Entlaufener Hund - Richtig reagiert?

• Hallo zusammen

Ich war gestern Abend in der Stadt unterwegs und als ich gerade nach Hause wollte, entdeckte ich in der Menge der Leute ein freilaufender Hund, der sehr panisch und ängstlich wirkte. Einen Besitzer konnte ich weit und breit nicht entdecken. Als er dann bei roter Ampel über die befahrene Strasse lief und fast angefahren wurde, schrillten bei mir die Alarmglocken. Ich lief ihm hinterher um zu sehen, ob nicht doch der Besitzer irgendwo war. Ich entdeckte ihn dann in einer Ecke alleine und vollkommen verängstigt. Dann habe ich dann wohl komplett falsch gehandelt, denn ich habe ihn versucht anzulocken. Als er mich aber bemerkte ist er wieder in die andere Richtung gerannt und ich habe ihn dann aus den Augen verloren. Ich habe dann die Polizei angerufen, doch die haben mich gar nicht ernstgenommen. Sie werden sich darum kümmern und ich soll ihn einfach in Ruhe lassen.

Da ich ihn nicht mehr gefunden habe, bin ich dann nach Hause. Die ganze Situation geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf. Ich hoffe so sehr, dass er gefunden wurde und wieder zu Hause ist. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass ich falsch gehandelt habe und so alles nur noch schlimmer gemacht habe.. :verzweifelt:

Wie hättet ihr gehandelt in dieser Situation? Es war direkt am Bahnhof in der Stadt, wo sehr viele Autos und Menschen verkehren..

• Hallo Cookii,

bitte mache dir keine Vorwürfe!! Du hast überhaupt nicht falsch gehandelt, du hast gut gehandelt...denn ausser dir hat scheinbar niemand versucht, dem Hund zu helfen!

Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass ein entlaufener Hund auch unter Schock steht und es hat ihn eben verängstigt....Flucht ist ein Reflex, dabei denkt der Hund nicht nach, dass es besser wäre, zu dir zu kommen, das läuft ganz automatisch ab.

Ich hatte das auch mal bei usn in der Kleinstadt, war unterwegs und dann ist mir zweimal ein richtig großer Mischlingshund begegnet ohne Leine und ohne Besitzer...ich bin im nach und habe Leute gefragt, ob sie den Hund mit Besitzer noch gesehen hätten,hat aber niemand....bin ihm nach, er lief davon...dann wollte ich mit dem Auto heimfahren, da lief er vor mein Auto die STraße rein, ich hielt an und lockte ihn er kam auch her und ich wollte ihn greifen, da schnappte er in die Luft und lief davon :( Ich bin dann im Ort bei der Polizei vorbei, weil er ja auch über die Straßen lief...hab beschrieben, was passierte und der Polizist sagte nur, alles klar, danke, tschüss....wollte nichtmal meinen Namen und so wissen, da war für mich klar, dass sie dem Hinweis gar nicht nachgehen und darüber rege ich mich tierisch auf....dafür sind die doch auch da, aber es war wohl Mittagspause und die wollten nicht in den Regen raus :/

Kannst nicht mehr machen, als versuchen, ihn zu bekommen und dann die Polizei rufen, ich hätte auch so gehandelt, das hast du richtig gemacht!

• Hallo Luziefer

vielen Dank für deine Antwort! Es ist schön von jemanden anderes zu hören, dass ich wohl nicht mehr hätte machen können. Wenn ich zurück denke habe ich zwar immer noch ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm nicht mehr helfen konnte aber ich bin froh, dass ich überhaupt reagiert habe, allen anderen war der Hund egal, sogar der Polizei.. :verzweifelt:

Naja ich hoffe sehr, dass der Hund wieder zurück bei seinem Besitzer ist. Von einem Unfall wegen einem Hund habe ich jedenfalls zum Glück nichts gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!