Hundeleinengröße?
-
-
Hallo!
In drei Monaten schaffen wir uns einen Zwergpinser an. Heute habe ich mal ein bisschen in Hundeshops gestöbert welche verschiedenen Sachen es so gibt, doch bei den Leinen hat sich mir eine Frage aufgeworfen. Unten standen irgendwelche Größenangaben: XS, 1,20 m / 10 mm oder M–L: 1,00 m/20 mm
Wozu genau sind die Größen?
Und welche Größe sollte man für den Zwergpinscher nehmen?Hier ist es mir aufgefallen: http://www.tiierisch.de/produk…tline-elegance-hundeleine
Liebe Grüße
Eure Hotdiggirl -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
an sich ist die Länge egal, bzw. kommt auf den Zweck an
nur würde ich halt schauen, dass sie nicht so breit und schwer ist
Wenn ich überlege, 1m ist vom Boden bis zu meiner Hüfte
bei kleinem Hund also wirklich recht kurzalso lieber diese verstellbaren http://www.tiierisch.de/produk…line-elegance-verstellbar
-
Das mit der Leine von der ich den Link geschickt habe war nur ein Beispiel, hab die verstellbare danach erst gesehen
Also kann ich einfach irgendeine größe nehmen, welche ist egal? -
Ist ganz einfach: 1,20 m ist die Länge, und 10 mm die Breite (Dicke bei Rundleinen) der Leine. Kommt halt drauf an, was Du möchtest. Für den Anfang reicht eigentlich ne schmale Nylon-Leine (je schmaler, desto leichter natürlich, was dem Welpen die Gewöhnung erleichtert, und je kleiner der Hund, desto schmaler die Leine, damit er net das ganze Gewicht mitschleppen muß. Deswegen würd ich auch anfangs auf irgendwelche Fleece-Unterfütterungen an der Leine verzichten-nur unnützes Gewicht...).
Für nen Zwergpinscher also eher eine schmale Leine, 20 mm Breite "erschlagen" auch optisch, find ich. Bei ner ausgewachsenen Dogge z.B. würde die 10 mm-Leine wohl eher komisch aussehen, und beim ersten Reinspringen (neuer Hund = schwer einschätzbar) in die Leine evtl. auch nicht halten.... Daher gibt´s eben unterschiedliche Breiten. Würde auch bei der ersten Welpenleine nicht die teuerste Variante nehmen, denn bei mir hat so die ein oder andere Leine anfangs unter den Welpenzähnchen gelitten und mußte dann neu angeschafft werden - wenn Dir das mit ner 80-Euro-Elchlederleine passiert, hast keinen Spaß mehr ;-)
Länge ist variabel, entweder ne kurze 1m-Leine für den Stadtgang, oder, wenn der Hund sich eher freier bewegen können soll (gerade am Anfang, damit er die Leine nicht als "ich werd beim Hundehalter festgehalten" negativ verknüpft), eine verstellbare 2-3 Meter lange Leine. Verstellbar meist zwischen 1 Meter und der Gesamtlänge in 2-3 "Stufen" durch unterschiedliche Karabiner. Sieht dann z.B. so aus: http://www.hundeleinen.de/shop…leine-Basic-Standard.html
Kannst auch den Züchter fragen, ob der ne Leine mit der Grundausstattung mitgeben wird, das machen Einige, Geschirr und Leine, oder so als Startset. Wegen Halsband würd ich nach dem zu erwartenden Halsumfang fragen, denn das abzuschätzen würd ich nichtmal heute bei meinen Hunden machen, da meß ich auch jedesmal wieder ab - kanns mir net merken, den Halsumfang *gg
Weißt schon, von welchem Züchter der Kleine kommen wird? Was soll´s werden, Rüde oder Hündin? Erzähl doch mal.... ;-)
-
Ahh, danke jetzt versteh ich die Angaben:D
Ich hole dann so eine verstellbare.
Und über den Hundi, also es soll kein richtiger Welpe werden sondern schon so 10 - 12 Monate und ein Rüde den jemand zum Beispiel wegen zeitlichen Gründen abgeben muss oder einer aus dem Tierheim
-
-
Ich würde bei so einem kleinen Hund darauf achten dass die Leine sehr leicht ist. D.h. keine riesen Karabiner und keine sehr breiten/dicken Leinen.
Die Länger hängt davon ab was du machen willst. Als normale Führleine würde ich so eine Verstellbare nehmen, nicht breiter als 1cm damit es nicht zu schwer wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!