Er kommt nur wenn ich "böse" werde

• Zitat

Hundepfeife ;)

Das hat bei uns auch funktioniert.

Dabei habe ich zufällig entdeckt, dass meine Hunde auf die Pfeife reagieren. Irgendwann habe ich ohne Absicht gepfiffen und meine Hunde kamen angerannt. :D Seitdem nehme ich die Pfeife mit, und es funktioniert super, sogar ohne sie darauf zu konditionieren.

Allerdings schau ich jetzt schon, dass ich tolle Leckerchen dabei habe, so dass die Pfeife in jedem Fall attraktiv bleibt.

• Das ist eine kluge Entscheidung, denn der Überraschungseffekt ist oft nur von kurzer Dauer, wenn man nachher (unbeabsichtigt) konditioniert, dass sich herkommen auf Pfiff nicht lohnt.

• Ich hab halt schon vieles Probiert. Alles hat ne Zeit lang Funktioniert.
    Am längsten hat das Queetschebällchen funktioniert. Einmal Queetsch und ich hatte ALLE Hunde bei mir.
    AUch die die nicht meine waren :lol: :lol:
    Natürlich hat er den ball auch immer bekommen, aber irgenwann fing er an das auch zu ignorieren, so das wir ruckzuck bei 200 Rufwiederholungen waren und ich dann natürlich auch irgendwann wieder böse rufen musste bis er komt.

• Was bei meiner Huendin Wunder wirkt ist froehliches Rufen. Das bedeutet bei uns im Klartext hoch, laut, schrill ;)

Sie ist lang nicht mehr im Aufbau, trotzdem lohnt es sich jedes Mal zu kommen. Mal kriegt sie nen Ball geworfen, mal Futter, mal hocke Ich und empfange sie so und klopf ihr kurz die Seite, mal lob Ich nur verbal.
    Ich variiere Belohnung und Distanz und Ablenkung. Manchmal gibt's gar keine Ablenkung.

Mag total aufwendig klingen, aber meine Maus kommt angesprintet und hat immer Spass dran.

Abruf ist für mich eines der wichtigsten Signale die mein Hund können muss- darin investiere ich :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!