Dosenfuttermenge
-
-
Hallo zusammen,
auf der Suche nach hochwertigem Dosenfutter, fiel mir auf, dass die Fütterungsmengen z.T. recht verschieden sind. Bis jetzt bin ich immer von 2-2,5% des Körpergewichts ausgegangen. Das trifft bei Terra Canis oder Fleischeslust auch zu. Bei den Angaben von Lukullus beträgt die Futtermenge aber 4%...Weiß vielleicht jemand warum es da so Unterschiede gibt? Lukullus ist ja nun auch ein ganz gutes Futter...
Oder könnte ich da auch einfach von 2% ausgehen....meine Beiden sind recht gute Futterverwerter u. neigen ein wenig dazu zuzunehmen...Eddy ist ein 7j kastr. Rüde u. Jule eine 9j. steril. Hündin...sie werden normal bewegt, also keine besonderen Aktivitäten...1Std. morgens Spaziergang u. Nachmittags auch 1-1 1/2 Std....bei schönem Wetter im Garten, wobei sie aber nur rumliegen u. dösen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würds einfach ausprobieren. Mein Hund zB neigt eher dazu abzunehmen, deswegen gebe ich immer etwas mehr als die empfohlene Menge.
-
Auf Fütterungsempfehlungen gebe ich nichts mehr. Die hängen nämlich nicht nur vom Bedarf ab, sondern auch von anderen Aspekten. Manche sind gerne mal etwas höher, damit der Hersteller mehr verkauft. Andere Hersteller geben weniger an, weil sie mitbekommen haben, dass "geringere Futtermenge=höhere Qualität". Ich orientiere mich eher an den %-Angaben für Protein und Fett, denn das ist, zumindest für unseren Hund, besser vergleichbar.
-
auch Terra Canis gibt ~ 4% für einen normalen hund an.
"Aktiver, schlanker Hund: 3 - 3,5% des Körpergewichts.
Träger, übergewichtiger Hund: 2 - 2,5% des Körpergewichts.
Nehmen Sie eine regelmäßige Gewichtskontrolle vor.Ernährungswerte sollen auf die individuellen Lebensumstände Ihres Hundes (Auslauf, Aktivität, Rasse, Stoffwechsel, Jahreszeit) abgestimmt sein."
würd auch einfach den hund regelmäßig wiegen dann sieht man ja ob man zuwenig oder zu viel gibt.
-
Danke für Eure Antworten...werde es einfach mal ausprobieren...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!