PFOTEN, rot entzündet und Krallen abgelaufen
-
-
Hallo zusammen,
ich bzw mein Konrad, franz. bulldogge, wird im November 2 hat 2 Probleme mit den Pfoten.
Ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte. Habe auch schon öfter die Suchfunktion bemüht, aber noch nicht das passende gefunden.
Problem 1:
Seine Forderpfoten sind nachh außen gedreht und beim laufen "paddelt" er mit den Pfoten und schleift sie regelrecht. Sprich die klacken nicht ein eund gehen wieder vor, sondern die machen wie so kreisende bewegungen. Egal ob zu Hause, auf Teer, Wiese... egal, er schleift! Die haare über den Krallen sind auch schon weggeschliffen und da ist jetzt wie so ne Hornhaut....
Wenn er in einem bestimmten schnelleren Schritt ist, dann höhre ich nichts, aber den läuft er nicht oft.
Seine jeweils äußere mittlere Kralle ist ganz kurz, die mittlere daneben ist schräg abgeschliffen.
Wenn ich ihm Socken anziehe dann sind die nach 300 metern durch.
Die letzte Zeit sind wir nur noch auf Wiese gelaufen, als schnee lag war das auch kein Problem. Aber ich kann nicht immer Teer vermeiden.
Dieses laufen hat er seit welpe an. Wir waren auch Beim Tierarzt deswegen, hat uns Canosan mit gegeben. Hat aber ich nicht das gewünschte erbracht.
Die Schultern und Rücken und Hüfte habe ih röntgen lassen, ohne Befund. Jedoch mit der Aussage: Das kommt schon mal vor bei der Rasse...
Jegliche Schuhe die ich bisher getestet habe haben entweder nicht gepasst oder sind gleich wieder von der Pfote runter gerutscht.Irgendwelche Tipps???
Problem 2:
Ballenzwischenräume!!!
Rot, entzündet, werden beleckt... das komplette was so bekannt ist.
Alles hat letztes jahr um die Zeit angefangen. Wir waren in Spanien, Strand.... 3 Wochen.
Erst dachten wir es kommt vom Sand, das er sich da wund gerieben hat... dann dachten wir an Futtermittelunverträglichkeit da er zu dieser Zeit immer noch Reis unter das Nassfutter bekommen hat. Oder der Auslöser war das Spot on wegen gegen die Sandmücken...Wieder in Deutschland wurde es aber nicht besser.
1. TA besuch: Purivet - damit wird er dann schon auf höhren.... so wars nicht...
2. Tierarztbesuch: wir machen mal ne Cortisonkur, wenns danach wieder anfängt, dann müssen wir mal nen allergietest machen...danach bin ich zu nem anderen... weil ich der meinung war das des völliger bullshit war was die da gesagt hat... die andere war auch net besser und rat und zum Hills oder ausschlussdiät...
Ich also im Januar diesen jahres eine 6 Wochen ausschlussdiät gemacht... keine besserung, keine verändung...
danach zu einer THP, bioresonanz therapie mit ergebnis das er keine allergien hat Werder Milben, Künstliche Vitamine, getreide...).
Ergebnis: das das immunsystem völlig überlastet ist von dem impfungen. Also so ne ausleitung gemacht... dann wars auch erstmal gut.
Dann wars im März so, das die nächste impfung anstand, die praktisch nach einem jahr.
Ich wollte diese "abschlussimpfung" noch machen lassen, also hin, impfen und danach zur THP um auszuleiten... haben wir gemacht, ist aber nie wieder so gut geworden wie beim ersten mal.Bin dann zu einem anderen THP der auf basis von spritzen arbeitet. er meinte problem mit dem entgiften, also spritzen bekommen, hat auch gewirkt...
dann hatte Konrad verdacht auf giardien, danke Tierärztin die dies anhand von Bioresonanz festgestellt hat, uns panacur mitgegeben hat, wir das genommen haben und paralel die Kotproben noch eingeschickt hatten.
Befund: Negativ!
Also Sensibelchen Konrad, der eh immer mal durchfall hatte, wieder mit chemie vollgepumpt und die Pfoten waren wieder schlechter... wieder zum Spritzen, wieder besser....Dann hatte konrad einen analbeutelabszess, 10 Tage AB bekommen, mehrere Spühlungen inkl. Laborcheck weils net besser werden wollte... darauf hin gabs wieder rote pfoten aber nicht so schlimm...
Jetzt ist Konrad seid 3 Wochen in spanien, wir haben nen darmaufbau gemacht mit Milchsäurebakterien und Ziegen Quark/ Frischkäse.... und so nen entgiftungszeug von der Dr. Ziegler... hab gedacht das bringt was... pustekuchen... mittlerweile sind die Pfoten Richtig entzündet und hat schon so schwarze stellen (nichts abgestorben
) aber nur vorne - die hinten sind OK.Und jetzt bin ich an nem punkt wo ich nicht mehr weiter weis...
ich kann doch net immer zum Spritzen gehen... 2 h fahrt sind das jedes mal... oh man...Jemand ne Idee??
Sorry für den langen Text.... aber kürzer gings net
Grüße von der verweifelten jule mit rotfuß Konrad....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: PFOTEN, rot entzündet und Krallen abgelaufen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also rotgeleckte Ballenzwischenräume klingt für mich nach Herbstgrasmilben. Die sind ja momentan wieder überall. Ich glaub, dass einzige, was wirklich dagegen hilft ist Frontline.Aber das kanns wohl eher nicht sein, oder? Vielleicht aber eine Kontaktallergie?
Was das Laufbild betrifft: Warst du mal mit ihm beim Hundephysiotherapeuten? Klingt nach einem Gangbild, dass evtl. mir Physio verbessert werden kann. Canosan stärkt den Knochenaufbau (im Wachstum, nach Bruch etc.) Ob das bei so nem Gangbild soo hilfreich ist? Ich glaub eher nicht. -
hab das ja schon in daala thread geschrieben.
kernseifenbäder und versucht über eine längere zeitperiode medikamente, wurmkuren etc. zu vermeiden.
das muss sich ja alles erstmal ausschleichen und so ne entgiftung vom körper dauert gute 6-8 wochen.ich würde nach möglichkeit alles chemische wie spot-on etc. weg lassen, hab mit daala das selbe problem. die hatte vor zwei jahren allergisch auf son ding reagiert und ne schöne saftigen allergieschub bekommen.
mit jucken, schuppen, blutiger haut und eben leckerei...
ich tippe mal drauf das sie der organismus von konrad nie wirklich erholt hat und er dauernd irgendwas neues gekriegt hat, was das immunsystem kaputt gemacht hat.
heilerde, hagebuttenpulver sind gut um den magendarmtrakt und immunsystem wieder aufzubauen.gegen zecken und würmer kriegt meine schon seit 2 jahren kokosöl- oder flocken. würmer hatte sie seidem keine mehr (da muss man eben ab und an sich den kot anschauen etc.) und zecken ab und an welche, aber sehr sehr viel weniger als davor mit chemie zeugs.
aber wie geschrieben, dass kann paar wochen dauern.
ich hab ihr zuhause socken angezogen, damit se net leckt, kernseifenbäder möglichst nach jedem spaziergang (die ersten tage jedenfalls) und wieder socken drüber. wunde stellen betaisodona drauf und eben verboten dran zu lecken (die dicke lässt das ja bleiben wenn mans ihr verbietet).
ich würd ihn trotz allem auf barf umstellen, denn da weisst du was drinne ist und kannst es eben gut einstellen auf seine bedürfnisse.
zu dem pfotenschleifen.
eine meiner pflegehündinnen hat das auch gemacht und machts bis heute, die leute gehen mit ihr zwar zu pysio, aber ganz wegkriegen sie es trotzdem nicht.
daala geht auch komisch und schleift manchmal, vor allem wenn se kaputt ist.
da wirst du fast nix gegen machen können. auf spaziergängen würd ich dir zu nem schuh raten und ansonsten nach möglichkeit solche flächen vermeiden, wenns eben geht.
schuhe kannste mal hier die sufu benutzen. ich hab die möglichkeit asphalt so gut es geht zu vermeiden und die dicke läuft überwiegend auf wald und wiese.
daher kenn ich mich da net aus welcher schuh am besten ist. -
Mal schauen ob ich hier in Spanien noch zu Kernseife komme, spätestens daheim dann...
Nach einhellige hab ich schon im Wörterbuch geschaut, die heißt hier calendula und da werd ich gleich mal nachfragen gehen

Wegen den flöhen kann ich mir irgendwie net so vorstellen obwohl es ein interessanter Ansatz ist, aber er trägt momentan ein scalibor, wegen den sandmücken!
Gebarft wird Konrad schon, bekommt auch ne kräutermischung die beim entgiften helfen soll. Propolis geb ich auch mit rein.Lecken tut er Gott sei dank nicht mehr bzw. Wird sofort ermahnt, notfalls auch mit Spritzpistole, da er aufhört wenn ich komme und wieder anfängt wenn ich ihm den Rücken drehe... So ne dumpfbaxke!
Bzgl dem Schleifen.
Ich glaub da werd ich vielleicht nochmal bei nem Orthopäden vorstellig, aber wenn du schreibst, das es das ganze leben gemacht wird dann Prost Mahlzeit.
Bei den Schuhen bin ich an nem Punkt wo ich auch nicht mehr weiter weiß, wie gesagt, es hält nix am Fuß! Er hat ne Breite pfote und da sind dann die schafte so lang... Oder er fliegt gleich auf die Fresse weil er ja die Pfoten nicht hebt
So ne protese die man vorne an die Krallen fest klickt wäre cool, gibt's so was?
Andere Einfälle auch zum selber basteln??
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!