Ausbildung des "Therapiehundes"

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche nach einer Einrichtung, wo ich und Snickers gerne mal eine Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team machen wollen. Nur gibt es in dem Bereich, wie ich finde, immer wieder Unterschiede. Allein schon jenachdem welche Ausbildung / Weiterbildung man macht. Also ob Therapiebegleithunde-Team oder Tiergestützte Therapie oder Tiergestützte Interventionen oder oder oder . . .
    Mich würde mal so interessieren, welche Ausbildung eure Hunde hier so haben.


    Also ich meinte jetzt schon in Richtung Therapie. Auch wenn Snickers noch jung ist ( 14 Wochen ), so möchte ich mich doch schonmal gerne schlau machen, wie so das angebot ist, denn manchmal bin ich echt verwirrt.
    Ich selbst arbeite als Therapeutin in einem Altenheim, Snickers war auch schon zweimal dort ( nur kurz ) und daher finde ich es sehr spannend, meinen Arbeitsalltag mal gemeinsam mit ihm zu gestalten und mit ihm Zusammen zu Arbeiten.


    Über Informationen und Tipps wäre ich echt dankbar. Also ich komme aus Essen, wäre aber auch bereit, für eine gute Ausbildung bisschen Weg auf mich zu nehmen, denn ich denke, das ist manchmal besser, als das nächstbeste zu nehmen!

  • Meine Hunde haben keine spezielle Ausbildung. Ich selbst darf mich aber Ergothapeutin schimpfen :D In Deutschland gibt es keine anerkannte Ausbildung. Und wenn Du nicht selbt Therapeut bist, darf der Hund somit auch nicht Therapiehund heißen - egal, was er für eine Ausbildung hat.


    Ich habe meine Hunde selbst ausgebildet. Coffee wurde aber vom Züchter aus von klein auf an Rollstühle, Rollatoren etc. gewöht - im Hinblick auf die Therapiehundarbeit. Zudem lese ich viel Fachlitatur, gucke das die Hunde nur 2 Mal die Woche für max. 45 Min im Einsatz sind, sie sind als Therapiehunde über die Rhion versichert und was mir ganz wichtig ist: Die Hunde müssen gut entwurmt sein, geimpft und natürlich Parasitenfrei - sprich gesundheitlich in Topform sein.