Wie selbstverständlich auf dem Sofa

• Zitat

Wie alt ist dein Hund denn, wenn ich fragen darf?

Er wird nächsten Monat ein Jahr alt.

Also im Moment geht es. Heute als er grade auf dem weg zum Sofa war, hab ich es unterbunden. Er ging zurück und ich hab gelobt. Danach hat er sich auf seine Decke gelegt. Die liegt auch genau neben dem Sofa, so das er trotzdem in der Nähe sein kann. Wir haben ihn gestern auch mal mit Leckerchen auf sein Platz gebracht, nach dem wir ihn davon abgehalten haben aufs Sofa zu gehen.

Wir haben eine kleine Couch und ich möchte nicht erst meinen Hund beiseite schieben wenn ich mich setzten will, oder im Kopf haben, das er drauf springt sobald ich den Raum verlasse, oder mich auch nur umdrehe. Obwohl, das er dabei gesehen wird, stört ihn eigentlich nicht im Geringsten. Irgendwo durfte er wohl vorher drauf, vielleicht hatte da jemand eine andere Meinung oder es war ihm egal. Wir werden es nun eben 1000 mal machen wenn es sein muss, so das er lernt das dort nicht sein Platz ist.

Im Moment hat er auch nur Decken neben dem Sofa liegen. Wir wollten erstmal warten, bis er nicht mehr drauf macht. Was jetzt auch gut klappt. Hat er seit Tagen nicht mehr gemacht. Bald kann er dann ein Körbchen haben. Vielleicht gefällt ihm das ja gut genug und er lässt es mit dem Sofa sein. :)

Im Moment können wir ihn auch noch nicht allein lassen. Erstens hat er das noch nicht gelernt, zweitens würde er noch zuviel Unsinn anstellen. Demnach haben wir vorerst das Problem nicht, dass er sich auf dem Sofa breit macht, während wir weg sind. Wenn er ins Wohnzimmer geht und ich mich woanders aufhalten, dann schleiche ich mich hinterher, damit ich gegebenenfalls direkt den Sprung auf das Sofa unterbinden kann.

Vielen Dank für eure Tipps / Meinungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!