Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Ich glaub, du verstehst nicht, dass man das so nicht sagen kann.


    Ich hab das 100er 2.8 und habe einige Ostseebilder recht spät gemacht mit f2.8, mit meiner Vollformat kann ich sehr hoch mit der ISO gehen. Das hilft dir ja leider nicht.


    von unterwegs..

  • Aber der Wert ist doch der Gleiche, oder nicht? Ich geh dann doch auch auf ISO keine Ahnung 1600. Deine Bilder rauschen nur noch nicht so. Meine schon. Und ich kenn ja das Rauschverhalten meiner Kamera und weiß wie stark die Bilder bei welcher ISO-Zahl rauschen. Du auch. Aber deine Kamera verhält sich anders. Und deswegen wollte ich den Wert wissen. Aber der Wert hängt von vielen Faktoren ab. Aber das lasst doch meine Sorge sein, ihr könnt doch von euch sprechen. Der eine hat seinen schwarzen Hund bei sehr dunklem Himmel fotografiert und musste die ISO sehr hochschrauben. Der andere seinen weißen vor Sand bei hellem Himmel. ISO niedriger. Das hilft mir schon weiter! All das hiflt bei der Entscheidung, weil ich ja jetzt auch noch nicht genau weiß, was ich wann wie und wo fotografieren will.


    Soweit richtig?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Aber ob deine Kamera bei ISO 80 stark rauscht bzw. wie stark man es wahrnimmt hängt doch von Helligkeit und den Schwarzanteilen im Bild ab bzw. auch der Nachbearbeitung, ob nachträglich aufgehellt wird etc.

  • Jap. Also erzähle mir was du so für Erfahrungen gemacht hast, also auf welchen Wert du gehen konntest. Es geht mir nicht um das Verhalten, sondern um die Zahl, um den Wert, weil ich da weiß wie es etwa fertig aussieht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ey sorry ich versteh dich nicht :D


    Einfach Erfahrungen bei schlechten Wetterbedingungen mit ISO-Werten? Dann kann ich einige geben. Wenn du wirklich das meinst.




    von unterwegs..


  • Am besten du schaust mal ins DSLR Forum. Da gibts Tonnen Beispielbilder und es gibt extra ein Forum für Kaufberatung. Gibt auch viele High-ISO Testbilder zu jeder Kamera/Objektiv der letzten Jahre.

  • Es geht mir um einfache ISO-Werte bei einer Blende von 2,8 bei schlechten Wetterbedingungen. Einfach auf was für ISO-Werte ihr da so etwa kommt, egal was für sonstige Bedingungen. Oder anders, ist das 17-50 2,8 auch bei schlechtem Wetter brauchbar ohne die ISO 800 zu sprengen?
    Jaa, Aleks, ich glaub wir verstehen uns langsam! :gut: :lol: Nur eben bei Blende 2,8.


    Also schlechtes Wetter (egal welches, halt nicht sonnig, am besten gar nicht sonnig) + Blende 2,8 + andere Einstellungen sind mir ziemlich egal = welcher ISO-Wert. Hoffe das ist jetzt verständlich und leicht zu entziffern, was ich meine :D


    Manu, ok, trotzdem danke!


    Geisi, da bin ich ernsthaft nicht draufgekommen. Bin da ja sogar angemeldet :headbash:


    Jetzt versteht ihr mich einigermaßen, man bin ich schlecht im Ausdrücken :headbash:



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!