• Hallo,

    meine Hündin ist jetzt nach 3 Monaten schon wieder läufig. Wir waren schon zweimal beim Tierarzt, organisch ist alles in Ordnung. Die Ärztin meinte das es evtl auch eine Hormonstörung sein kann. Was kann ich dagegen tun? Habt ihr eine Idee? SIe bekommt wärend der Läufigkeit immer Pulsatilla von mir! Sollte ich das vielleicht lassen? Kann es evtl auch ein Problem sein, das sie fast immmer mit dem unkastrierten Rüden meiner Freundin zusammen ist?
    Grüße
    Susanne

  • Wenn der Zyklus weiterhin so kurz ist, würde ich ehrlich gesagt über eine Kastration nachdenken. Die Hündin befindet sich ja in einer dauerhaften Schwangerschaft und ich glaube nicht, dass das für ihr Wohlbefinden günstig ist.

    Pulsatilla ist ein rein pflanzliches Mittel, um Symptome einer Scheinschwangerschaft zu mildern. Sollte deine Hündin eine hormonelle Störung haben, hat die Gabe von Pulsatilla da keinerlei Einfluß drauf.

    Kann man denn gegen die hormonellen Störungen mit Medikamenten was ausrichten? Da hab ich jetzt keine Ahnung von.

  • Wurden die Eierstöcke untersucht? Wenn dort Veränderungen sind,kann es zu Dauerläufigkeiten kommen.

    Was wurde denn untersucht,das organisch alles okay ist? Wieso gibst du ihr Pulsatilla?Wie oft war sie schon insgesamt läufig?

  • Hallo Susanne,

    in welchen Abständen kamen denn bisher die Läufigkeiten?

    Zitat

    SIe bekommt wärend der Läufigkeit immer Pulsatilla von mir! Sollte ich das vielleicht lassen?

    Auch wenn es ein homöopathisches Mittel ist, sollte man das Mittel nur geben, wenn der Hund Beschwerden hat und das Mittel auch passend ist.
    Einfach so Pulsatilla zu geben, kann unter Umständen tatsächlich zu Problemen führen.

    Durch einen unkastrierten Rüden kommt mit Sicherheit keine Läufigkeit in kürzeren Abständen. Dann müssten meine Hündinnen ständig läufig sein, weil sie mit einem intakten Rüden zusammen leben.

    Vielleicht war das jetzt eine einmalige Unregelmässigkeit, das kann schon mal vorkommen.

    Ansonsten kann man viele Hormonstörungen sehr gut homöopathisch behandeln, aber bitte nicht einfach irgend etwas geben, sondern eine gute Tierheilpraktikerin aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!