Nachbarshund gefährdet auf besondere Weise unser Baby

• Eben. Die Umstände waren klar und wer ist fürs Baby verantwortlich?

Nicht der Nachbar,

also stell ich mir das Kleine Menschlein neben mein Bett.

Ob die Situation langfristig tragbar ist, muss die TS doch selber entscheiden.

• Hmm also ich kann euer Problem sehr gut verstehen nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wie dir ein hundeforum dabei helfen soll...? Ich würde eher ein Gespräch mit dem Besitzer der Hunde suchen und wenn das nichts bringt einen Anwalt fragen.

Wünsche jedenfalls alles gute!

• Ich würde ganz einfach eine Anzeige beim Ordnungsamt, wegen Lärm-und Geruchsbelästigung machen.
    Genau wie Bäume, dürfen auch Bauten nicht zu nahe am Nachbarshaus stehen.
    Es gibt genaue Vorschriften für sowas.
    Ausserdem könntest du dich beim Bauafsichtsamt erkundigen, wegen der Zwingeranlage. Vielleicht
    liegt gar keine Baugenehmigung vor.
    Es ist zwar immer blöd sowas, aber ich finde, ein Menschenleben geht hier doch vor.

• Was ich hier nicht verstehe, mein Kleiner hatte auch nen Monitor. So einen von der Kasse verordnet, der schlug aber nicht über das Babyphone an, sondern piepst selbstständig und zwar dann, wenn die Herztöne bzw. der Atem so und so lange wegbleiben.
    Wofür braucht ihr das Babyphone?

Ansonsten würde ich mal mit dem Nachbarn reden, vielleicht ist der sich der Problematik gar nicht bewusst?

• erstmal es tut mir unendlich leid, dass ihr solche sorge um euer Baby haben müßt
    da bekommt man sowieso kein auge zu
    und ich hoffe, ihr habt das Schlimmste bald überstanden.. und euer Kleines wächst zu einem gesunden Menschlein heran
    Ist es im Baurecht nicht eigentlich so, das ein Mindestabstand zwischen Gebäuden eingehalten werden muss?
    Der Zwinger ist direkt an euer Haus angebaut, ohne Abstand, oder zumindest mit eigener Wand?
    Da würde ich als erstes ansetzen, es kann doch nicht sein, das die Hunde das Mauerwerk EURES Hauses zerstören. Da könnte man auch für eine entsprechende Dämmung sorgen, würde schon einiges bringen.
    ich mochte diese Babyphons gar nicht, ich konnte schon mal die CB funks vom 4 km entfernten Dorfes hören, echt nervig.
    Wegen des Gestanks, auch wenn die Zwinger regelmäßig gereinigt werden, sickert doch ständig Urin in den Boden, auch da kann und sollte man was unternehmen
    Ich würde ein ruhiges Gespräch, mit dem Nachbarn führen, eure Nöte und Sorgen vorbringen, und um gemeinsame Abhilfe, Lösungen die es gibt, finden
    Einfach verkaufen, und das mit sicherheit mit Verlust, der nächste ist nicht so "dumm" ???
    leichter gesagt als getan, und mit Verlaub Schmarrn
    alles Gute für euer Baby und euch

• Grenzbebauung ist ja nicht grundsätzlich verboten und vor Jahrzehnten war eine Bauweise, Nebengebäude jeglicher Art ohne eigene Wand an die Wand des Nachbarhauses zu bauen, durchaus nichts außergewöhnliches. Außerdem wurde das Haus ja bereits vor 4 Jahren gekauft und jetzt erst gibt es Probleme.

Dass überhaupt ein Babyphone zwischengeschaltet wird, ist ja auch nicht dem Nachbarn anzulasten, denn alleine das Piepsen des Monitors würde durchaus zu hören sein, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Eltern schlafen würde.

Einzig wegen dauerhaften Bellens könnte man etwas bewirken, aber dazu sind sicher Aussgen von Nachbarn, Zeugen und ein Lärmprotokoll nötig. Bis da eine Änderung erfolgt, ist das Kind wohl schon im Kindergartenalter und außerdem zieht man sich in so einem kleinen Ort vielleicht trotz des kranken Kindes eher den Zorn der Alteingesessenen auf sich.

Letzendlich scheint es noch gar kein direktes Gespräch mit dem Nachbarn gegeben zu haben, so liest sich der Text zumindest.

• Schlabberhund da hast du recht, es ist nicht gesagt das die Tatsache mit dem angebauten Zwinger grundsätzlich so nicht geht! Das kommt immer drauf an wann, wo etc. das gemacht wurde.
    Außerdem würde ich davon ausgehen, das jemand der zwei Zwinger mit Außenhäusern für die Hunde etc. sich da schon erkundigt hat. Zumal ja das Haus der TS wohl auch genau auf der Grenze steht.
    Ich wäre auch vorsichtig sich wirklich komplett mit dem Nachbarn zu verkrachen, ob das Wohnen dort dann wirklich schöner wird glaube ich nicht.

• Sorry für doppelpost, wollte vorhin nicht so drauf eingehen aber jetzt lässt es mich doch nicht mehr los: Warum habt ihr das Baby Zimmer denn überhaupt in einem Zimmer gemacht von dem ihr wisst das man da die Hunde hört und riecht? Sollte das Kind nicht mit offenem Fenster schlafen, damit die Luft die es atmet besser ist? Also ich würde wenigstens in der Zwischenzeit, bis ihr das Problem gelöst habt, auf jeden fall das Kind in jedem Moment bei mir in meiner Nähe behalten, und nicht in einem zimmer ganz alleine, um es besser beobachten zu können und nicht von dem Babyphone abhängig zu sein. Ich lasse meine Kinder auch ohne lebensgefährliche atemprobleme schon nicht länger als fünf Minuten aus den Augen und kann es daher nicht ganz nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!