Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Zitat


    :lol:


    angenommen, ich hätte eins der beiden, da wäre also der Telebereich und Aktion abgedeckt


    Das wäre der Plan den damit abzudecken, aber das is bei der Cash-Back-Aktion nicht dabei (nur das 4L mit IS und den brauch ich nicht da nehm ich eher das 2.8 ohne IS für den ähnlichen Preis) und das Geld dafür hab ich wohl so im Frühling irgendwann zusammen (wenn alles so läuft wie es soll)


    Zitat


    dann würde es noch Portrait geben, wo ich gerne das 85mm 1,8 nutze


    theoretisch könnte man auch in den Weitwinkelbereich gehen statt dessen
    ist jedoch nicht so meins und daher bin ich da schlechter Ansprechpartner


    Zahlt sich das 85 da aus? wenn ich doch eh mitn 70-200 diesen Bereich abdecken würde?


    Ich meine auf lange Sicht wäre es sicher toll, weil FB mit 1.8 natürlich gute Möglichkeiten bietet, aber ich hab das Gefühl das wäre in Anbetracht an ein 70-200 nicht die optimale nächste Wahl. Danke für deinen Tipp dennoch! Ich habs ja zum Glück noch nicht eilig und kann mir das in Ruhe noch durchdenken.


    Zitat

    Ist halt die Frage, was man so an Hundefotografie machen möchte. Normalerweise wärst du mit einem 70-200 2.8 im Telebereich ja schon gut ausgestattet.


    Ich würde mich da sehr gerne richtig einüben. In den verschiedensten Bereichen. Vorallem aber Action das macht mir einfach Spaß wobei so Portrais vorallem im Freien auch interessant wären wenn ich da an manche Herbstbilder denk die da im Forum rumlaufen, gefallen mir schon sehr gut. Auch mit Pferden hab ich seit über einem Jahr wieder viel zu tun und mach dort auch häufig Bilder. Irgendwann möchte ich auch ins Studio schnuppern, da müsste vorerst aber meine Katze herhalten, da ich die räumlichen Möglichkeiten für was größeres nicht habe, aber das ist derzeit noch Prioritätsmässig ganz weit hinten.
    Ich hätte halt gerne die Ausrüstung so dass ich mal in den meisten Bereichen (in Bezug Tiere) was tolles hinbekommen kann. Derzeit hab ich das 18-135 was bei der Kamera dabei war. Es ist toll aber bei einigen Dingen sind mir technische Grenzen gesetzt und da ich nach 2 Jahren jetzt wirklich schon (meines Erachtens) gut eingeübt bin (ich hab zB fast gar keinen Ausschuss mehr weil ich nicht treffe obwohl das Obi keinen USM hat) würde ich gerne (sofern das Konto es zuläst) meine Ausrüstung erweitern. Und ich bin halt der Meinung "Wenn dann gleich gscheid" ich will keine Zwischenlösung mit einem Obi was halt jetzt günstiger ist aber halt nicht so toll, da warte ich lieber ein paar Monate mehr und bin dann aber zufrieden.
    Es geht auch hauptsächlich um die Planung... sozusagen dass ich im Blick habe worauf ich hinsparen will.


    Zitat


    ich hab dazu noch das 100 2.0 , mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Schnell, scharf, schönes Bokeh , sehr gute Lichtstärke.. Bei Offenblende sollte man aber wohl entweder sehr geübt sein oder gut planen wo der Hund lang kommt, sonst wird das zielen eh schwierig. Wenn ich nur das 4L hätte, würde ich da auf jeden Fall gucken.


    Das fällt dann wieder wie das 85... rentiert sich das (für den Anfang) wenn ich eh eines der 70-200 anpeile?


    Zitat


    Mittlerweile , wo ichs ganz gut kann, langweilen mich die "reinen" Rennbilder allerdings etwas und ich hätte sehr gerne noch eine kürzere Festbrennweite, so im Bereich 35mm (hab ich ja schon das ein oder andere Mal hier erwähnt :p ). Kreativ gestaltete Bilder aus dem Brennweitenbereich sprechen mich da zur Zeit wirklich eher an. Schöne Gestaltung geht natürlich auch mit einem Tele, wird aber schwierig wenn die Hunde prinzipiell eher um einen herum wuseln und man auch niemanden hat, der einem beim Fotografieren unterstützt in dem er sie dirigiert.


    Da ich ja noch keinen eigenen Hund habe, bin ich sowieso auf die Hunde anderer Leute angewiesen und da sollte zum Glück dann der Besitzer nahe sein und da er/sie ja Bilder bekommt auch willig mitzuhelfen :)


    Zitat

    Ich weiß jetzt aber nicht, was Canon da in dem Bereich im Cashback hat. Generell würde ich auch etwas Preise googeln. Vor dem Cashback gehen die gerne auch mal hoch, so dass du selbst abzüglich Cashback am Ende mehr zahlst als vorher...


    Da hier sind die Cash-Back Angebote http://www.canon.at/weihnachten/
    Das vorher vergleichen ist natürlich eine Gute Idee und werde ich im Auge behalten danke :)


    Danke euch!


    Ich freu mich über weitere Denkanstöße und Meinungen :)

  • Ich persönlich finde schon, dass sich das 100 2.0 lohnt - ist einfach nochmal etwas lichtstärker als das 2.8 (als das 4 L sowieso), die Bildquali ist top und ich mag Festbrennweiten auch einfach sehr gern. Man ist halt nicht ganz so flexibel und muss mehr laufen.


    Viele haben ja hier auch das 200 2.8 und sind sehr zufrieden. Ist halt leichter als die Zooms... Fürs Studio ist ein Tele (allein schon wegen der Naheinstellgrenze) jetzt eh nicht so geeignet.



    Allerdings ist, wenn ich das richtig sehe, gerade eh nichts was da in Frage käme im Cashback. Ich seh da gerade nur ein paar Zooms und ein paar unter 60mm...




    An deiner Stelle würde ich erstmal eins der beiden Zooms anvisieren und dann gucken, ob du überhaupt noch das Bedürfnis nach einer anderen Optik hast. Muss ja nicht sein. Bedenke aber, dass das 2.8er schon noch mal ne Ecke schwerer ist und man das samt Kamera dann auch schleppen muss..

  • dh alles unter 85mm siehst du als nicht wirklich "brauchbar" in diesen Bereichen?


    dass das 2.8er schwerer ist weiß ich, aber Gewicht ist ja nicht unbedingt negativ. Hatte im September das (hmm welches war das) 70-210 USM oder so von Canon und das war einfach viel zu leicht. Da war das ruhig halten bei voller Brennweite allein durch das fehlende Gewicht schon gleich ein Stück schwerer *g* Und ansonten hab ich nicht so ein Problem mal bisschen mehr mit mir rumzuschleppen. Ich werde es natürlich vorher mal in Händen halten und antesten aber ich denke am Gewicht sollts nicht scheitern.


    Klar das 85 mit 1.8 und 100 mit 2.0 sind natürlich von der Lichtstärke cooler aber wie gesagt vom Gefühl her denke ich ist es sinnvoller sich in einen "neuen" Brennweitenkreis einzuüben (auszutesten) bevor ich einen doppelt abdecke. (kann auch sein dass das kompletter Blödsinn is aber das is halt grad so mein Gefühl)


    Danke nochmal für deine Meinung ... das 70-200 ist fest angepeilt aber ist wie gesagt erst im Frühling am Plan.

  • Ich würde auch vorschlagen, dass du dir erst ein Tele holst und dann nach einer Weile guckst, was du noch gebrauchen könntest.
    Festbrennweiten "lohnen" sich wegen mehr Lichtstärke, weniger Gewicht, geringerer Preis. Außerdem finde ich, dass man dadurch lernen kann, bewusster zu fotografieren, weil man sich selbst immer wieder neu positionieren muss, anstatt nur am Zoomring zu drehen ;) Aber das ist eben Geschmackssache und man muss sich dran gewöhnen und evtl. auch damit klarkommen, dass man nicht jedes Motiv einfangen kann, wenn man gerade nur mit einer Festbrennweite unterwegs ist. Manche kommen damit super klar, andere brauchen unbedingt ein Zoomobjektiv.


    Bei der Cashbackliste ist leider wirklich nicht viel passendes dabei. Vielleicht noch eins von den Weitwinkeln, aber Hundefotos mit WW sind recht anspruchsvoll und muss man mögen.

  • Ich habs ja vorhin schon geschrieben - wenn du eher in die Porträt Richtung in der Tierfotografie Richtung gehen willst, bzw jetzt nicht unbedingt formatfüllend fotografieren willst, dann kannst du sicher auch was mit einem Weitwinkel / Normalobjektiv anfangen.


    Gerade im Sportbereich oder wenn du formatfüllende Aufnahmen willst, wird's aber ohne Tele einfach schwer bis gar nicht möglich. Da würde ich mir wohl eins der beiden Zooms holen und dann unter Umständen eben noch eine Festbrennweite dazu. Wenn du das dann noch willst.



    Das 17-55 IS USM ist ja auch im Cashback - finde die Summe aber in Relation zum Neupreis aber echt lächerlich... da würde ich eher gebraucht kaufen. Ansonsten ist da jetzt echt nix dabei was ich mir vor einem Tele kaufen würde. Aber wie gesagt, siehe oben.




    Zum Gewicht: Probier es wirklich vorher... meine 7D + 70-200 2.8 L + Batteriegriff geht schon in Richtung 3kg. Ich hab mir jetzt den Sun Sniper Gurt geholt , mit dem sich das auch gut tragen lässt. Mit dem , der bei der Kamera dabei war gings aber gar nicht .

  • also für mich lohnt sich das 85mm auf jeden Fall trotz Tele 70-200 2,8L USM


    Wenn ich weiß, was ich fotografieren will und wie nah ich dran komme, nehm ich gerne das 85mm mit und spare mir über 1kg mehr mitzuschleppen :ugly:
    und ob 1,8 oder 2,8 macht sich bei Portraits auch bemerkbar

  • Zitat


    Zum Gewicht: Probier es wirklich vorher... meine 7D + 70-200 2.8 L + Batteriegriff geht schon in Richtung 3kg. Ich hab mir jetzt den Sun Sniper Gurt geholt , mit dem sich das auch gut tragen lässt. Mit dem , der bei der Kamera dabei war gings aber gar nicht .


    Da geb ich dir volkommen recht. Der Standardgurt der Kamera geht überhauptnicht. Ich hab was ähnliches wie das Sun Sniper und ich spür meine derzeitige Kamerakonstellation seitdem gar nicht mehr. Das hängt sich überhautnichtmehr an voll genial... klar bei gewichtigerem Equipment spürt man sicher wieder was aber es wird in einem angenehmeren Rahmen sein als mit dem Standardteil.


    Ich sag ja nicht dass das 85 oder 100erter keinen Sinn machen, ich glaub euch schon dass man damit tolle Ergebnisse zusätzlich erzielen kann, aber da ich dann eh das 70-200 dazu habe sehe ich nicht den direkten nutzen ... auf lange Sicht wären die beiden jedoch sehr interessant. Ist auch die Frage ob mir auf lange Sicht dann nicht FB´s mehr taugen. Das werde ich aber alles erst rausfinden, und da ich das 70-200 4L schon an der Kamera testen durfte und die Ergebnisse klasse waren und ich damit super zurecht gekommen bin, wäre das halt erstmal sehr interessant für mich, oder sogar eben das 2.8er wo ich dann auch schon relativ tolle Freistellung dabei hab.


    Na ich mach mal mitn Sparen weiter :) Wer noch Tipps hat oder auch Beispielbilder zeigen mag (ich schau mir alle immer gerne an) nur her damit :)

  • Ich wollte grade schon fragen, ob Jemand einen guten Tipp für einen ordentlichen Gurt hat, mit dem man die Kamera am Hals tragen kann aber dann wird wohl nur der Sun Sniper Sinn machen...
    Und ich finde das Gewicht vom Zoom ist ein deutliches Argument.


    Aber mal was anderes, laut Sigma-Seite soll es ja scheinbar bald ein 180mm 2.8 geben, alternativ wäre vielleicht noch das 180mm 3.5 eine Alternative, hat das Jemand und weiß, ob das schnell genug ist?

  • Zitat

    Festbrennweiten "lohnen" sich wegen mehr Lichtstärke, weniger Gewicht, geringerer Preis. Außerdem finde ich, dass man dadurch lernen kann, bewusster zu fotografieren, weil man sich selbst immer wieder neu positionieren muss, anstatt nur am Zoomring zu drehen ;)


    *unterschreib* :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!