Goldakupunktur ODER Goldimplantation

  • Hallo Leute,


    es würde uns sehr helfen, wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreiben könntet!!


    Unser Rottweilerrüde (11 Monate) hat schwere HD. Da er noch so jung ist haben wir uns für eine Goldimplantation oder Akupunktur entschieden.


    Bei der Goldakupunktur werden bestimmte Punkte im Körper des Hundes gesucht, die zur Schmerzlinderung führen. Dabei müssen die Punkte nicht unbedingt im Gelenk liegen.


    Bei der Goldimplantation werden mehrere Goldimplantate direkt um das Gelenk herum gelegt. Dabei soll das Gold zu der Schmerzlinderung führen und nicht die Punkte selbst.


    Nun müssen wir uns entscheiden welche Methode wir machen. Wir haben zu beiden Methoden "gute" Ärzte gefunden, die zwar weiter weg sind jedoch ihre Methode angeblich erfolgreich seit vielen Jahren anwenden. Beide Ärzte hatten logische Gründe für ihre Methoden gehabt und ich habe über beides viel Gutes gelesen. Als Laie finde ich aber sehr schwer zu entscheiden, was wirklich wahr ist und was nicht.


    Habt ihr eine der Methoden bei eurem Hund machen lassen? Welche guten UND schlechten Erfahrungen habt ihr gemacht? Wieviele Jahre hat es bei euch gewirkt oder wirkt immer noch?


    Ich wäre dankbar für jeden Tipp, denn wir müssen uns sehr bald entscheiden.


    Viele Grüße
    Zimey

  • Zitat


    Wir haben zu beiden Methoden "gute" Ärzte gefunden, die zwar weiter weg sind jedoch ihre Methode angeblich erfolgreich seit vielen Jahren anwenden.


    Noch kurz dazu etwas: Wir haben überlegt, falls wir uns für die Akupunktur entscheiden, diese bei entweder Dr. Rosin oder Dr. Rogalla zu machen. Über Dr. Rosin habe ich schon viel Gutes gelesen und gehört. Bei Dr. Rogalla hat unsere Tierärztin auch diesen Eingriff bei Ihrem Hund machen lassen und war sehr zu frieden. Der Hund hatte noch ein langes gutes Leben und ist dann im Alter an etwas anderem gestorben. Preisunterschied ist: Dr. Rogalla 900-1200 Euro, Dr. Rosin 1600-1900 Euro. Wir würden uns für keinen Arzt entscheiden nur um weniger zu zahlen. Falls aber das Ergbnis gleich ist, würden wir uns für Dr. Rogalla entscheiden.

  • Zitat

    Quintus wurde vor drei Jahren sehr erfolgreich wegen seiner Spondy von Dr. Schulze vergoldet.
    Mittlerweile gibts so viele Ansätze und unterschiedliche Methoden das die Auswahl nicht gerade leichter geworden ist.


    Alles Gute


    Hallo IlonaundCo,


    danke dir! Soweit ich weiß macht Dr. Schulze die GI und nicht die GA oder?

  • Ist alles immer Definitionssache ;) , die Bezeichnungen sind oftmals irreführend


    Goldakupunktur ist ja eigendlich klassische Akupunktur mit Nadeln, in dem Fall Goldnadeln.
    Wenn das Gold verbleibt, also implantiert wird, würde ich von Goldimplantation sprechen.
    Aber auch da gibts mittlerweile verschiedene Methoden und Bezeichnungen.



    Dr. Schulze implantiert kleine Goldstückchen.
    Die werden mit einer dicken Hohlnadel mittels Mandrin an die richtige Stelle geschoben.


    Nach wenigen Tagen ging es Quintus schon besser, mittlerweile ist er schmerzfrei.
    Ich kenne einige Hunde die bei ihm vergoldet wurden, durchweg mit guten bis sehr guten Erfolgen.
    Ich kann ihn empfehlen.

  • Ich habe jetzt schon öfters von Tierärzten gehört die das was sie machen Goldakupunktur oder Goldimplantation nennen, aber selber nicht genau erklären können, was sie da machen und wo der Unterschied ist. Da solltest du nochmal genau nachfragen was der Tierarzt selber dazu sagt.


    Es gibt eine neue Methode die besser sein soll, ist eine form von Goldimplantation http://www.goldimplantation24.de

  • Also wir haben unseren Hund in Schweinfurt bei Dr. Horch goldimplantieren lassen. Bei uns war es allerdings nicht eindeutig ob sie humpelt wegen ihrer Arthrose oder wegen lockeren Kreuzbändern. Die GI war im Mai diesen Jahres. Wir können bis heute nicht sagen ob es ihr etwas gebracht hat oder nicht, denn mittlerweile ist das Kreuzband komplett gerissen und wir haben sie deshalb vor 4wochen wieder operieren müssen. Vielleicht bringt es langfristig etwas für ihre Arthrose , die sie in beiden Knien und im Sprunggelenk hat. Was ich allerdings auch sagen muß, die Praxis ist toll, sie nehmen sich sehr viel zeit und erklären einem alles sehr ausführlich. Unserem Hund wurden 53 GI gesetzt unter anderem auch in der Hüfte wo sie angeblich auch Arthrose hätte. Der TA der den kreuzbandriss operiert hat , hat uns mehrmals versichert das er anhand von den mitgebrachten Röntgenbildern keinerlei Anzeichen von Arthrose in der Hüfte erkennen kann. Was ich damit sagen will, hinterfragt und holt euch gegebenenfalls eine zweitmeinung . Wir können keine Röntgenbilder deuten und müssen das Glauben was die Ärzte uns sagen. Die GI hat uns 3030.- € gekostet. Wie gesagt vielleicht bringt es ihr ja noch etwas fürs allgemeinempfinden. Alles gute für euch . :smile:

  • Auch wir waren bei Dr. Horch in Schweinfurt und haben unserem 10 Jahre alten Hund im Mai diesen Jahres 43 Goldimplantate setzen lassen (wegen Arthrose, Spondylose hat er leider auch). Eine Verbesserung im Gangbild konnten wir bisher nicht feststellen. Ob er dadurch eventuell schmerzfreier ist, ist schwer zu beurteilen. Wir machen auch regelmäßig Physioübung mit ihm (waren auch auf einem Unterwasserlaufband), Massagen und haben nun auch eine Wärmelampe gekauft unter der er jeden Tag liegt, da wir gemerkt haben, dass ihm dies sehr gut tut.


    Also ob die Investition von über 2.500 Euro sinnvoll war, mhm... keine Ahnung.
    Ich habe aber auch schon im Bekanntenkreis gehört, dass die Implantate sich sehr positiv ausgewirkt haben. Auch, dass keine Veränderung erzielt wurde (ähnlich wie bei uns). Dass es schadet habe ich bisher noch nicht mitbekommen.


    Es ist sicher keine einfach Entscheidung, was ihr da vor euch habt. Ich drücke euch die Daumen, dass, egal ob Akkupunktur oder Implantation, ihr damit Erfolg habt. Alles Gute!

  • Hallo Zimey,


    ich stehe solchen Themen eher kritisch gegenüber. Genau wie bei der Akupunktur ohne Gold, gibt es bei der mit Gold kaum gesicherte Erkenntnisse darüber, ob sie überhaupt eine Wirkung hat, die über den Placeboeffekt hinaus geht. Die Studien, die es zu diesem Thema gibt zeigen ganz klar, dass eine Akupunktur schmerzlindernd sein kann, aber wo man die Nadeln setzt und aus welchem Material sie bestehen ist absolut unerheblich.
    Den Placeboeffekt möchte ich aber keinesfalls schlecht reden. Diesen zu nutzen kann eine sehr sinnvolle Maßnahme sein - auch bei Tieren - und somit könnt ihr das natürlich versuchen. Allerdings würde ich auf Gold verzichten, weil es abgesehen vom Kontostand keinen Unterschied macht.


    Was die Implantation ist mein Ansatz ähnlich. Es gibt keine haltbaren Studien, die belegen, dass eine Goldimplantat Schmerzlinderung - abgesehen von Placebo - bewirkt. Wissenschaftlich gesehen wäre das auch ziemlich verwunderlich.. was soll das Gold denn im Körper machen? Es kursieren ziemlich viele Theorien darüber, die verschiedene Mediziner aufgestellt haben. Naturwissenschaftlich gesehen ist keine davon haltbar und auch hier existieren keine Studien, die eine Wirkung belegen.
    Meine persönliche Meinung: Hier wird mal wieder mit der Esoterikschiene eine ziemlich gewinnbringende Masche abgezogen.


    Ich möchte dir dein Vorhaben hier übrigens nicht ausreden aber halt gerne einen anderen Standpunkt aufzeigen ;)


    Viele Grüße und gute Besserung!



  • Vor der Goldimplantation hatte Quintus massive Probleme, hatte stark Muskeln abgebaut und wollte oftmals nicht spazierengehen.
    Jetzt hat er wieder ordendlich Muckies und läuft gerne.
    Plazebo über Jahre???
    Wohl kaum


    Und ich kenne eine Menge Hunde denen es auch so erging.


    Der Airedale meiner Eltern wurde bei Dr. Schulze auch vergoldet, wegen HD.
    Zu der Zeit war die Methode noch recht neu und ich hab lange gebraucht um meinen Vater davon zu überzeugen.
    Henry lief mit zwei Jahren, vor der Implantation, so grottig das es kaum anzusehen war, auf einer Seite hatte er kaum noch Muskeln.
    Bis zu seinem Tod mit 13 Jahren lief er nahezu beschwerdefrei. Lediglich im letzten Jahr kam er, altersbedingt, schlechter hoch.
    Platebo???
    Wohl kaum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!