Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

Ja, also sonst ist alles deaktiviert. Es ist so, also wenn sich der Fokus am Auge nicht wirklich festbeissen kann :/ Wenn er ein Spielzeug im Maul hat sitzt der Fokus IMMER auf dem Spielzeug...heißt verfolgen tut sowohl die Kamer als auch das Obi schon.

merkwürdig.

Wenn mein Fokus nicht greift, weil es sich beim Objekt nicht anbietet, dann ist er halt am Dauerfokussieren ohne Ende und ich kann nicht abdrücken. Deswegen wundert es mich halt, dass sich die Kamera da einfach was anderes sucht.

• Zitat

merkwürdig.

Wenn mein Fokus nicht greift, weil es sich beim Objekt nicht anbietet, dann ist er halt am Dauerfokussieren ohne Ende und ich kann nicht abdrücken. Deswegen wundert es mich halt, dass sich die Kamera da einfach was anderes sucht.

Ist vielleicht Auslöse- anstatt von Schärfepriorität eingestellt? Hab ich mal testweise gemacht, einfach damit ich trotzdem abdrücken kann, wenn der Hund schneller als der AF hinterherkommt, auf mich zurennt.
    Und AF-C ist nur für Bewegung gut, wenn der Hund sitzt, unbedingt auf AF-S schalten, sonst verwackelt man auch deshalb.

• Zitat

So einen Workshop hätte ich auch gerne mal...ich bestimmt super interessant. Ich gehe am Sonntag auf ein Fototreffen und schau mal wie ich mich da anstelle :hust:

Kenny darf da auch modeln, oder? Dann versuch ich mich mal dran :D Ich denke auch, dass es am Fell liegt, das kenne ich von meinem schwarzen Hund leider nur zu gut.

• Zitat

Ist vielleicht Auslöse- anstatt von Schärfepriorität eingestellt? Hab ich mal testweise gemacht, einfach damit ich trotzdem abdrücken kann, wenn der Hund schneller als der AF hinterherkommt, auf mich zurennt.
    Und AF-C ist nur für Bewegung gut, wenn der Hund sitzt, unbedingt auf AF-S schalten, sonst verwackelt man auch deshalb.

Ich bin ja eh net in der Tierfotografie, weshalb das so bei mir alles seine Ordnung hat, bzw. ich gar nichts von Auslöse- bzw. Schärfepriorität wusste ^^
    Aber wenn da Schärfepriorität eingestellt sein sollte, dann steckt da ja wieder eine Automatik hinter, die sich schnell was "passendes" sucht........ ... ?

• Nein, bei Schärfeprio geht es darum, dass der Fokuspunkt, der angewählt ist (man sollte dann auch nur einen aktivieren, nicht 9 oder gar 18 etc.) nur dann auslöst, wenn der AF gepackt hat. Wenn man richtig zielt also im Falle des Hundes aufs Gesicht bzw. die Augen. Auslöseprio. heißt dann eben, er löst aus auch wenn nichts fokussiert wurde, ähnlich wie beim manuellen Fokussieren, nur dass er hier dennoch Autofokus benutzt. Für ne Fokusfalle ist Auslöseprio. also gut geeignet.

• Zitat

Nein, bei Schärfeprio geht es darum, dass der Fokuspunkt, der angewählt ist (man sollte dann auch nur einen aktivieren, nicht 9 oder gar 18 etc.) nur dann auslöst, wenn der AF gepackt hat. Wenn man richtig zielt also im Falle des Hundes aufs Gesicht bzw. die Augen. Auslöseprio. heißt dann eben, er löst aus auch wenn nichts fokussiert wurde, ähnlich wie beim manuellen Fokussieren, nur dass er hier dennoch Autofokus benutzt. Für ne Fokusfalle ist Auslöseprio. also gut geeignet.

ah, klar ... logisch... umgekehrt also.

• Also so hab ich das zumindest verstanden :D
    Hast du Flickr oder mal was zum Herzeigen so als Nicht-Hunde-Fotograf? Wobei du deinen Herrmann auch recht passabel ablichtest.

• Zitat

Kenny darf da auch modeln, oder? Dann versuch ich mich mal dran :D Ich denke auch, dass es am Fell liegt, das kenne ich von meinem schwarzen Hund leider nur zu gut.

Ja darf er :)
    Bin ich mal gespannt was bei dir rauskommt. Ich hab bei Kenny auch immer irgendwie Probleme. Und zwar nicht mal, dass das Bild nicht scharf wird, auch nicht unbedingt, dass es immer an der falschen Stelle scharf wird^^ Aber wenn ich mir ein Bild von meinen Hunden anschau, wo der Fokus 100pro sitzt und eins von Kenny wo er sitzt, dann sind (oder wirken?) die Bilder von meinen Hunden trotzdem viel schärfer :???:

• Zitat

Aber wenn ich mir ein Bild von meinen Hunden anschau, wo der Fokus 100pro sitzt und eins von Kenny wo er sitzt, dann sind (oder wirken?) die Bilder von meinen Hunden trotzdem viel schärfer

GENAU das ist der Punkt :hust: . Meine Kenny-Fotos sind auch nicht direkt unscharf.. aber man sieht deutlich den unterschied z.B. zum Daniel....und da wirken beim Kenny z.B. die Ohren schärfer als die Augen....hin und wieder klappt es zwar schon das es auch richtig sitzt oder aussieht (wie auch immer) aber die Trefferquote wo ich wirklich zufrieden bin ist doch erschreckend gering bei ihm.

Schärfeprio hatte ich eingestellt, aber danke für den Tipp :gut:

Vielleichts brauchts für ihn einen anderen Winkel damit der Fokus die Augen erfassen kann (von oben herab klappt es nämlich super)...mhhh...

Zitat

Ja genau probier du dich bitte mal dran...ich bin gespannt ^^.

• Viel wird da wahrscheinlich nicht rauskommen. Ich habs im Moment nicht so mit Bewegungsfotos :D
    Aber bei meinem ist es auch so, v.a. am Abend, dass die Augen irgendwie unscharf wirken, obwohl die Schärfe dort sitzt (auch bei Portraits). Mit LR kann man das dann retten, aber trotzdem ist es etwas nervig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!