Jagt er sie oder was will er?

  • Vorweg - unser Hund hat eigentlich null Jagdinstinkt. Egal, was da vor ihm aufflattert oder wegläuft/-fährt, Herrn Hund interessiert das nicht.

    Gestern war ich aber mit meiner Tochter (12) (und Hund) joggen und jedesmal, wenn sie das Tempo verschärft, einen Sprint eingelegt hat und vorgelaufen ist, hat er alles stehen und liegen gelassen und ist wie von Sinnen hinter ihr her gerannt. Bei ihrer Freundin hat er das auch schon mal gemacht, da haben wir es darauf geschoben, dass er die Leuchties an ihren Hosenbeinen mit Spielzeug verwechselt hat, und das ganze abgetan. Aber gestern war es echt auffällig und sie trug Shorts und keine Leuchties an den Hosenbeinen oder an den Schuhen - solange sie neben mir her läuft, ist alles gut, legt sie nen Gang zu, rennt er hinter ihr her und nimmt Kurs auf ihre Beine. Er läßt sich abrufen, keine Fragen, aber es ist halt doof. Meine Tochter war schon arg genervt und ich auch, weil ich dauernd den Hund zurückrufen mußte.

  • Hört sich eher nach hüten bzw. kontrollieren an.
    Manchmal ist es auch einfach Übermut. Hilft nix, muss man am Gehorsam arbeiten und klar machen, dass das nicht erwünscht ist. Normal mitrennen gern, aber nicht zwicken und abrufbar bleiben.

  • Zitat

    Was ist dein Hund denn für eine Rasse?

    Ein Mischling, von dem leider niemand so richtig weiß, was drinnen ist.
    Könnte ein Harzer Fuchs dabei sein, wenn ich auf deren Seite schaue, aber wie gesagt, sicher ist nichts. Foto hab ich leider keines, das ich auf die Schnell hochladen könnte.

  • Meine erste Vermutung war auch hüten oder kontrollieren, solches verhalten kenne ich von einigen Border-Collies die in Familien mit Kindern leben und das selbe Verhalten zeigen.
    Hier hilft wohl nur am Grundgehorsam zu arbeiten und den Hund vielleicht so lange an der Leine lassen (vielleicht Schleppleine) um so gezielt zu verhindern dass er in solchen Situationen hinterher rennt.

  • Ich vermute, dass der Hund deine Tochter maßregeln und ihr "Los, zurück zur Gruppe" sagen will.
    Ich hab das Gleiche mit der Hünding meiner Schwester durch.
    Die kniff immer ins Hosenbein oder sprang hoch und knippte in Arm bzw Jackenärmel sobald ich mich zu weit entfernte.
    Ich hab dann Luna größtenteils ignoriert, bzw kommentarlos von mir weggeschubst. Nach zwei Gassigängen und einigen Wiederholungen war der Spuk vorbei.

    Entweder macht deine Tochter es genauso wie ich, oder du rufst schlichtweg deinen Hund zurück und unterbindest dieses Verhalten. Loben fürs sofortige Rankommen und Ruhe geben nicht vergessen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!