tragisch.
    jukreiz kann auch sein, klar es findet dann eine entgiftung statt.


    gutes gelingen


    LG raphaela

  • Hallo smilie,


    grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, den Welpen auf BARF
    umzustellen.
    Bitte sei vorsichtig mit der Futtertabelle von Frau Dierauer
    Die Angeben sind viel hoch!


    Ich barfe meine beiden erwachsenen Hunde und habe mich auch mit der Welpenfütterung intensiv beschäftigt, da meine Schwester gerade einen Welpen hat und wir uns da austauschen.
    Laut meiner Heilpraktikerin sollte ein Welpe nicht mehr als 4% von seinem aktuelle KG bekommen, weil er sonst zu schnell wächst und Spätfolgen entstehen können.
    Auch bei http://www.barfers.de ( Frau Kohler oder Frau Simon ) kann man sich erkundigen, und es werden 4-6%
    empfohlen.
    Auch dort wird gesagt, dass 10% ( wie sie Frau Dierauer angibt )
    viel zu viel sind.


    Wollte ich nur mal gesagt haben.
    Ich finde es sehr schade, dass solche Futtterpläne im Umlauf sind!



    Lieben Gruß, Roxy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!