Bücher über Pferde?

  • Hallo ihr lieben Pferdeleute,


    Ich suche ganz grundlegende Bücher oder auch andere Informationsquellen zum Thema Pferd.
    Welche Bücher sind da empfehlenswert?
    Es geht mir vorallem um Infos die den Umgang mit Pferden betreffen.


    Hintergrund: Ich habe, wenn alles gut läuft eine Praktikumsstelle in der Tiergestützten pädagogischen Imtervention mit Pferden. Ich bekomme von meiner Praktikumsstelle natürlich sich eine Einführung, aber einige Infos möchte ich mir vorab gerne anlesen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bücher über Pferde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie viel Erfahrung hattest du denn bislang mit Pferden?


      Wenn du bislang wenig bis gar keine Berührungspunkte mit dem Thema hattest, wär vielleicht das Prüfungsbuch für den Basispass ein guter Einstieg:

    • Hallo,
      Ursula Bruns: Das richtige Pferd
      Ursula Bruns: Richtiger Umgang mit Pferden


      Als nicht so umfangreiche Alternative vom Christa Schütt die Ratgeber-Bücher.


      Beide Autoren erklären von Grund auf. Sind aber nicht modisch.

    • Sicherlich auch Interessant ist "Gut vorbereitet für die Prüfung".



      Das baut auf das Buch zum Basispass auf, hat aber auch ähnliche Themen drin. Es ist sehr umfangreich und es wird so ziemlich alles Rund um das Pferd thematisiert, da man ja in den Abzeichenprüfungen zufällig einen der vielen Themenbereiche zugewiesen bekommt.


      Unter anderem:
      - Haltung & Fütterung
      - Gesundheit & Zucht
      - Erste Hilfe


      Außerdem auch die Geschichte des Reitsports und ethische Grundlagen.

    • Gibt es bei euch Reitställe in der Nähe, dann schau da doch mal vorbei. Vielleicht ergibt sich
      ein netter Kontakt zu den Pferdebesitzern. Die Praxis lehrt mehr als tausend Bücher.

    • Die Praxis hätte ich wohl bei der Praxisstelle bekommen. :D
      Nun hab ich aber eine andere Praxisstelle, dort wird auch noch mit Hunden und Schafen gearbeitet, was noch besser ist als nur mit Pferden. :)
      Dort besuche ich jetzt auch ein Seminar zur Arbeit mit Pferden, wo wir auch praktisch mit den Tieren arbeiten... Nun ja so ein bisschen...


      Das Basispass-Buch fand ich übrigens ziemlich gut für mich als absoluten Newbie. Ich hab jetzt wenigstens so einigermaßen eine Vorstellung, wie ich auf ein Pferd zu gehen kann und vor allem was ich vermeiden sollte. :)
      Ein bisschen mehr Praxis lerne ich dann wohl im Januar auf dem Seminar.


      Vielen lieben Dank euch auf jedenfall für eure Empfehlungen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!