• Hallo, liebe Leute!

Meine Hündin Ginger hatte vor kurzem einen Zusammenstoß mit einer anderen Hündin: Die Beiden waren sich nicht einig, wer apportieren darf und haben sich um einen Tannenzapfen gerauft. Glücklicherweise hat sie ein sehr dickes Fell, denn die andere Hündin wurde schon recht grob. Ginger hatte eine sehr kleine Wunde auf ihrem Rücken davon getragen (Ich weiß nicht, ob aufgekratzt oder gebissen), die mittlerweile ganz gut verheilt ist. Ein paar cm daneben hat sich ein etwa 2cm großer Bluterguss gebildet.

Was tut ihr in solchen Fällen? Muss ich den Bluterguss irgendwie behandeln? Ich habe gelesen, manche massieren Blutergüsse mit einer Salbe - was haltet ihr davon? Drohen Gefahren, oder kann ich den Bluterguss einfach in Ruhe verheilen lassen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Erfahrungsberichte!

• Also als meine Hündin mal von einer deutlich größeren Hündin angegriffen wurde habe ich nichts gemacht außer zwei Kratzer am Bauch zu desinfizieren. Die Maus lief den Rest des Tages steif und war auch mental etwas angeschlagen aber bereits am nächsten Tag war fast alles vergessen.
    Ich habe allerdings auch keine Blutergüsse sehen können.
    Was Du noch checken solltest ist die 'andere Seite' von dem Krazter am Rücken, denn Hund bissen ja in der Regel mit ober- und UNterkiefer. Da versteckt sich manchmal noch ein Löchlein, das man dann auch desinfizieren sollte. (Mit Octanisept oder diesem orangenen Zeug)
    Gute Besserung für die Maus!

• Bist du sicher, dass es ein Bluterguss ist und kein Abszess? Dann würde ich, wenn der Hund keine massiven Schmerzen hat, gar nichts machen.
    Joda hatte mal einen Bluterguss an der Flanke, das hat mehrere Wochen gedauert, bis der vollständig weg war.
    LG Nele

• Danke für die Tipps und die Besserungswünsche, kikt!

Ich denke schon, dass es ein Bluterguss ist, Nele, da ich lediglich einen "Knubbel" fühlen kann, die Haut aber ansonsten normal aussieht (soweit ich sehen kann beim Fell durchgraben ;-) ). Außerdem wäre mir vor dem Zwischenfall nichts aufgefallen, also glaube ich, dass die Beule schon damit zusammenhängt. Sie hat, denke ich, keine großen Schmerzen - es ist ihr nicht super angenehm, wenn man sie an der Stelle untersucht, aber zeigt keine Schmerzreaktionen.

Wisst ihr, was es bedeutet, wenn sich ein Bluterguss "absetzt"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!