Mein Chihuahua Mix ist SEHR unsicher was tun ?
-
-
Hallo ihr Lieben !
Ich bin seit heute neu hier den ich brauche dringend eure Hilfe und ich denke
dass IHR mir helfen könnte.Mein Problem ist Folgendes :
Hallo ich habe seit einem Jahr einen Chihuahua Mischling namens Lucky. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre und er kommt aus Spanien und ich habe ihn bei uns im Tierheim gesehen. Der Kleine ist leider sehr kompliziert. Damals vor dem Kauf habe ich ihn mir mehrmals angesehen und nie Angst oder Unsicherheit feststellen können. Nach dem Kauf fing es schon nach gut drei Tagen an. Er lies sich von meinem Freund nicht anfassen und biss ihn obwohl er bei den Besuchen vor dem Kauf mit ihm gespielt und gekuschelt hat.
Jetzt ein Jahr später ist es noch viel schlimmer geworden. Er ist sehr unsicher wenn Menschen an uns vorbeigehen. Jeder der kommt wird angebellt. Genauso wie bei Skateboards, Fahrrädern oder Inlineskater. Wenn andere Hund an uns vorbeigehen wird er richtig aggressiv um den anderen Hund auf Abstand zu halten. Ich kann ihn nicht von der Leine lassen, sonst läuft er mir weg und kommt auch nicht mehr wieder. Es ist ihm völlig egal was ich mache. Ich benutze zurzeit eine Schleppleine, damit ich ihm wenigstens etwas Freiheit gönnen kann. Er hört jedoch auf seinen Namen und kommt auch, jedoch bleibt er gut einen Meter vor mir stehen und dreht sich rum und läuft wieder weg. In der Wohnung hat er ein ganz anderes Verhalten. Mal läuft er vor mir oder meinem Freund weg, mal kommt er und will zu uns. Ich war schon beim Hundetrainer, der meinte ich solle jedesmal einen ruck am Geschirr mit der Leine machen. Dies hat bei IHM nur mittelmäßig funktioniert und hat dann eine andere Methode vorgeschlagen. Ich sollte schnell an anderen Hunden vorbeigehen und nix sagen. Erfolg = 0. Der Trainer ist danach gegangen und meinte ich sollte mir jemand anderes suchen. Also Leute bin ich hier.
Meine Fragen also :
1.) Wie kann ich mit der Unsicherheit umgehen ?
2.) Wie kann ich wieder an anderen Menschen oder auch Hunden normal vorbei gehen ohne das er so ausrastet ?Ich hoffe das ihr mir helfen könnte und mir vielleicht eine Übung schreibt die ich mit dem kleinen machen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Toll, dass du eine kleine Seele bei dir aufgenommen hastDer Trainer klingt ja nicht sehr kompetent. Was sind denn das für Vorschläge
Ich empfehle dir "zeigen und benennen". Gib das mal in der Suchfunktion ein. Das hat vielen schon geholfen
-
Zeigen und benennen!
Ich hab ne ex-Angsthuendin. Bei ihr ging es, dass ich sie ueber Agility in den Griff kriegen konnte. Wir haben Einzelstunden genommen, gaaaanz viiel shaping und Handlerfokus aufgebaut, dann dasselbe neben einem Hund, dann Gruppe. Jetzt laeuft si Turniere, vorher undenkbarIch empfehl dir Buecher von Leslie Mcdevitt.
Der Ruck an der Leine ist Quatsch. Belohne lieber wenn er dich anguckt, wenn er zu dir kommt. Vielleicht mit super Llckerli und futter nur aus der Hand?
Achso, meine Huendin hatte Angst vor Haenden, daher haben sich einie Leckerli auf die Schuhe gelegt ;)))
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!