Röntgen der Hüfte und Ellenbogen

• Hallo!

Ich hab mal eine Frage! Ich mache mit meinem Hund Agility. Da er jetzt schon 6 ist und nicht gerade den vorteilhaftesten Körperbau (es steckt ein Schuss Dackel mit drin) möchte ich in der nächsten Zeit mal wieder eine Röntgenaufnahme machen lassen. Ich möchte eifach ganz sicher sein, dass er gesund ist und ihm das Training nicht schadet. Er ist bereits untersucht worden als ich mit Agility angefangen habe, aber er wird ja auch nicht jünger....! Schließlich will ich ja noch viel von ihm haben und es nicht hinterher bereuen nicht rechtzeitig mit dem Turniersport aufgehört zu haben.

Kann mir hier jemand sagen mit welchen Kosten ich da zu rechnen habe??? Nicht, dass das Geld da eine Rolle spielt, mein Kleiner geht vor! Aber mann muss das in der Haushltskasse doch irgendwie einplanen. Und da er eh evtl bald eine kleine OP mit Narkose über sich ergehen lassen muss, knn man das ja in einem Abwasch machen.

Danke schon mal und wuffige Güße

Yvonne

• Das Röntgen der Hüfte mit anschließender "Befunddiskussion" hat bei meinem Hund ca. 40 € gekostet.

Wir haben es bei der Kastration mitmachen lassen, wenn der Hund eh schon mal schläft.

Willst Du die Ellenbogen noch dazu haben, wirds wohl grob das doppelte sein.

• Hallo Yvonne und Bobby

Wie alt ist denn Hund?

das röntgen des Ellenboges hat bei unserem TA 75 € gekostet, lässt man die Hüfte röntgen, kosten ads wesentlich mehr, meist geht es ja da um ganz genaue Aufnahmen, wie z.B HD, ED

Um ein fehlerfreies Röntgenbild zu machen, wurde unser Wuffel kurz Nakotisiert,es wird ein Kontrastmittel gespritzt, das die Aufgabe hat, die fehlerhaften Stellen besser zu sehen.

Waren 115 € für diese guten Aufnahmen.

Leider muß jetzt unser Labbi noch dieses jahr am Ellenbogen operriert werden, sehr schlimm für uns

Ist auch ein hoher Kostenaufwand, beläuft sich auf ca. 700 €

Hat dein Hund Schmerzen?

Bin erst heut Abend wieder im Chat, fahre jetzt mit meinen Wuffis in den Wald

Liebe Grüße

Schnuffelwufel

• Hallo!

Nein, Schmerzen hat mein Hund nicht!!! Er ist jetzt 6 Jahre alt und ein Mischling aus Westie-Malteser-Pudel-Dackel. Aber in letzter Zeit knackt es bei ihm hinten schon mal wenn er sich setzt oder aufsteht. Ich habe schon die Befürchtung, dass da etwas sein könnte. Er bewegt sich ansonsten ganz normal und die Muskeln sind auch nich verkrampft oder so.

Das Problem ist halt, dass er als Mini beim Agility-Training immer die volle Höhe springen muss. Finde ich eigentlich nicht so gut, aber wie soll mal die Mini-Sprünge noch kleiner stellen?!?

So sehr ich das Agility mit meinem Hund liebe, aber die Gesundheit des Hundes geht nun mal vor!!! Ich denke ich werde ihn doch mal bei meinem Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht ist ja doch alles in Ordnung. Dann kann ich mit ihm noch Agility machen, werde das Training aber vielleicht ein bisschen einschränken bzw immer verkürzen. Ansonsten muss ich uns eine Alternative suchen. Dazu müsste ich dann jedoch wieder den Hundeplatz wechseln. Das wäre sehr schade!!!

• Hallöchen

Glaube das ist mal besser das du dein Hundchen mal durchschecken lässt, ist nur zu deinem Vorteil, außerdem bist du dann viel beruhigter als jetzt.

Sag ja immer regelmäßige Ta besuche sind einfach nur wichtig, finde wenn man einen Hund hat, hat man eben genau wie für sich selber Verantwortung gegenüber dem Wusel

Agility ist sicher schön, bischen zurrück treten würd ich auch, das springen ist auch nicht immer gut für kleine Rassen, eben anders spielerisch beschäftigen

so richtig fällt mir grad nichts ein...

Liebe Hundegrüße

Schnuffelwuffel

• Hallo,

wir haben gerade bei Sammy die HD Aufnahme und die Wirbelsäule röntgen lassen.

Insgesamt hat es 200€ gekostet ( Narkose, Röntgen, Augenfollikel wegmachen und chipen). Was das Röntgen alleine gekostet hätte, weiß ich leider nicht...

LG
    Katrin

• Hallo!

Ich habe jetzt herausgefunden wo das Knacken herkommt. Es ist die rechte Vorderpfote. Ich werde jetzt noch bis nach den Feiertagen warten und dann mal meine Tierärztin aufsuchen, wenn das nicht weg ist. Wie gesagt, mein Hund hat keine Schmerzen und lahmt auch nicht. Es ist nur das Knacken was mich beunruhigt. Ich habe ihm jetzt selbst etwas Schonung verordnet. Ich lasse ihn keine Treppen mehr laufen, weil dann einfach zuviel Gewicht auf den Vorderbeinen ist, wenn er runter geht. Agility haben wir im Moment eh nicht und gespielt wird nur Gelenkschonend (kein Ballwerfen, sondern nur suchen und sowas).

Ich denke mal, dass die Röntgenaufnahme vom Vorderbein nicht ganz so teuer wird. Aber um die Narkose wird er wohl nicht herum kommen. Ich denke mal nicht, dass die ierärzte das ohne machen, oder? obwohl, bei Pferden wird das auch ohne gemacht. Aber ich will die Gesundheit meines Hundes nicht vom Geld abhängig machen. Schließlich habe ich die Verantwortung für dieses Tier übernommen und er bedeutet mir einfach zuviel um es einfach zu ignorieren. Ist halt mein kleiner Schatz :love:

Ich wünsche euch und euren Wuffis ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Lieben Gruß

Yvonne & Bobby

• Ich muß meine Border Collie-Hündin ,12 Monate, jetzt auch Röntgen lassen (HD und Ellenbogen ) und ich habe mich bei meinem Tierartz schon erkundigt was für Kosten auf uns zukommen. Uhiii, ich muß mit ca. 160 € rechnen. Aber das ist es mir Wert, da wir Agility und Dog-Frissbee machen.

• Hallo!

Ich war diese Woche mit Bobby bei meiner Tierärztin. An den Gelenke hat Bobby zum Glück nichts!

Was bei ihm so knackt ist die Muskulatur. Er ist im Rücken total verspannt und hat wohl auch eine leichte Entzündung. Das Entzündungshemmende Mittel verträgt er leider nicht, so dass ich momentan nur mit Wärme behandeln kann. Das dauert zwar dann etwas länger, ist aber zumindest Magenschonend. Und so weiß ich wenigstens, woran ich mit ihm bin.

Werde ihn jetzt noch ein paar Tage mit der Rotlichtlampe beleuchten und dann wird es ihm hoffentlcih bald wieder gut gehen. Und ein paar Massagen lässt er sich bestimmt auch nicht entgehen :bindafür:

Lieben Gruß

Yvonne & Bobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!