Alles andere Interessanter...

• Hallo ihr Lieben,

ich hätte da ein kleines und unglaublich hartneckiges Problem mit meiner nun 7 Monate alten Dt. Doggen/Boxer Hündin.
    Vorweg Nelly ist eine super liebe und brave Hündin, das einzige was sie nicht macht ist auf den Hier-Befehl kommen wenn andere Hunde in Sicht sind oder sie mit diesen spielt. :hilfe:

Sie kommt einfach nicht in Hundesituationen! :sad2:

Wenn wir allein sind oder nur Menschen oder Pferde oder Radfahrer... usw da sind, die sie ablenken kommt sie ziemlich zuverlässig sofort.

Ich hab alles versucht:
    -besondere Leckerlie
    -jedes mal total die Party feiern wenn sie kommt
    -mit ihr mitihrem lieblingsspielzeug spielen
    usw

aber anscheinend sind die anderen hunde immer noch interessanter... :verzweifelt:
    Im Moment läuft sie nur an der Schleppleine, damit ich bevor sie ab durch die Mitte zum anderen Hund läuft noch eingreifen kann.

über tolle Tipps und Ideen würde ich mich freuen.
    Vlg Rebekka & Nelly

• Versuchs mal mit einfach umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung weg gehen. Verbunden mit einem Kommando, hast du später ein gutes aber sanftes "Druckmittel". Sie wird hinter dir herkommen wollen, wenn du dann das Kommando sagst und dich dabei umdrehst. Später sollte das Kommando als Warnung reichen, wenn sie nicht sofort bei Rückruf kommt.

Bedenke aber, dass deine Maus jetzt in die Pupertät kommt und mit Sicherheit öfter mal Ohren auf Durchzug stellt. Sei also geduldig aber konsequent. Und Schleppleine ran, wenn du merkst sie hat einen der "Bin heut mal taub"-Tage, ist auch gut. Achte dabei darauf, dass du dann aber noch genug Luft an Leine hinten raus hast, wenn du dich umdrehst und weggehen willst, damit nicht ein Leine-Ziehen draus wird ;-)

• Das Verhalten hatte der Meinige in dem Alter auch drauf, andere Hunde waren einfach megainteressant...der ist sogar mit denen und ihren Haltern mitgegangen...die meisten waren dann so verständnisvoll, dass sie mit ihren Hunden stehengeblieben sind, bis ich hinterher war...es passierte sogar auf Trainingsspaziergängen mit der Hundetrainerin...
    Es hat sich dann irgendwann gelegt.

• Danke schön :) aber mit einfach umdrehen und weggehen funktionierts auch nicht Nelly bleibt dann einfach bei ihrer "neuen Familie" und blendet mein verschwinden total aus... leider.

Gibts noch weitere Ideen?

• Ich kann dich gut verstehen, wir hatten dasselbe Problem. Es hat lange gedauert und vieles kommt mit dem Älterwerden der Hunde. Ich hab die anderen Besitzer gebeten ihren Hund kurz anzuleinen und bin dann mit Freudengeheul und wenn nötig rennend in die andere Richtung. Hab gerufen und mit Spiel belohnt, wenn sie mitkam. Peinlich aber funktionierend. Heute kommt sie einfach so mit. Nur der Abruf bei Hundesichtung sitzt mit 18 Monaten noch immer nicht 100%. Wir arbeiten dran. Lass dich nicht entmutigen.

• Vieles wird mit dem Älterwerden kommen, dann nimmt die irrsinnige Freude anderen Hunden gegenüber von alleine ab. Wir hatten mit 7 Monaten ein ganz ähnliches Problem und sind es schlussendlich sehr pragmatisch angegangen:

1. Wir haben nur gerufen, wenn wir wussten, dass sie kommen wird. Also niemals aus dem totalen Spiel heraus, sondern erst, wenn sie eine Pause eingelegt hat oder sich sowieso umsah. Das reduziert die Frustration und die Fehlschläge, die das spätere Kommando doch nur schwächen.
    2. Sie trug immer eine Schleppleine, wenn sie nicht gefahrlos toben konnte und/oder wir uns ein längeres Warten nicht leisten konnten/wollten, weil sie womöglich nicht hört.
    3. Wenn wir die Möglichkeit bekamen mit anderen Hunden zu üben, haben wir das insofern gemacht, dass alle Besitzer ihre Hunde abriefen - in der Regel ist ein Tier dabei, das älter ist und das Kommando ausführt, der ganze jugendliche Rest folgt dann. Natürlich gab es auch für diesen Herdentrieb was leckeres. ;)
    4. Wir leinen selten nach einem Abruf an, damit der Abruf etwas Spannendes bleibt und nicht notwendiger Weise auch den Abbruch des Spieles bedeutet.

Es hilft, wenn du dir verdeutlichst, dass dein Mädchen dich wahrscheinlich gar nicht absichtlich ignoriert, sondern schlichtweg total versunken im Spiel ist. Als junger Hund kann sie einfach noch total im Spiel, in neuen Bekanntschaften und der aufregenden neuen Welt aufgehen. Als Boxer tendiert sie wahrscheinlich sowieso zu diesem wahnsinnigem Überschwang an Freude und Aufregung, der das alles noch sooo viel schwerer macht. :)

Also nur Geduld mit deinem Jungspund. Sie lernt das noch und ein 100%iger Abruf aus einem super-super-tollem Spiel ist auch wirklich ganz hohe Kunst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!