• Hallo,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen . Ich habe eine Hündin übernohmen die sich in allem unsicher ist, andere Hunde werden grundsätzlich mit hoch stehende haare angebellt ,so wie auch fremde leute. Wo mehrer Menschen sind zieht sie die Rute ein und wird hektisch. was kann ich tun damit sie die unsicherheit verliert ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Unsichere Hündin Dort wird jeder fündig!*

• Unsicher ist so ein diffuses Wort.
      Dein Hund wird wohl eher ängstlich reagieren ...
      Angst bekommt man aber nicht einfach so mit paar Tricks weg. Da sollte man sich schon etwas einarbeiten z.B. auch den Zusammenhang mit Stress erkennen.
      Du könntest zum Beispiel ein Umorientierungssignal aufbauen (also richtig gut aufbauen) und den Abstand zu Auslösern langsam(!) verringern und als Belohnung das Umorientierungssignal geben und den Abstand zum Auslöser vergrößern. Das wird aber paar Wochen dauern bis da Fortschritte zu sehen sind.
      Wie reagiert dein Hund eigentlich auf laute Geräusche?

• Vielleicht erzählst Du auch allgemein mal mehr:
      wie alt ist der Hund und was hat sie für Vorerfahrungen gemacht, welche Erfahrungen hast Du mit Hunden ?
      Wie stark ausgeprägt ist das Verhalten, nur bei Hunden oder auch sonst im Alltag? Wie lange hast Du sie schon?

Wenn man mehr über die Hintergründe weiß kann man auch besser Tipps geben :smile:

• Edit nachträglich:(Warum ist die Zeit zum editiieren so kurz?)
      ich hab grad erst :ops: Deinen anderen Beitrag gelesen so von wegen alleine bleiben und so. Leider hast Du da auf Nachfrage auch nicht reagiert - es ist schon wichtig genauere Umstände zu erfahren um Dir raten zu können.

Hast Du Dich vielleicht schon mal nach einem Trainer umgeschaut? Auch wenn man da mal locker etwas Geld loswird lohnt sich ein gut ausgesuchter Trainer allemal. Er kann schnell und effektiv helfen und die Situation professionell vor Ort beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!