Ersthund/Zweithund

• Guten Abend,
    bin gerade etwas hilflos, da ich Filous Verhalten nicht so recht deuten kann.. Hoffe, ihr könnt mir helfen :hilfe:
    Filou ist ein 2,5 jähriger unkastrierter Rüde. Er ist ein Superhund. Versteht sich mit allem und jeden. Bisher gab es mit ihm nie Probleme. Mit Hunden hat er sich immer sehr gut verstanden. Aber ein Spieler ist er nicht. Er schnüffelt lieber :D
    Seit knapp 4 Tagen hat meine Freundin eine kleine Mischlingshündin ( 5 Monate ). Da Filou die Wohnung meiner Freundin auch als "Seins" ansieht ist jetzt ein Problem.
    Als wir Taria geholt haben, haben wir Filou mitgenommen um zu schauen, wie der erste Eindruck ist. Sie haben sich gut verstanden.
    Als wir zu Hause( Wohnung meiner Freundin ) angekommen sind, war auch noch alles okay. Er hatte sich ihr eher unterworfen. Ich muss sagen, Filou ist kein Alphahund und Taria auch nicht.
    Jetzt habe ich das Gefühl, er wird von Tag zu Tag heftiger. Am Anfang ignorierte er sie und lies sie machen. Gestern wollte sie nur an ihm vorbei laufen und er knurrte und bellte, so dass sie sich mega ängstlich in die Ecke setzte.
    Heute war Filou neben mir und sie wollte auch zu mir; Filou knurrte und bellte so laut, dass ich Angst hatte, er geht jetzt auf sie los.Haben sie dann getrennt und sie ging auch nicht mehr zu ihm.
    Ich weiss jetzt nicht, soll ich die Beiden machen lassen oder dazwischen gehen?
    Manche sagen, ich soll ne Spritzpistole einsetzen ( was ich eigentlich nicht machen will ), andere sagen, ich solle sie das untereinander klären lassen.
    Ich verstehe nicht, dass er d so ist, aber wenn sie an sewinen Futternapf will, würde er sie lassen.
    Sie sucht seine Nähe und Aufmerksamkeit so sehr; irgendwie, als wenn sie von ihm beschützt werden will.. Sie versucht sich immer wieder zu ihm zu legen und zu kuscheln.
    Ich muss dazu sagen, dass ich Filous Bezugsperson bin und Taria der Hund von meiner Freundin.
    Ich hoffe so sehr, ihr könnt mir helfen :omg:

Liebe Grüsse und vielen Dank ;)

• Neu

Hi

hast du hier Ersthund/Zweithund schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hab vor ein paar Monaten das gleiche durchgemacht, habe mir zu meinem 8jährigen Rüden eine 4 Monate Hündin dazugeholt.
      Und bei mir war es genau dasselbe. Benny (Rüde) hat, egal was sie getan hat, in den Boden gedrückt, angeknurrt...
      Ich bin immer dazwischen gegangen, weil es mir selbst einfach zu heftig schien, wenn der kleine Welpe da herumschreit und vor Angst ins Haus macht.

Aber es ist wirklich so, lass sie machen!! Der Alte muss sich einfach den Respekt einholen, denn schließlich war er länger hier, und auf einmal kommt ein Neuer in sein Revier. Wenn sie mal erwachsen ist, dann könnte sie ihm auf der Nase herumtanzen, wenn er sich nicht jetzt, wo sie noch jung ist, den Respekt verschafft.

Zusätzlich solltest du den anderen Hund nicht beachten, mehr deinen Hund bevorzugen, damit er sich nicht benachteiligt fühlt, sollte auch deine Freundin machen, deinen hund bevorzeugen.

Ich hab jetzt meinen Welpen seit 3 Monaten, und sie sind die besten Freunde. Wer den Welpen nur schief anschaut, der hat ein Problem mit dem Alten ;)

• Hi,
      Vielen Dank für die Antwort..
      Ich habe mit meiner früheren Hundetrainerin gesprochen. Sie sagte, ich solle ihm klar machen, dass er das
      nicht mehr zu machen hat. Dies grenze jetzt an Mobbing.
      Es ging gestern auch schon etwas besser und hat sich etwas
      reduziert. Er ist schon neugierig auf sie, aber iwie lässt sein Stolz das nicht ganz zu..
      Wie lange hat das denn bei Deinen beiden gedauert, bis Benny sie akzeptiert hat?
      Ich muss dazu sagen, dass wir nicht zusammen wohnen, aber sehr oft da sind..
      Lg Doreen

• Zeig ihm, was du von ihm erwartest. Zwischen Spritzpistole und Machen lassen gibt es ja auch noch anderes... :D
      Schützt die Kleine und zeigt ihm Benehmen.
      Ausserdem ist es nicht sein Revier. Es ist die Wohnung der Freundin.
      Aber auch zu Hause müsste sich mein Hund benehmen.

• Zitat

Zeig ihm, was du von ihm erwartest. Zwischen Spritzpistole und Machen lassen gibt es ja auch noch anderes... :D
      Schützt die Kleine und zeigt ihm Benehmen.
      Ausserdem ist es nicht sein Revier. Es ist die Wohnung der Freundin.
      Aber auch zu Hause müsste sich mein Hund benehmen.

Ja, dem stimme ich zu.

Mit dem Zusatz, dass er sich selbst schützen darf. Heißt: Sobald es nicht mehr darum geht, dass er eine Ressource verteidigt (Dich, Deine Freundin, einen wichtigen Bereich in der Wohnung), sondern wirklich sich selbst (wenn er sich zum Beispiel irgendwo zum Ruhen zurückgezogen hat, wenn er etwas zum Kauen bekommen hat...), dann darf er ihr bescheid sagen und das dann auch deutlich. Wenn sie ihn danach noch weiternervt, dann war er noch "zu nett".

• Hi,
      vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt mega erleichtert, dass ichs also richtig mache.
      Habe ihn gestern n paarmal massregeln müssen. Er macht das bis jetzt sehr gut, aber sobald die Kleine in meiner Nähe ist, sieht man an seinem Gesicht, dass ihm das so gar nicht passt. Er zieht dann einfach ab.
      Er war halt 2 Jahre alleine und jetzt kommt was neues. Mir war klar, dass das nicht einfach werden würde. Aber so :mute: ..
      Wenn er wieder anfängt zu spinnen, sage ich erst bestimmt "Nein". Sollte das nicht helfen, dann den Nackenknuffer. Zumal das Erste ausreichend langt..
      Lg Doreen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!