Zweithund knurrt auf einmal Ersthund an

• Hallo,
    ich versuche gerade, mit meinen beiden Hunden auch separat Gassi zu gehen, weil der Zweithund gerne an der Leine pöbelt (gegen fremde Hunde und ihm suspekte Menschen) und der Ersthund ängstlich ist.
    Jetzt ist es aber so, dass das Verhältnis zwischen den beiden schlechter wird, seit ich das mache. Akki (Nr. 2) hat angefangen, Leela (Nr. 1) anzubellen, wenn wir reinkommen und er knurrt sie manchmal an, wenn ich sie ausgiebig streichel und mich mit ihr beschäftige. Er legt sich seit neustem bevorzugt auf ihren Platz und ich muss ihn dann da verscheuchen. Eigentlich könnte Leela das selbst übernehmen weil sie ja drei mal so groß und doppelt so schwer ist aber sie scheint von seinem Verhalten irritiert und geht dann meist weg. Am Anfang hatte sie ihn ab und zu zurechtgewiesen aber das hat aufgehört. Ich muss ja etwas dagegen tun, weil es um meine Aufmerksamkeit geht, richtig? Zurechtweisen und wegschicken?

• Moin,

also, mein Diego hat Malik immer abgedrängt, wenn ich ihn streicheln wollte - das ist etwas, das ich nicht zulasse, wann ich wen und warum streichele oder bekuschel - ist allein meine Sache und das Beste für uns war dann immer, den Diego in seinen Korb zu schicken. Da musste er dann warten.

Das Anknurren, wenn ich mit nur einem draußen war (war auch egal ob Gasse, TA oder sonstwas) kenne ich auch, ich hab dann ne Ansage gemacht "Ruhe hier" und das hat immer geholfen. Das Diego den Malik räumich begrenzt, indem er sich etwa an strategische Plätze legte und den Alten nicht durch ließ - solche Dinge hab ich verhindert, aber auch eher indem ich dann einfach die Plätze verändert habe. Ich bin ja auch nicht immer da, das muss also klappen.

Körbe gibt es bei uns keine festen - außer in der Küche - ich habe es bei Diego (und jetzt auch bei Lucas) den Jungs überlassen, wann sie wo liegen und sie haben immer locker getauscht. Der einzige Platz der verteidigt wurde, war der unter meinem Schreibtisch und da galt schlicht, wer zuerst da war, der lag dann auch dort. Gewechselt wurde trotzdem.

Achte mal darauf, welcher von Beiden die Führungsrolle übernommen hat? Bei uns war das nämlich nach einiger Zeit ganz klar Diego, der zweite..... und da hab ich mich nicht eingemischt.

LG Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!