Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es an vielen Orten nur so von Fotografien wimmelt und man weder atmen, noch gescheite Fotos machen kann.
    Aber irgendein Ort wird sich bestimmt noch finden lassen, ich gebe mich auch mit suboptimalen Orten zum Üben zufrieden :D

Möglicherweise lohnt sich der Weg zum Herkulesberg. Da ist 'ne Stelle mit so einem kleinen Pavillon mit ner Schneise Richtung Rhein. Da sind zwar noch Gebäude, aber vllt gibt es da was (oder in der Nähe).

Am Rhein selbst sind die Fotografen wohl das geringste Problem. Aber man will nicht glauben, was an dem Tag aus den Löcher gekrochen kommt. Da willste nicht drin stehen...

• Reicht zum Üben auch ein kleineres Feuerwerk? In einer kleineren Ortschaft? In unserem Nachbarort ist zum Abschluss des Winzerfestes (gut, ist noch ein Dreivierteljahr hin) immer ein nettes Feuerwerk, das man von den Weinbergen aus gut und ohne Gedrängel sehen kann. Das kann zwar mit "Rhein in Flammen" und dergleichen nicht mithalten, aber so zum Üben? Rund um deinen Wohnort herum müsste da doch auch was sein, oder?

• Meine Feuerwerksfotos sind auch nicht das was ich erwartet hatte :roll: , aber ich hab ja zu meiner neuen Kamera einen Gutschein für einen Workshop bei Rhein in Flammen gekriegt. Vielleicht klappt es dann nächsten Silvester.

• Bei uns in der Nähe gibts auch immer mal wieder eins bei einem kleinen Schloss. Da könnte man bestimmt auch gut fotografieren und für gestern hätte ich eigentlich die perfekte Location mit Blick auf den gesamten Ort gehabt.
    Aber wenn es hier in der Nähe ist, dann geht der Hund vor und ich bleibe lieber bei ihm zu Hause.

Aber ich hatte sowieso vor mich mal ein wenig zu erkundigen.

• Ich werd verrückt...! GIMP will die Feuerwerksbilder nicht öffnen. Alle aus dem letzten Jahr gehen, obwohl ich die auch heute hochgeladen hab. Die mit dem Datum 1.1.14 wollen einfach nicht in GIMP rein. Jetzt versuchen wir es weiter und löschen die Bilder nochmal und spielen sie neu drauf... -.-

Hattet ihr das auch schonmal?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Nein, ich habe gar kein Gimp...

Aber ich hatte gestern so ein "Sch*** Technik!"-Erlebnis. Ich war draußen, habe Fotos gemacht, Kamera und SD-Karten machten alles mit. Daheim schob ich die Karte in den Karten-Slot des Rechners, und was passierte? Nichts. Gar nichts. Der Rechner bekam scheinbar gar nicht mit, dass ich ihn mit einer Karte gefüttert hatte. Also Kabel gesucht und gefunden, Karte in die Kamera, und was erscheint auf dem Display? "Die Speicherkarte ist defekt" oder so ein Schmarrn. Nach etlichen erfolglosen Versuchen gelang es mir dann, die Fotos noch auszulesen. Die Karte habe ich dann in der Kamera formatieren wollen, und wieder kam diese defekt-Anzeige. Ab in die Tonne - ich habe noch ein paar davon in der Tasche.

Immer wieder ärgerlich, wenn die Technik nicht will... ;)

• Zitat

Ich werd verrückt...! GIMP will die Feuerwerksbilder nicht öffnen. Alle aus dem letzten Jahr gehen, obwohl ich die auch heute hochgeladen hab. Die mit dem Datum 1.1.14 wollen einfach nicht in GIMP rein. Jetzt versuchen wir es weiter und löschen die Bilder nochmal und spielen sie neu drauf... -.-

Hattet ihr das auch schonmal?

Kann es sein dass du ausersehen in Raw fotografiert hast?
    Die öffnet gimp nicht.

Ansonsten einfach mal Testweise ein anderes Programm testen,
    wenns dann auch nicht geht kanns sein dass sie futsch sind die dateien

• Nee, war sicher nicht in Raw. Ich werd's versuchen die Bilder in Photoscape zu öffnen.
    Neues Update kann nicht sein, ich hab's mir erst vor 4 Tagen runtergeladen. Die anderen Daten sind kein Problem, entweder der hat das Datum irgendwie falsch gespeichert oder Gimp hat ein Problem damit. Das sind meine Vermutungen.

Na, mal gucken ob's in Photoscape geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!