Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Ich brauch mal nen Tipp. Ich bin morgen bei meinem Chef. Der wohnt in einem Hochhaus (an die Kölner: geht um die Kranhäuser) und hat, wenns dunkel ist ne mega Sicht auf die Kölner Innenstadt - inklusive Dom. Ich hab mir überlegt da mal meine Kugel auf die Terasse zu legen, um die Skyline in die Kugel zu kriegen. Problem: Ich hab noch nie was mit der Kugel probiert. Und schon gar nicht hab ich im "Dunkeln" fotografiert. Falls die Fragen peinlich sind, seht es mir bitte nach :D. Also a) welches Obi würdet ihr nehmen? Auswahl: 70-200 4 ( das wohl eher nicht :D), das Tamron 17-50 2.8, das Canon 60mm 2.8 (Makro) und das Canon 50mm 1.8. Meine Vermutung, eher das kleine 1.8er Canon? Und b) die Belichtungszeit muss ja sehr lang sein (werde versuchen die Cam wo abzulegen, da ich noch kein Stativ hab). Was schätzt ihr wie lang ca.? Wie gesagt: wird dunkel sein, aber hell erleuchtetes Köln. Kann gleich auch mal ein Bild zeigen wie das aussehen wird ( habs natürlich schonmal fotografiert, nur noch nicht durch die Kugel :D. Ach ja und C) welchen Abstand wähle ich optimalerweise zur Kugel?

  • Also ich würde das Tamron 17-50 nehmen.
    Belichten würde ich einfach ausprobieren und vermutlich sowieso in Richtung HDR gehen, da habe ich tolle Bilder von Stadt bei Nacht gesehen mit Belichtungsreihen von 90sec bis 2sec.
    Wenn du einen Fern/Kabelauslöser hast, würde ich den auf jeden Fall mitnehmen.


    Sonst viel Glück :)


    Was meinst du denn mit Kugel? :???:

  • Zitat

    Ich brauch mal nen Tipp. Ich bin morgen bei meinem Chef. Der wohnt in einem Hochhaus (an die Kölner: geht um die Kranhäuser) und hat, wenns dunkel ist ne mega Sicht auf die Kölner Innenstadt - inklusive Dom. Ich hab mir überlegt da mal meine Kugel auf die Terasse zu legen, um die Skyline in die Kugel zu kriegen. Problem: Ich hab noch nie was mit der Kugel probiert. Und schon gar nicht hab ich im "Dunkeln" fotografiert. Falls die Fragen peinlich sind, seht es mir bitte nach :D. Also a) welches Obi würdet ihr nehmen? Auswahl: 70-200 4 ( das wohl eher nicht :D), das Tamron 17-50 2.8, das Canon 60mm 2.8 (Makro) und das Canon 50mm 1.8. Meine Vermutung, eher das kleine 1.8er Canon? Und b) die Belichtungszeit muss ja sehr lang sein (werde versuchen die Cam wo abzulegen, da ich noch kein Stativ hab). Was schätzt ihr wie lang ca.? Wie gesagt: wird dunkel sein, aber hell erleuchtetes Köln. Kann gleich auch mal ein Bild zeigen wie das aussehen wird ( habs natürlich schonmal fotografiert, nur noch nicht durch die Kugel :D. Ach ja und C) welchen Abstand wähle ich optimalerweise zur Kugel?


    Oooh, das sieht bestimmt toll aus, da musst du auf jeden Fall ein Bild zeigen.
    Wenn ich Abends mit der Bahn über den Rhein fahre, hab ich auch immer das Bedürfnis meine Kamera herzubeamen und damit aus der Bahn zu hüpfen um Fotos zu machen :D


    Ich denke mal ich würde auch das Tamron mitnehmen, da kannst du ja auch nochmal selber schauen welche Brennweite sich am meisten anbietet.


    Was die Glaskugel angeht kann ich dir leider nicht helfen.

  • Zum "Kugel-Fotografieren" nehme ich eigentlich immer das 70-200 f/4 (Nikon), bei 200mm (es sei denn, ich habe es nicht dabei...). Und das blende ich auch immer noch ab; ich will ja in der Kugel auch was sehen, nicht nur einen kleinen freigestellten Bereich. Die mit Offenblende fotografierten Kugelbilder habe ich alle entsorgt, glaube ich. Es gibt einfach Fotos, bei denen eine weit offene Blende keinen Sinn macht.


    Abstand zur Kugel: So 1 bis 2 Meter, je nachdem, wie viel Drumherum ich mit auf dem Bild haben möchte.


    Bei Dunkelheit wirst du um ein Stativ nicht herumkommen, oder zumindest um eine stabile Auflage. Wenn die Belichtungszeiten entsprechend lang sind, benutze bitte einen Fernauslöser oder zumindest den Selbstauslöser.


    Und wenn die Fotos dann im Kasten sind: Bitte zeigen!!! :smile:

  • Ich kann leider nicht helfen, aber ohhhh Kranhäuser :fondof: Nachdem ich dieses Jahr in Kölle war beruflich und ich wahnsinnig viele Fotos ausm Bus raus gemacht habe, wäre das ein geniales Motiv für mich =)


    Gibt es denn irgendwo ne bezahlbare 200er für Nikon? Original kommt ja nicht in Frage, aber ich komme mit den Zoomobjektiven jetzt schon beim 4er nicht so klar, wie mit meiner 105er FB. Daher wäre es super wenn es da was gäbe, mir fällt jetzt nur die 180er von Sigma ein.

  • Zitat

    Auf wieviel blendest Du ab? Und so ca. Belichtungszeit? Ich hab ja bisher keine Vorstellung :D


    Vielen Dank schonmal für die Tipps :)


    Bei den letzten Kugelfotos hatte ich an der Vollformat f7.1 eingestellt. Das hängt aber nicht zuletzt von der Brennweite und dem Abstand von Kamera zum Objekt und Objekt zum Hintergrund ab. Im Prinzip nicht anders als beim Hunde fotografieren. Über Belichtungszeit würde ich mir keine Gedanken machen: Wähle Blendenpriorität, die Kamera findet schon eine passende Belichtungszeit. Der M-Modus wird sowieso überbewertet... ;)
    Ansonsten: Einfach ausprobieren. Unterschiedliche Blenden, Abstände, Brennweiten, Verschlusszeiten - irgendwas wird dir am Ende schon gefallen. Glaskugel und Skyline sind ja zum Glück keine Motive, die schnell weglaufen oder vor Frust anfangen zu bellen und rumzuhüpfen. :D


    Beinahe hätte ich es vergessen: Falls die Kugel auf einem glatten Untergrund liegen soll, rechne mit der Schwerkraft. Für solche Fälle habe ich in meinem Glaskugel-Aufbewahrungs-Beutel immer ein paar Dichtungsringe dabei, die die Kugel an Ort und Stelle halten. ;)

  • Sagt mal...


    angenommen ich würde ein 70-200 4L oder 2.8L von Canon besitzen. Welche weitere Linse würdet ihr für den Bereich Hundefotographie vorallem draußen empfehlen? Ich denk grad so ein bisschen Richtung Canon Cashback Aktion und dass sich da vielleicht was ausgehen könnte.

  • Zitat

    Sagt mal...


    angenommen ich würde ein 70-200 4L oder 2.8L von Canon besitzen. Welche weitere Linse würdet ihr für den Bereich Hundefotographie vorallem draußen empfehlen? Ich denk grad so ein bisschen Richtung Canon Cashback Aktion und dass sich da vielleicht was ausgehen könnte.


    :lol:


    angenommen, ich hätte eins der beiden, da wäre also der Telebereich und Aktion abgedeckt


    dann würde es noch Portrait geben, wo ich gerne das 85mm 1,8 nutze


    theoretisch könnte man auch in den Weitwinkelbereich gehen statt dessen
    ist jedoch nicht so meins und daher bin ich da schlechter Ansprechpartner

  • Ist halt die Frage, was man so an Hundefotografie machen möchte. Normalerweise wärst du mit einem 70-200 2.8 im Telebereich ja schon gut ausgestattet.


    ich hab dazu noch das 100 2.0 , mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Schnell, scharf, schönes Bokeh , sehr gute Lichtstärke.. Bei Offenblende sollte man aber wohl entweder sehr geübt sein oder gut planen wo der Hund lang kommt, sonst wird das zielen eh schwierig. Wenn ich nur das 4L hätte, würde ich da auf jeden Fall gucken.



    Mittlerweile , wo ichs ganz gut kann, langweilen mich die "reinen" Rennbilder allerdings etwas und ich hätte sehr gerne noch eine kürzere Festbrennweite, so im Bereich 35mm (hab ich ja schon das ein oder andere Mal hier erwähnt :p ). Kreativ gestaltete Bilder aus dem Brennweitenbereich sprechen mich da zur Zeit wirklich eher an. Schöne Gestaltung geht natürlich auch mit einem Tele, wird aber schwierig wenn die Hunde prinzipiell eher um einen herum wuseln und man auch niemanden hat, der einem beim Fotografieren unterstützt in dem er sie dirigiert.


    Ich weiß jetzt aber nicht, was Canon da in dem Bereich im Cashback hat. Generell würde ich auch etwas Preise googeln. Vor dem Cashback gehen die gerne auch mal hoch, so dass du selbst abzüglich Cashback am Ende mehr zahlst als vorher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!