...und noch ein futterplänchen

  • hallo ihr ganzen profis, ich habe bei den ganzen tipps schon ganz grosse blubberblasen im kopf . wollte mal fragen, ob das, was ich so gebe wohl ok ist??


    also ich habe zwei hunde.
    hund 1 : 4 jährige hollandse-herder hündin, sehr agil, wird viel gearbeitet, wiegt 28 kg, bekommt 3 % v.H.


    hund 2: knapp 10 jähriger rotti-mischling, eher schläfrig, muss aber auch jeden tag mit auf tour. bekommt 2% v.H., er hat schon immer leichte gewichtsprobleme und schwankt ständig zwischen 38 und 40 kg.


    Ich orientiere mich an der 70/30 regelung.


    dass mein opa zur zeit gesundheitliche probleme hat, lasse ich bei der futterplanerstellung hier mal knapp aussen vor, er bekommt wegen der leberprobleme jetzt viel huhn und fisch.


    also:


    ich füttere morgens reine fleischmahlzeiten (pansen, kopffleisch, putenhälse, hühnerhälse, hühnchen)
    abends füttere ich von grau den reismix mit gemüse und entweder einem rohen eigelb mit schale oder hüttenkäse, oder selten schmand


    eigelb gibt es etwa 2x die woche
    öl ebenso
    einmal die woche ersetze ich fleisch durch thunfisch oder gedünsteten seelachs oder wildlachs. alles andere an fisch finden meine zwei doof.
    zwei bis drei mal die woche fummel ich unter den reismix petersilie drunter.


    sollte ich besser noch mehr gemüse geben? in dem reismix ist zwar etwas drin, finde es aber ziemlich gering. allerdings sind meine beiden totale gemüsemuffel.
    das einzige, was mein opa (leider auch nur der) gern isst, sind bananen.
    die hündin mag gern möhren. allerdings am liebsten roh.


    vor ein paar wochen hatte ich noch mehr gemüse. aber eben nur raspelmöhren, gedünsteten brokkoli, gedünsteten spinat. aber das kontne keinen so wirklich begeistern.


    abends gibt es nach der pipi-runde noch ein kalbsblasenröllchen oder irgend so ein betthupferl.


    die hunde sehen vom fell her super aus und mein mäuschen hält ihr gewicht gut. der opa so naja...also dicker ist er nicht geworden.
    im moment sind wir etwas eingeschränkt mit den spaziergängen, weil meine hündin kastriert wurde und sich nicht belasten darf.
    ansonsten besteht unser laufpensum pro tag aus etwa im mittelmass 2 stunden. halbe morgens, eineinhalb nachmittags.


    wäre super, wenn jemand sagen könnte, ob das so ok ist???


    ach so: fleischknochen gibts 2x pro woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!