Stubenrein werden - schwieriger als gedacht - Help

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier und komme gleich mit einen Problem, bei dem ich so langsam am verzweifeln bin.

    Mein 9 Monate alte Hündin macht immer wieder Pipi ins Haus. Sie weiß definitiv, dass sie draußen ihr Geschäft verrichten soll und macht das auch, wenn wir Gassi gehen oder wenn die Terassentür offen steht. Wenn diese jedoch zu ist, dann macht die Madame sich selten bemerkbar und pisselt rein. Sie weiß einfach nicht, dass es auch mal abwarten muss und anhalten muss. Ich würde es verstehen, wenn sie über 3-4 Stunden das letzte mal draußen war und dann dringend muss. Aber selbst wenn ich vom Gassigehen komme, dauert es nicht lange und sie will schon wieder raus. Nachts muss sie gar nicht raus und hält es auch solange an, bis wir runter gehen und ich sie raus lasse. Selbst wenn sie mal in der Box ist, wird dort nicht rein gemacht. Von daher kann ich eine Blasenschwäche oder irgendetwas gesundheitliches ausschließen. Große Geschäfte macht sie gar nicht im Haus. Aber das Pipi machen geht mir tierisch auf den Zeiger. Wenn ich sie erwische, dann sag ich laut nein und setze sie raus. Das hab ich schon oft gemacht, aber irgendwie will sie es nicht verstehen. Ich muss immer auf der Hut sein und schauen, wo sie gerade ist und was sie macht. Aber ich kann ja nicht ständig schauen, ob sie gerade an der Tür steht. Ich denke auch, dass sie mittlerweile in einem alter ist, wo sie das jetzt begreifen müsste. Ich kann nur von glück reden, dass mein Rüde dadurch nicht drüber markiert. Der ist zu 1000 % Stubenrein. :rollsmile:

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und einen nützlichen Tipp für mich hat. Nächste Woche will ich sie kastrieren lassen. Was meint ihr wird es dadurch eher besser oder eher schlimmer. Läufig war sie noch nicht. Wobei ich jetzt keine Tipps möchte, wann der richtige Zeitpunkt für eine Kastration wäre, denn ich denke, dass da die Meinungen ziemlich auseinander gehen.


    Im übrigen gehen wir 3-4 mal am Tag Gassi.

    LG Annett

  • Hallo,
    ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Rüden. Er hat, wenn wir jmd besucht haben, immer markiert. Schränke, Sofa ect.. Ich habe das mit meinem TA besprochen und er hat mir geraten ihn sofort kastrieren zu lassen. Er war damals gerade 9 mon alt. Aber er hat es danach nie wieder gemacht. Rede doch mal mit deinem TA darüber, vllt. wird es wirklich besser sobald sie kastriert ist.

  • Ich würde nochmal von vorne beginnen, draußen loben ohne ende und wenn sie drinnen hinmacht wortlos wegwischen und gleich nach draußen mit ihr ;)

    So oft es geht nach draußen gehen und das Training nochmal neu beginnen !

  • Hallo,

    man muss erst einmal herausfinden, warum sie das macht.
    Seit wann hast du sie?
    Wie bist du bei der Stubenreinheits-Erziehung vorgegangen?
    Kannst du Situationen ausmachen?
    Du gehst alle 3-4 Stunden Gassi, wie lange jeweils?
    Wie sieht der Tagesablauf aus?
    Du schließt gesundheitliche Ursachen aus, aber eine Urinprobe wurde noch nicht untersucht.
    Das wäre aber ratsam.
    Wo schläft sie nachts?

    Eine Kastration kann das Problem verschlimmern, eine Lösung stellt es sowieso nicht dar.

    Gruß
    Themis

  • Ja melly, dass Problem mit dem rüden kenn ich auch. Das hat meiner auch gemacht, obwohl er eigentlich stubenrein war. Danach haben wir ihn erstmal chemisch kastrieren lassen, um zu testen, wie er sich verändert und er hat es dann auch nicht mehr gemacht. Ich glaube aber, dass es bei dir anders ist. Wie gesagt, sie weiß es und geht auch immer raus, wenn die Tür offen ist. Wenn sie zu ist pienst sie, aber ich bin ja nicht immer in der Nähe und höre sie nicht. Und hier sollte sie wissen, dass sie auch mal anhalten muss.

    Aber ich werde meinen TA nächste Woche drauf ansprechen.

    Es ist halt echt schwierig von vorne an zu beginnen, da ich berufstatig bin und das gar nicht so realisieren kann. Am Anfang als wir sie bekommen haben, war das anders, da ich gerade Urlaub hatte. Eigentlich ist ja stubenrein, aber irgendwie auch nicht. :headbash: :fear: :gott:

  • Also ich bin genauso vor gegangen, wie man einen Hund Stubenrein zu werden beibringt. Bei meinen ersthund hat danach ohne probleme geklappt. Sie ist mit 6 monaten zu uns gekommen, also vor ca. 3 Monaten. Ich lasse sie morgens zuerst in den Garten, damit der erst Schwung weg ist. Dann bekommen sie ihr fressen und dann gehen wir ca. 20-30 min. Gassi. Dann gehen wir mittags und abends nach dem fressen. Zwischendurch darf sie auch in den Garten. Sie schläft nachts bei mir am Bett und hält auch nach dem aufstehen noch eine gute halbe Stunde aus bevor wir runter gehen.

  • Ich habe keine Ahnung, warum sie das macht. Eine eindeutige Situation kann ich nicht ausmachen bzw. deuten. Ich bin einfacher Meinung, dass sie nicht aushalten will. Wenn die Tür zum Garten offen ist, ist es selbstverständlich für sie, raus zu gehen. Wie schon gesagt, nur wenn die Tür zu ist, macht sie rein, aber auch nur Pippi. :sad2: :fear:

  • Woher hast du die Hündin denn?
    Wie und wo wurde sie aufgezogen?

    Ich finde, wenn die anderen Gassigänge sich auch nur auf 20-30 Minuten und den Garten beschränken, einfach zu kurz.
    Deine Hündin ist 9 Monate alt, sie sollte, gerade bei solchen Problemen, länger ausgeführt werden.
    Wenn unmittelbar nach der Heimkehr noch so viel Urin kommt, dass sie ins Haus macht, war die Blase noch nicht leer.

  • Also sie kommt aus dem Tierschutz und war vorher in einer pflegefamilie. Nein wir gehen mittags und abends länger, ne gute Stunde. Und heute war's zum Beispiel nach ner großen runde. Wenn wir vom Gassi gehen kommen, trinkt sie meistens.

  • Eine Kastration in diesem Alter könnte eine gegenteilige Wirkung haben. Manche Hunde bleiben dann im Junghundstadium und entwickeln sich nicht weiter. Wenn sie jetzt noch nicht die nötige Reife zur Blasenkontrolle hat, könnte das ein Problem werden.

    Werden nicht manche Hunde nach einer Kastration inkontinent?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!