Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

Lohnt sich das Canon 50mm Objektiv eigentlich? Das würd ich mir dann wohl zulegen solange das jetzige spinnt. Weil, es bald in den Urlaub geht und ich dann iwas brauche und die ganze Zeit beim Schlendern selbst zu Fokussieren mag ich eigentlich nicht..

das 1,8 oder 1,4?

zweiteres ist doch ganz nett

und sonst ist die Frage, wofür es sich lohnen muss

• Zitat

Lohnt sich das Canon 50mm Objektiv eigentlich? Das würd ich mir dann wohl zulegen solange das jetzige spinnt. Weil, es bald in den Urlaub geht und ich dann iwas brauche und die ganze Zeit beim Schlendern selbst zu Fokussieren mag ich eigentlich nicht..

Welches? Es gibt ja zwei?
    Das Canon 50mm f/1,8 und das Canon 50mm f/1,4 USM.

Ich denke mal du meinst das 1,8er, weil das ja recht günstig ist. Ich selber habe es nicht, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist allerdings top.
    Das Bokeh ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, manche lieben es, manche hassen es. Durch den fehlenden Ultraschallmotor ist es natürlich nicht das schnellste.

Ich hab das 1,4er und mag es wirklich gerne.

• Zitat

Welches? Es gibt ja zwei?
    Das Canon 50mm f/1,8 und das Canon 50mm f/1,4 USM.

Ich denke mal du meinst das 1,8er, weil das ja recht günstig ist. Ich selber habe es nicht, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist allerdings top.
    Das Bokeh ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, manche lieben es, manche hassen es. Durch den fehlenden Ultraschallmotor ist es natürlich nicht das schnellste.

Ich hab das 1,4er und mag es wirklich gerne.

Wenn dann im moment wohl eher das 1,8. Ich will dann doch das Geld lieber zum Shoppen im Urlaub haben. ;)
    Zu der Frage für was sich das Lohnen soll..Naja im Moment mach ich viel mit Portrait Aufnahmen deshalb dacht ich das könnte sowieso hinein passen?

Zitat

Ich hatte das 1,8er und fands echt blöd. Klar 1,8er Blende ist toll, aber was bringt die einem, wenn dann bei schlechtem Wetter der Fokus nie da sitzt wo er hin soll :ugly:

Und wie ist das bei Sonnenschein? Und echt so schlimm oder vielleicht doch übungs Sache?

• Also ich fands schlimm. Wenn ich abgeblendet hab, wurde es schon besser, aber das ist ja irgendwie nicht der Sinn der Sache.
    Bei Sonne wars viel besser! Aber bei Sonne braucht man halt auch keine 1,8er Blende :headbash:

• Zitat

Aber bei Sonne braucht man halt auch keine 1,8er Blende :headbash:

wieso brauchst du bei Sonne keine Tiefenschärfe? :???:

also ich fand zum Testen auch Sonnenportraits mit f/1,4 nett

auch wenn bei mir das 85 1,8 vor dem 50 1,4 liegt für Portraits, aber das ist ja eine andere Geschichte

• Zitat

Also ich fands schlimm. Wenn ich abgeblendet hab, wurde es schon besser, aber das ist ja irgendwie nicht der Sinn der Sache.
    Bei Sonne wars viel besser! Aber bei Sonne braucht man halt auch keine 1,8er Blende :headbash:

Also denkst du jetzt im Sommer wäre es schon was als Übergang/Ersatz? :smile: Ich will ja nicht das es sich gar nicht lohnt und danach in der Ecke rumliegt.

• Zitat

Ich finde halt Bilder die damit gemacht wurden sehen gar nicht mal schlecht aus. Ich denke das ist wohl eine gewöhnungs Sache? ;) Zumindest hoffe ich das.

Nö, bei mir nicht. Der Fokus saß ganz oft daneben, auch bei Sonne! Es war einfach unlogisch wo der Fokus saß und ich konnte kein Muster erkennen, wann es wie fokussiert. Also für mich wars nicht gut, nur am Anfang, als ich noch nicht so viel davon verstanden habe. Da lag der Fokus irgendwie besser. Ich weiß auch nicht warum. Aber er saß auch nicht perfekt. Die 100€ wären mirs nicht nochmal wert.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich war mit meinem 50 1.8 für den Anfang recht zufrieden - ich hab's nur aufgrund der Brennweite nie genutzt ...

Gerade bei offenblende verzieht man halt den Fokus auch schnell , dass sollte man nicht vergessen . Für die 100 Euro fand ich's total okay ... Und wenn es einem garnicht taugt , gibt man es ohne großen Verlust her .
    Ich kann die negativen Erfahrung so nicht bestätigen .

• Hab das Nikon-Pendant und das ist ne klasse Linse, mit 1.8 ist der Schärfebereich eh sehr winzig, das reicht ja nichtmal für Augen + Nase eines Hundes, aber bei 2.2 kann man damit wundervolle Portrait- und Ganzkörperaufnahmen machen, wenn man genug Platz hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!