Eine etwas andere Frage...

  • Zitat

    Auf jeden Fall hat der Kater ein Problem, denn sonst würde er sich nicht so verhalten, und das gilt es eben herauszufinden, wenn du dieses Verhalten abstellen willst. :|


    Dem wird langweilig ohne Ende sein :hust: Ich musste einen Kater zu meinen Eltern geben ( Haus mit Garten und zwei Halbstarken ) weil er hier die Bude gerockt hat :verzweifelt: Dort war er aber glücklich und zufrieden...

  • Zitat



    Das komische daran ist, er will wohl gar nicht raus. Habe die Türe hin und wieder zu meiner Schande mal nicht richtig zu gemacht oder sogar offen stehen lassen...bis zur Treppe und nicht weiter. Er will nicht raus. Er wartet dann bis ich komme und geht mit in die Wohnung hoch. Auf den Balkon legt er sich unheimlich gerne, aber das war es. Der würde gar nicht weg wollen ^^


    Wollte mein Kater auch nicht, da war es die Lady die Gelegenheiten genutzt hat.
    Nach dem Umzug, als sie durften, hat er das groß ausgenutzt und sie ist vielleicht mal ums Haus geschlichen.


    Hm, vom TA abklären lassen, hatten wir schon.
    Verbindet er das Klo mit was Blödem? Anderes Klo, oder Streu.
    Wie viele Toiletten hast du für die Miezen? Faustformel: Eins mehr als Katzen. Die trennen gerne groß und klein.


    Auslasten mit Clicker vielleicht.
    Zweiter Kater, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter. Dann hat er jemand zum Rüpeln.


    Oder, gut drüber nachdenken, an jemand abgeben wo er die Möglichkeit für Freigang hat.

  • Also wir haben unseren Kater extra früh Kastrieren lassen weil wir auch ein Pinkelproblem hatten.
    Dieses war allerdings aus Stress/Unzufriedenheit. Sowas ist nicht selten.
    Wenn ich fragen darf, wie groß ist eure Wohnung?
    Gibt es bestimmt Sachen/Gegenstände die er voll-/anpinkelt oder wahllos alles mögliche??

  • Meiner Erfahrung nach haben Unsauberkeitsprobleme ihre Ursache häufig darin, dass Katz etwas sehr unangenehmes mit dem Klo verbindet. Das könnten in Eurem Fall ja auch Schmerzen beim Pinkeln (unerkannte Blasenentzündung) oder Mobbing durch die Erstkatze sein. Und da reicht es völlig, dass Katz es irgendwann mal negativ verknüpft hat, um dann das unerwünschte Verhalten über Jahre zu zeigen :(
    Erster Schritt wäre also, rauszufinden, woran es liegt, was nach so langer Zeit schwierig ist. Ansonsten bleibt fast nur try-and-error übrig. Also: Katzentoiletten komplett umgestalten (neue Toiletten, andere Streu, anderer Platz). Kater von Katze und Hund räumlich trennen (um rauszufinden, ob Stress/Mobbing die Ursache ist). Wenn Du sie nicht rauslassen kannst, besteht die Möglichkeit, einen Freisitz zu bauen?
    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Also wir haben unseren Kater extra früh Kastrieren lassen weil wir auch ein Pinkelproblem hatten.
    Dieses war allerdings aus Stress/Unzufriedenheit. Sowas ist nicht selten.
    Wenn ich fragen darf, wie groß ist eure Wohnung?
    Gibt es bestimmt Sachen/Gegenstände die er voll-/anpinkelt oder wahllos alles mögliche??


    Problem war ja das er ein Findling ist, Tierarzt hat ihn so auf 2,3 Jahre geschätzt und wir haben ihn dann gleich kastrieren lassen, weil er vorher markiert hat. Das tut er ja nicht mehr, er pinkelt in Pfützen. Eine richtig feste Stelle hat er nicht. Mal Kleider, Schuhe, Handtücher, Hundedecke, Essbank etc


    Unsere Wohnung ist rund 100qm groß + großer Balkon...

  • Irgendwas stört ihn an der Situation.Ich bin da ehrlich und hätte schon längst ein neues Zuhause gesucht.Ich schätze einfach mal,das die nur Wohnungshaltung nicht sein Fall ist.Auch,wenn er jetzt nicht raus will.Es scheint dann einfach nicht zu passen,wenn gesundheitlich alles ok ist.
    Meine erste Katze hat bei zuviel Besuch mit stress reagiert und dann auch gepinkelt.Da hat man das Problem aber schnell erkannt.

  • Zitat

    Meiner Erfahrung nach haben Unsauberkeitsprobleme ihre Ursache häufig darin, dass Katz etwas sehr unangenehmes mit dem Klo verbindet. Das könnten in Eurem Fall ja auch Schmerzen beim Pinkeln (unerkannte Blasenentzündung) oder Mobbing durch die Erstkatze sein. Und da reicht es völlig, dass Katz es irgendwann mal negativ verknüpft hat, um dann das unerwünschte Verhalten über Jahre zu zeigen :(
    Erster Schritt wäre also, rauszufinden, woran es liegt, was nach so langer Zeit schwierig ist. Ansonsten bleibt fast nur try-and-error übrig. Also: Katzentoiletten komplett umgestalten (neue Toiletten, andere Streu, anderer Platz). Kater von Katze und Hund räumlich trennen (um rauszufinden, ob Stress/Mobbing die Ursache ist). Wenn Du sie nicht rauslassen kannst, besteht die Möglichkeit, einen Freisitz zu bauen?
    Viel Erfolg!


    Erstkatze ist total lieb und friedlich, die ist ein Sonnenschein und geht Problemen aus dem Weg und zettelt nix an, sie wehrt sich lediglich höchstens mal. Katzenklos haben wir auch schon alles mögliche durch und rumgewechselt.


    Ich sage ja, wir haben eigentlich echt nichts ausgelassen an Versuchen :???:

  • Meistens machen Katzen das, wenn ihnen was nicht passt. Wenn alles organische ( z. B. Blasenentzündung) abgeklärt ist, würde ich zunächst beim Katzenklo beginnen. Regel: Für jede Katze ein Klo + 1 extra, also 3 Toiletten. Solche und weitere Tipps stehen in diesem Buch, wirklich sehr empfehlenswert!


    Die Toiletten sollten immer sehr sauber gehalten werden und so aufgestellt sein, dass sie in Ruhe ihr Geschäft machen können und nicht z.B. der Hund oder vorbeilaufende Leute sie dabei stören. Nicht in der Nähe vom Schlaf- oder Futterplatz aufstellen.


    Dann würde ich erstmal ein paar Feliway Stecker kaufen und die Wohnung damit vollnebeln lassen. Das kann helfen, wenn es an Unwohlsein oder Stress liegt. Damit ist noch nicht die Ursache bekämpft, aber vielleicht lässt sich die Unsauberkeit so ausschleichen, bis ihr die Ursache findet und sie beseitigt habt.


    Besteht die Möglichkeit, den Katzen einen Balkon mit einem Netz zu sichern, so dass sie rausschauen können?


    Wenn es trotz aller Versuche nicht besser wird, wäre es vielleicht für den Kater das beste wenn er in eine Haltung mit Freigang kommt. Ich bin zwar tendenziell ein Freilaufgegner aus diversen Gründen, aber wenn die Katze sonst leidet, kann es auch nicht das richtige sein, sie in der Wohnung zu halten..

  • Zitat

    Erstkatze ist total lieb und friedlich, die ist ein Sonnenschein und geht Problemen aus dem Weg und zettelt nix an, sie wehrt sich lediglich höchstens mal. Katzenklos haben wir auch schon alles mögliche durch und rumgewechselt.


    Ich sage ja, wir haben eigentlich echt nichts ausgelassen an Versuchen :???:

    [/quote]


    Du siehst deine Katze aber auch mit Menschenaugen ;)
    Für einen sensiblen Kater, der lieber Einzelgänger/Einzelkatze wäre, ist es unter Umständen schon zuviel, wenn Miez ihm beim Pinkeln zuguggt, oder den Weg zum Klo blockt. Oder in Vergangenheit hat. Ich würde das mit der räumlichen Trennung wenigstens nal probieren. Kannst du den Balkon katzensicher machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!