Welpe hat geschwollenes Gesicht!
-
-
Ich habe im Moment einen Rhodesian Ridgeback Wurf, der 6 Wochen alt ist.
Einer unser Welpen macht mir Sorgen, da ihre Augen und Schnauze stark geschwollen sind.
Zu Beginn waren nur die Augen und ihre Lymphknoten geschwollen waren, da meinte der TA es wäre wohl eine Erkältung, er hat ihr eine Spritze gegeben und uns eine Augensalbe mitgegeben.
Als es nach mehreren Tagen immer schlimmer geworden ist, sind wir wieder zum TA gefahren. Jetzt hatte sie Wasseransammlungen an der Schnauze und Kehlkopfbereich und Fieber hatte sie auch, er sagte, dass sie auf irgendetwas allergisch reagiert (z.B. eine Pflanze), hat ihr dann Cortison verabreicht, wonach es ihr auch sofort besser ging und die Schwellungen etwas zurückgingen.
Wieder einige Tage später ist es wieder mehr angeschwollen, da wir sie seit dem TA Besuch nicht mehr rausgelassen haben, kann es also nicht daran liegen, dass sie auf einer Pflanze geknabbert hat. Auch von der Muttermilch haben wir sie abgesetzt, da der TA meinte, dass eine Muttermilchunverträglichkeit ein Grund sein könne. Trotzdem wird es nicht besser!
Woran könnte es sonst noch liegen?Hoffe uns kann jemand weiterhelfen!
Danke im voraus -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Haben die Welpen eine Puppy-Impfung bekommen oder die Mutter in der Trächtigkeit eine Impfung?
ZitatAuch von der Muttermilch haben wir sie abgesetzt, da der TA meinte, dass eine Muttermilchunverträglichkeit ein Grund sein könne. Trotzdem wird es nicht besser!
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde sie sofort wieder an die Muttermilch ranlassen. Gerade weil sie offensichtlich krank ist, sollte sie die natürlichste Nahrung bekommen.
-
Da euer TA ja ehr im Dunklen zu tappen scheint, würde ich das Würmchen mal in einer guten TK vorstellen.
Wenn es auf Cortisongabe besser wurde, halte ich die Allergie für sehr warscheinlich.
Kann halt alles sein von Putz und Waschmitteln, Körperpflegeprodukte (von euch oder Welpeninteressenten), Pflanzen, Nahrungsmittel............................................ -
Moin
ZitatDa euer TA ja ehr im Dunklen zu tappen scheint, würde ich das Würmchen mal in einer guten TK vorstellen.
Da schließe ich mich an. Schau ob Du bei bei Bekannten oder der nächsten Hundeschule einen guten Tipp bekommst welche Tierklinik oder welcher niedergelassene TA gut ist und stell die kleine da vor. Ich bin grundsätzlich auch dafür nem TA der sonst immer gut war zu vertrauen und der Sache Zeit zu geben, aber das klingt nach etwas wo ich auch nur raten kann schleunigst ne andere Meinung einzuholen, auch wenn das für den Welpen und Dich natürlich Stress bedeutet.Zitat
Wenn es auf Cortisongabe besser wurde, halte ich die Allergie für sehr warscheinlich.
Entweder das oder ggf eine Autoimmungeschichte.Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen!
lg
Fraukie -
Durch eine eingeschickte Probe haben wir jetzt rausbekommen, dass es eine Streptokokkeninfektion ist. Nach einer gabe von Antibiotikern geht es ihr wieder viel besser, jetzt müssen nur noch alle Wunden abheilen!
Bin sehr erleichtert, dass alles wieder gut ist!!Danke trotzdem für die mithilfe.
Liebe Grüße
Janina -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!